Asus A7V133 RAID Controller BIOS Update 160GB Kompabilität

derderbste

Cadet 2nd Year
Hi.

Habe leider das Problem, dass der RAID Controller meines ASUS A7V133 meine 160GB Festplatte nicht in voller Größe erkennt. Der Registryeintrag in WinXP wurde schon angepasst. Leider werden nur 128GB erkannt. Wenn ich die Platte an den normalen IDE Controller anschließe werden die fehlenden GB der Festplatte erkannt, da ich schon das aktuellste BIOS für mein Board geflasht habe um den 48Bit Support zu unterstützen.

Ich habe mich nun auf die Suche nach einem aktuellem BIOS für meinen RAID Controller gemacht. Weiß aber nicht genau ob ich das richtige gefunden habe. Beim Booten wird mir folgendendes im RAID Bios angezeigt: "Ultra100 BIOS 2.01.0 (Build 43) Promise"

Da ich auf der Seite von Asus kein BIOS gefunden habe und der Email Support für mein Board leider schon eingestellt wurde habe ich mal bei Promise geguckt und folgendes gefunden:

Ist das das richtige Bios was ich benötige?

http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=18&category=bios&os=100&go=GO#

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und es muss alles komplett anderst gemacht werden? Vielleicht hat ja schon jemand von euch erfahrungen gemacht die er mir mitteilen kann.

Vielen Dank schonmal.

MfG derderbste

Das BIOS das du herausgesucht hast ist für eine PCI-Steckkarte gedacht. Wenn der Chip auf der Karte exakt der gleicht ist wie auf deinem Board, dann kannst du es einsetzen. Da die Chips für die Boardhersteller aber oftmals spezielle Anfertigungen sind wäre ich vorsichtig.

Warte lieber ab bis Lumberjacker wieder online ist, und schau dann auf der Seite nach ob dort eine Lösung angeboten wird. Alternativ kannst du natürlich schon mal im ehemaligen Lumberjacker Forum nachsehen ob dort was für dich zu finden ist.

Gruss Nox

hi leute,

soweit ich weiß sind nicht die chips für die boards spezialanfertigungen, sondern die biosversionen für onboardcontoller sind abgespeckt. sprich: wenn du ein vollwertiges bios aufspielst hast du auch mehr funktionen (z.b. raidlevel).
da es sich aber um eine heikle sache handelt, würde ich erst noch ein paar meinungen einholen.

gruß

3r3bus

@3r3bus,

es ist eher umgekehrt!

Die Onboard Chips sind, zumindest früher, abgespeckte Versionen gewesen. Deshalb auch mein Hinweis auf Lumberjacker. Der hat immer BIOS Versionen gehostet mit denen man die Onboard Chips auf volle Versionen hochflashen konnte.

Gruss Nox

Muss vielleicht noch erwähnen das ich die Festplatten nicht im RAID Modus betreibe sondern "normal" an dem RAID Controller betreibe. Im Prinzip will ich nur das wenn die Festplatte am RAID Controller anschließe so erkannt wird wie am IDE Controller, da ich die Festeplatten eigentlich schon immer am RAID Controller angeschloßen habe.

Ein guter Controller kann beide Modi. Dem ist es dann egal ob du ihn nur als zusätzlichen IDE- oder als Raid-Controller einsetzt.

Manchmal muss man bei einigen älteren Controllern einen Trick anwenden und die einzelne Platte dann als Raid erkennen lassen. Ist dann halt ein Raid0 mit nur einer Platte. :D

Gruss Nox

Jungs.....

Zu guter Letzt bleibt es aber trotzdem so, daß das Bios für den OnBoard Raid-Controller ins Motherboard-Bios miteingebunden wird und dann gemeinsam mit dem geflashed wird...

Noxman schrieb:
@3r3bus,

es ist eher umgekehrt!

Die Onboard Chips sind, zumindest früher, abgespeckte Versionen gewesen. Deshalb auch mein Hinweis auf Lumberjacker. Der hat immer BIOS Versionen gehostet mit denen man die Onboard Chips auf volle Versionen hochflashen konnte.

früher mag das so gewesen sein.
jedenfalls kann man beschnittene hardware nicht auf vollversionen hochflashen. das lightbios eines onboardcontrollers durch ein vollwertiges ersetzen und dadurch z.b. statt nur die raidlevel 0 und 1 zusätzlich level 5 zur vefügung haben, das ist möglich! oder das eben das dadurch grosse platten erkannt werden wie in diesem fall.

@derderbste

wenn du dein mainboard-bios aktuallisierst müsste das darin enthaltene raidbios ja wohl auch aktueller sein und dein prob lösen, meinst du nicht? ;)

mfg

3r3bus

Also müsste das RAID BIOS im normalen BIOS enthalten sein... Das war mir halt so schonmal nicht bekannt...

@Noxman

Ja, das habe ich auch schon gefunden. Habe ja schon damals (vor der 160GB) das 1009 geflasht und dachte eigentlich das der 48Bit Support da schon drin wäre. Weil das im Changelog des A7V133-C drinsteht, welches allerdings keinen RAID-Controlller Onboard hat.

http://www.asus.it/support/download...10&l3_id=4&m_id=3&f_name=avuc1009.zip~zaqwedc

Im Cangelog vom A7V133 steht es nicht drin funktioniert anscheinend ja aber trotzdem, da die Platte am IDE Anschluß ja normal funktioniert. Nur für den RAID-Controller trifft es wohl nicht zu.

http://www.asus.it/support/download...=10&l3_id=4&m_id=1&f_name=AVU1009.zip~zaqwedc

Deswegen halt auch die Frage ob es halt extra ein BIOS File für den RAID-Controller gibt.

Kann ich denn das "beta" BIOS bedenklos flashen?

Tja, es ist, wie das halt so mit Beta Software ist. Eine befriedigende Antwort darauf kann dir niemand geben.

Bisher habe ich persönlich noch nie Probleme mit den Beta BIOSen von Asus gehabt. Was aber nicht bedeutet, dass es bei dir auch funktioniert. Ob sich die 48Bit Unterstützung dann auch auf das BIOS des Raid Contollers erstreckt weis auch keiner. Ich würde es an deiner Stelle probieren. Ob du es allerdings machen willst, bleibt deine Entscheidung. Die dir aber leider keiner abnehmen kann! :(

Gruss Nox

@Lampe1,

das ist das gleiche Beta BIOS wie ich es oben in meinem Post verlinkt habe! :rolleyes:

Ob sich die 48Bit Unterstützung nur auf die IDE Ports oder auch auf den Raid Controller bezieht ist noch nicht nachgewiesen.

Gruss Nox

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiß ja nicht was derderbste für einen Promise Treiber installiert hat?
für sein vorhaben braucht er auf alle Fälle den Promise Treiber .

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich, sondern derderbste braucht das! :D

Aber du hast Recht mit dem Treiber. Ich bin einfach mal stillschweigend davon ausgegangen, dass er den neuesten Treiber unter Windows einsetzt. Vielleicht tut er das aber noch nicht und hat deshalb keine 48Bit unterstützung auf dem Controller.

Gruss Nox

Der Promise Onboard-Controller wird mit dem Biosupdate vom Asus A7V geupdatet. Ich hatte noch bis vor kurzem das gleiche Board und das gleiche Problem. Das Biosupdate 1012 Beta flasht den Promisecontroller und macht ihn 48Bit-LBA tauglich (Post von Noxman).

Das Board ist einmalig, einfach nicht tot zu kriegen :daumen:.

@Bates83

Das ist doch mal ne Aussage! Dann werde ich das Beta BIOS mal bei Gelegenheit flashen.

@all

Dann dürfte ich doch auch bei einer Neuinstallation von Windows XP mit SP2 gleich vollen Zugriff auf die 160GB haben. Ohne Registry rumgefummel, das war ja bei SP2 überfällig soweit ich weiß...

Das ist nämlich die 2te Sache die mir bei der 16GB Platte durch den Kopf gegangen ist... was passiert mit den Daten bei einer Windows neuinstallation?

Die Promise habe ich noch nie installiert... wie gesagt nutze kein RAID. Trotzdem zu empfehlen??? Gibt es vielleicht Geschwindigkeitsvorteile beim verschieben von Daten auf die einzelnen Festplatten?

Möchte mich auch schonmal bei allen Bedanken die hier so fleißig gepostet haben und sich die Mühe gemacht haben die Links rauszusuchen etc. Auch wenn sich am Ende, wie so oft raustellt das Erfahrungsberichte anderer meistens am besten sind.

@Bates83

Und ja das A7V133 ist einfach nur GEIL!!!

Zurück
Oben