ASUS A7N8X-E Deluxe Memory Testing nach Umbau

Gargi

Ensign
Hallo! Ich habe oben benanntes Mainboard mit 1GB Ram, einem Athlon XP 3200+ und dem aktuellen BIOS 1012. Zuerst verwendete ich auf der Platine einen Radeon 9700pro. Nachdem ich die Grafikkarte gewechselt habe und nun einen GeForce 6800GT am Laufen habe hat sich komischerweise das Bootverhalten des Rechners einwenig geändert. Und zwar zeigt mir das Bios einen einmaligen Memory Test beim Booten an. D.h. der Speicher wird deutlich auf 1GB hochgezählt. Ansonsten läuft die Kiste ohne Probleme, stabil und die Karte ist in diversen Benchmarks (3Dmark2005 z.B.) so schnell, wie sie sein sollte.
Mir kommt es nur merkwürdig vor, dass jetzt durch die neue Karte dieses Memory Testing angezeigt wird. Spasseshalber habe ich auch mal den 9700pro wieder eingesetzt und da sehe ich beim Booten nur, wie die komplette Speichergröße ohne Hochzählen angezeigt wird.
Hat da jemand eine Ahnung, woher das kommen kann und wieso eine Graka in den Bereich des Bioses was zu melden hat? Tät' mich schonmal interessieren.

cu
Gargi

Hallo Gargi !

Bei mir hat sich vor ca. 2 Wochen meine Radeon 9700 Pro verabscheidet. Mußte nun auf meine alte Geforce256 zurückgreifen. Seitdem ist das bei mir auch so. Warum kann ich Dir leider auch nicht sagen. Habe aber auch keine Probleme. Scheint offensichtlich ganz normal bei NVidia-Karten zu sein.

Man kann dieses Verhalten im BIOS einstellen. Guck in dein Motherboard-Handbuch, da müsste die entsprechende Option beschrieben sein.

Und das hier wiecder auf nVidia zu schieben, ist völlig daneben. Ich habe auch immer nVidia-Karten gehabt und bei mir wird das RAM nicht langsam hochgezählt. Wie gesagt, 95% aller Probleme sitzen zwischen Monitor und Stuhl - wer im BIOS die Option nicht findet, der darf nachher auch nicht nVidia die Schuld geben. :rolleyes:

In meinem BIOS gibt es diese Option nicht, auch in Handbuch meines Mainboard ist so eine Option nicht erläutert.
Ich habe hier nichts schlechtes auf NVidia geschoben sondern lediglich darauf hingewiesen das es bei meiner ATI nicht so war und er sich deshalb keine Sorgen machen brauchen das es jetzt ein Problem darstellt.

-+Gurke+- schrieb:
In meinem BIOS gibt es diese Option nicht, auch in Handbuch meines Mainboard ist so eine Option nicht erläutert.
Ich habe hier nichts schlechtes auf NVidia geschoben sondern lediglich darauf hingewiesen das es bei meiner ATI nicht so war und er sich deshalb keine Sorgen machen brauchen das es jetzt ein Problem darstellt.

Danke für Deinen Hinweis! :)
Das beruhigt schon einwenig!
Was "User1024" hier meint ist das verkürzte Boot-Option beim Memory-Testing (Quick Power on Self Test). Die ist bereits enabled. Keine Sorge, ich bin schon ein "alter Hase" und kenne mich gerade bei ASUS- Platinen aus, da ich seit vielen Jahren nur diese Boards verbaue und schon die wüstesten Sachen gefixt habe. Wobei ich ja oben geschrieben habe, dass der Test nur einmal durchläuft. Wäre dies abgeschalten, dann würde er öfters durchlaufen. Ich schiebe das keineswegs irgendwie auf Nvidia, denn die Karte ist von der Leistung her einfach nur endgeil ;)

cu
Gargi

Zurück
Oben