Asus A7n8x-e Deluxe und XP 2500+ unlocked

AW4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
290
Soooo, das is mein System:
AMD Athlon XP 2500+ (Barton, Stepping A2, Unlocked)
Asus A7N8X-E Deluxe (nForce2 Ultra 400, BIOS Rev 1013<- das aktuellste, FSB166)
2x Samsung M3 68L6423FTN-CCC PC3200 DDR400 (2x 512MB, DualChannel-Modus,@166 MHz 2.5-3-3-7)
Sapphire ATI Radeon X800 Pro (Catalyst 7.6)
Zalman ZM400B-APS Netzteil (400Watt)

Der Rest ist für mein Problem nebensächlich und unwichtig.

Vorgestern hab ich dieses System ein wenig übertaktet:
Den FSB von 166MHz auf 175MHz
und den Multiplikator von 11 auf 12,5
Bei der Grafikkarte habe ich die 16 Pixel und Shader Pipelines (normal sind es 12) Freigeschlaten,
den Takt des Chips von 475 MHz auf 555MHz und den Speichertakt von 450(900)MHz auf 500(1000)MHz geschraubt.
Soweit alles wunderbar, System ist stabil, auch nach 9 Stunden Stabilitätstest von Everest 4.00.

Mein Problem ist jetzt, das ich noch etwas mehr mit der CPU machen will, jedoch daran scheitere, das ich den FSB, sowie den Multiplikator nicht weiter erhöhen kann.

Beim FSB liegt es am Mainboard, hab da wohl ein beschissenes abgegriffen. Der Speicher läuft Problemlos auch über FSB200 (bei FSB175 mit Teiler 1:1,33 getestet und läuft einwandfrei ohne Probleme bei Timings 3-3-3-8 und 233(466)MHz)
An der CPU kanns auch nicht liegen, da er Aktuell stabil mit knapp 2,2 GHz läuft, aber der PC auch abstürzt bzw nach mehr oder weniger 60 min rebootet, wenn Multiplikator auf 10 und FSB auf 200MHz stehen.
FSB175 ist die letzte Stabile Einstellung die geht.
Setzte ich ihn auf einen Wert zwischen 175 und 200 bootet der PC nicht mehr. Erst wieder mit 200.
Temperatur der Nothbridge bei FSB200 und Last sind bei max. 27C°. Mit FSB175 sind es die Gleichen.

Den Multiplikator kann ich auf max. 12,5 erhöhen. Ich kann zwar auch 13 auswählen, allerdings steht er dann nicht auf 13, sondern auf 5.
Ab Multiplikator 6 steht "6/15" in der Auswahl.
Könnte es da evtl. eine Jumper geben den ich übersehen habe und mir die Multiplikator 13 aufwärts freischlatet? Is das überhaupt irgendwie möglich?
In der Beschreibung des Mainboards findet sich dazu nichts, auch im BIOS selber nicht. Nur einen Jumper zur Limitierung des FSB auf 100MHz oder freischlatung für 133,166 und 200MHz hab ich gefunden, der sitzt jedoch richtig.

Würde mich über Antwort und Hilfe freuen!
Sollte ich jetzt etwas wichtig vergessen haben, einfach sagen, werde es dann nachliefern!

Danke im Voraus!
mfg

aw4
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal daran gedacht die VCore der CPU zu erhöhen? Und ansonsten behaupte ich einfach mal, ist dein CPU bei ca. 2200 MHZ am Ende der Fahnenstange.

Und zudem empfehle ich, den Multi runter zu setzen und den FSB höher einzustellen, um auf das gleiche Ergebnis wie 12,5 x 175 zu kommen, so daß der Ram effektiver arbeitet.
 
Tamro schrieb:
Schon einmal daran gedacht die VCore der CPU zu erhöhen?


Ja, hat nichts gebracht, außer höheren temp ;)


Tamro schrieb:
Und ansonsten behaupte ich einfach mal, ist dein CPU bei ca. 2200 MHZ am Ende der Fahnenstange.


glaube ich nicht


Tamro schrieb:
Und zudem empfehle ich, den Multi runter zu setzen und den FSB höher einzustellen, um auf das gleiche Ergebnis wie 12,5 x 175 zu kommen, so daß der Ram effektiver arbeitet.

Hast du meinen Post überhaupt gelesen???
Außerdem könnt ich den RAM auch so mit 200(400)MHz, oder mehr, betrieben, ohne den FSB erhöhen zu müssen.
 
hallo,

wenn du es zwischen 175 und 200 fsb nicht zum laufen bekommst dann stell doch erst mal auf 200x11 und fahr dann langsam weiter hoch mitm fsb dein ram scheint ja 233MHz mit zu machen, oder probier gleich 200x11,5.
den ram würde ich an deiner stelle 1:1 laufen bei den xp's wurde das sonst immer relativ instabil (also bei mir zumindest).

lg

edit: sry hab das mit den abstürzen mit fsb überlesen, ist aber sehr komisch eigentlich sollte das board fsb200 unterstützen, es gab ja auch damals schon cpu's mit fsb200 von haus und die liefen auf dem board
edit2: hast du den pci und agp-takt gefixt? auf 33 bzw 66MHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 175 is sense!
Auch mit Multiplikator 10, 10,5, 11, 11,5, 12 und 12,5

EDIT:
Jo, z.B. 3200+
Weiß auch nicht warums nicht funtzt
 
FSB von 200 sollte das Board locker mitmachen, eigentlich sogar noch deutlich mehr.

Beim Multi habe ich das so in Erinnerung, das Dein Board keinen höheren als 12,5 unterstützt. Es gab nur wenige Boards die höhere Multis konnten, z. B. mein altes Abit AN7 (es ging glaube ich bis 22). Es war deshalb ideal für die XP-M.

MfG Tuem
 
Moins!

Ich hatte das Board auch mal, und das hat bis 235Mhz FSB mitgemacht. Das ganze aber nur nachdem ich die Chipsatzspannung auf 1,7V gestellt hatte. Glaube das geht aber mit dem originalen Asus Bios nicht wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Hast du den Jumper auf dem Board auf 200Mhz gesteckt? Gibt ja einmal glaube die Einstellung bis 166Mhz, und die andere Einstellung für 200Mhz. Ausserdem IMMER den Ram beim Athlon Xp 1:1 mit dem FSB laufen lassen, mit jeglichem Teiler verschenkt man massiv Leistung. Selbst wenn man nur einen FSB von 166 auf dem Board benutzt ist es schneller wenn der Ram ebenfalls auf 166Mhz läuft als ihn mit einem Teiler auszubremsen.

MFG Al

P.S. Ich hab nochmal kurz geschaut, ich hatte damals das 1013Bios von Uber mit Command Rate 1T Einstellung.
 
mhh werd mir mal das bios suchen/holen und schauen was geht.
Danke für den Tipp! :)

Beim Jumper gibts ja 2 möglichkeiten:
Einmal, dass nur FSB200 zur auswahl steht, also 100MHz
und einmal, dass FSB400/333/266 (200/166/133MHz) wählbar sind.


Keksonator schrieb:
Ausserdem IMMER den Ram beim Athlon Xp 1:1 mit dem FSB laufen lassen, mit jeglichem Teiler verschenkt man massiv Leistung. Selbst wenn man nur einen FSB von 166 auf dem Board benutzt ist es schneller wenn der Ram ebenfalls auf 166Mhz läuft als ihn mit einem Teiler auszubremsen.


Da ich das auch schon feststellen musste, mach ich das auch nicht ;)

EDIT:
Hab das BIOS gefunden, werd es dann heut vielleicht noch Testen.
Danke nochmal!

EDIT2:
Hab zusätzlich noch einen anderen BIOS-Mod gefunden, mit dem war allerdings nicht besser.
Mit dem Uber-BIOS-Mod und einer Spannung von 1,7V konnte ich dann sogar mit 220(440)MHz im Windows hantieren und teilweise benchmarks machen. Allerding nicht jeden. Hab ich dann 3DMark06 gestartet und kam beim ersten Test bis dahin, wo die Soldaten in diese Halle "stürmen" (is ja eigenlich lächerlich, was die da machen...von den programieren scheint keiner bei einer Armee gewesen zu sein *g*) stürzt der PC ab und startet neu.
Ich glaub, das es einerseits am Mainboard-Chip liegt und dazu auch an der CPU...sie scheint Taktraten von über 175MHz realem FSB nicht zu "mögen".
Ich hab auch noch etwas über einen Pin-Mod gefunden, allerdings ist mir das zu aufwendig, da ich diesen PC nur noch etwa 20 Tage benutzen und ihn anschließend zu dem Bruder meiner Freundin abschieben werde.
Für den reicht die konfiguration, die ich vorher hatte.

Danke nochmal für die Hilfe!
Bis dann.

aw4
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben