Asus A8N-E bootet nicht wenn USB Drucker angeschlossen ist

Bigchipmunk

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe festgestellt, das mein Rechner nicht bootet, wenn mein Drucker (HP PSC 1315) angeschlossen und EINGESCHALTET ist. Der Rechner bleibt nach der CPU Erkennung hängen. Schalte ich den Drucker aus, und drücke RESET fährt der PC ohne probleme hoch.

Ist das ein bekanntes Problem? Warum ist das so?

Lösung ist klar :) - würde es nur gerne verstehen :freak:

Gruß,
Bigchipmunk

es könnte daran liegen dass du als erstes "bootdevice" usb angegeben hast. das ist aber nur der fall wenn eine fehlermeldung scheint die etwas in der richtung sagt, dass kein betriebsystem gefunden wurde.

-gb-

Vielleicht hilft ja das 1013 Bios.

Das 1011.004 war schon immer zickig! :)

Kenne das Problem bei einem DFI nf4-DAGF :rolleyes:

Du musst das USB Bootdevice disablen...allerdings komisch dass dieses Problem mit einem Drucker auftaucht...ich kenne es nur mit Cardreadern und extrenen Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
@gustl87: er bleibt da hängen, wo der Speicher test gemacht wird, also weit vorm booten.

@GIGA reloaded: der PSC 1315 hat einen integrierten CardReader

@_Grisu: da warte ich lieber noch, bis es mehr Erfahrungen gibt mit dem 1013 ...

hast du schon alle usb ports durchprobiert ? ich kenne jetzt dein board nicht genau aber ich habe zumindest eins vom selben hersteller^^ (A7N8X) und da giebt es zwei verschiedene usb "varianten".

auf den einen ist eine stand-by spannung (zum handy aufladen^^) und auf den anderen ist keine spannung wenn der pc aus ist. probier es mal aus ...

giebt es in dem bios ne option für eine usb-tastatur ? hast du eine usb-tastatur ? hast du sonstige usb geräte angeschlossen ?

im notfall ne pci usb controller karte kaufen - wobei ich nicht weiß ob das was bringt.

-gb-

Hi Gustl,

danke für den Tipp mit den verschiedenen USB Ports, werde ich mal probieren.

Ja ich habe eine USB Tastatur (Logitech MX3000 Laser). Im Bios ist mir eine extra option dafür noch nicht aufgefallen. Sonst ist am USB nix angeschlossen

Gruß,
Bigchipmunk

Booten von USB disablen, ich hatte das Prob mal mit nem cardreader (und so mal aus Versehen versucht, Windoof auf meinem Ipod zu installieren :D)
David

hab nu alle USB Anschlüsse durch, und auch Booten von REMOVABLE Medien disabled, aber hat alles nix gebracht ... naja evtl bringt ja ein BIOS Update was, aber darauf habe ich grad keinen Bock (never change a running system :) )

ich weiß ja woran es liegt, und kann damit leben, acuh wenn ich es nicht verstehe ...

Danke und Gruß,
Bigchipmunk

Zurück
Oben