Asus A7V600-X: BIOS zu 1,50V "zwingen"?

gogoland2002

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.202
Haaaaaaalo! :lol:

Habe folgende CPU:
AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+ Thoroughbred-B B0
Core Spannung: 1.50 - 1.65 V I/O Spannung: 1.6 V
Wie angegeben kann ich den im Optimalfall nur zwischen 1,50 und 1,65V betreiben. Ich habe ein Asus A7V600-X Mainboard und darauf dieses BIOS:
Award Modular BIOS v6.0, ASUS A7V600-X ACPI BIOS Revision 1007, 12/14/04
Leider lässt das BIOS nur eine Einstellung von min. 1,65V zu. :freak: Daher meine Frage:
Ist es möglich durch irgendein Programm oder nen "getuntes" BIOS eine meine VCore doch mit 1,50V zu versorgen? Wenn ja, wo bekomme ich sowas? Irgendwelche Tipps? :D

Danke für Eure Zeit!
greets. gogoland2002

/EDIT 28.02.2005 17:00h: bitte helft mir *fleh*
Habe inzwischen auch mal an den ASUS-Suuport geschrieben, der mir die *beraus hilfreiche* Antwort geschickt hat, das BIOS würde die Spannung automatisch auslesen... eine "Unterspannung" würde das System instabil machen...! *neeeeeee, wirklich??* :mad:
Naja, die einzige Lösung bleibt wohl, ein "getuntes" BIOS zu finden.
  • Hat da jemand von Euch nen Link zu so nem forum / ner site?
  • Oder muss ich mich wohl selbst "dran begeben"?
  • habt ihr dann vlt. nen link, durch den ich einschätzen kann, wie gefährlich und wieviel Aufwand das ist?
Danke! gogoland2002
 
Zuletzt bearbeitet: (*revived*)
Die Angabe 1.50-1.65 bezieht sich auf die gesamte Linie des TB-B. Die 1700+ wurden/werden zB mit 1,5V betrieben. Nominalspannung für den 2400+ ist 1,65V. Nicht mehr, nicht weniger. ASUS' Sockel A Boards sind dafür bekannt, keine Option auf niedrigere Spannungen außerhalb der Autoerkennung zu bieten.

Ob es ggf. trotzdem ein modifiziertes BIOS gibt, kann ich dir nicht sagen...
 
Danke erstmal.
Bedeutet das, dass ich nen Risiko eingehe, wenn ich versuche, den mit weniger zu betreiben?
thx. greets. gogoland2002
 
Wenn alles stabil läuft, dann gehst du absolut kein Risiko ein.
Durch 1,5 Volt hat der CPU dann auch weniger Grad Celsius Temperatur -> es tut deinem CPU sogar gut, solange alles stabil läuft ...
 
Nur insofern, als daß der Computer instabil werden könnte. Die Taktung ist mit 2,0GHz schon mittelmäßig hoch, so daß die stabile Minimalspannung vermutlich nicht sehr viel geringer als eben 1,65V ist.
 
Ja! Danke für Eure Beiträge!
Aber nochmal zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, überhaupt 1,50V zu erreichen, obwohl das BIOS mit nur min. 1,65V erlaubt? Programme habe ich ja schon genug gefunden, aber mein Board lässt ja bisher nur 1,65V min. zu! Also, irgendwelche tweaks, oder so? ist das ratsam so am BIOS rumzuschrauben? Wie groß ist das Risiko was kaputtzumachen

Danke!
greets. gogoland2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Wenn ein Prozi eine Verlustleistung von zB. 60Watt hat, bei einer Spannung von zB. 1,65 Volt, müßte der Maximale Strom (P= U/I) ja ca.36 Ampere sein.
UnderVoltet man diesen Prozi nun auf 1,5 V wird dieser dann nicht max. 40 A auf-nehmen ??? Ich habe gehört, das einige Prozi´s beim UnderVolten wesentlich Wärmer
wird als mit der Normalspannung.........Ich würde auf jeden Fall bei deinem Vorhaben
auf die Temp´s achten....
 
Ich habe ein A7V600. Auch hier kann man nicht niedriger als 1,65V einstellen.
Wenn ein BIOS Update bzw.das Board dieses nicht anbietet, dann kann man nicht auf z. B. 1,5V einstellen.
 
@gendefekt
Deine Formel für die Leistung ist dort aber leider nicht ganz korrekt, sie müsst P=U*I lauten, die Rechnung von dir (36 Ampere) basiert auf dieser (richtigen) Formel, bei deiner Formel würden dort 0,0275 Ampere rauskommen.
Du wirst du Formel wahrscheinlich mit R=U/I verwechselt haben, welche für den Widerstand ist.

Soll keine Klugscheißerei sein, sondern nur zur Klarstellung dienen, damit keiner auf einen vollkommen falschen Weg gebracht wird und sich was total falsches ausrechnet! :)
 
Würd mich auch interessieren ob jemand ein 1.5V hacked BIos für das A7V600-X hat. Würde gerne meinen 2500+ @ 1700-2000+ mit 1.5V oder so betreiben.
 
Hmm... vlt. gibts auf Russen/Asiaten Seiten ein Bios...wahrscheinlich sogar mit ziemlicher Sicherheit (der Ziel-Absatzmarkt der X-Series sind ja Asien/Russland, bei uns kauft sich jeder anständige Overcloker ein nf2 board oder so)....allerdings hab ich keine Sprachkenntnisse. Grml
 
Zurück
Oben