Kann ich dem PC "vorgaukeln" dass ein A3+ Drucker angeschlossen ist?

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo!
Ich habe ein bestimmt merkwürdig und komisch anzuhörendes Anliegen bzw Frage.
Kann ich meinem Notebook "votgaukeln" dass ein Drucker angeschlossen ist, der A3+ Format druckt?
So dass ich mir die Druckvorschau bei Corel Draw darauf einstellen kann. Und ich weiß, dass es besseres und neueres als Corel Draw gibt. Aber mir reicht mein altes.
Ich hattevor so einiger Zeit beruflich einen solchen Drucker und damals so einige Sachen eben mit Corel Draw entworfen und gemacht, die aber eben erst "richtig" zur Geltung kommen im "richtigen" Format und nicht "zusammengepresst auf A4 Und bei meinem HP-Drucker kann man auch nur die tatsächlich möglichen Formate einstellen
 
Beliebigen PDF Drucker Treiber installien. PDF24 zum Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Tzk, Independent und eine weitere Person
Ja Windows hat auch einen PDF Druckertreiber...von Haus an Bord.
 
CorelDraw ist doch ein Vector Zeichenprogram. Dem müsste es eigentlich egal sein wie groß die druckgröße ist.
Wenn es mich nicht täuscht kann LibreOffice Draw/Zeichungen die *.cdr dateien öffen und sauber in der druckvorschau anzeigen egal welcher drucker angeschlossen.
 
blacky3105 schrieb:
Ich hattevor so einiger Zeit beruflich einen solchen Drucker und damals so einige Sachen eben mit Corel Draw entworfen und gemacht, die aber eben erst "richtig" zur Geltung kommen im "richtigen" Format und nicht "zusammengepresst auf A4 Und bei meinem HP-Drucker kann man auch nur die tatsächlich möglichen Formate einstellen
Die Druckvorschauen sind genau das eine Vorschau, da gehen auch Details unter und der tatsächliche Druck kann immer noch anders aussehen.

Warum sollten die Drucker auch Formate einstellen könne die sie am Ende gar nicht beherrschen?

Wenn du wissen willst wie es aussieht dann schau dir deine "Sache" in Corel an, da hast du die ungeschönte Wahrheit, ansonsten nimm einen PDF Drucker.
 
Windows 11 bietet von Haus aus eine Menge an Möglichkeiten an, Free PDF habe ich zusätzlich.

Vorgegaukelt werden muss da gar nichts. Das kann man so einstellen, als ob man drucken wollte.
 

Anhänge

  • win 11 drucker.jpg
    win 11 drucker.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 77
Grundsätzlich sollte man irgendein Drucker da hinzufügen können der nominell A3 (oder auch A2) unterstützt, ob der wirklich existiert oder nicht ist egal solange Du nicht effektiv drucken willst. Was vermutlich nicht geht, ist wenn man das über die Treiber Setups der Hersteller macht, die wollen meistens das Gerät ja per USB oder Netzwerk "sehen".

Aber via PDF Drucker sollte das auch schon so möglich sein, womöglich müsste in deinem Grafikprogramm die Papier/Dokumentengrösse aber auch passen.
 
@madmax2010 Nein, habe ich nicht. Ich will eben nur dass mir Corel Draw eine Druckvorschau auf A3 bzw A3+ zeigt
und @wern001 Wie und was Corel Draw genau ist, weiß ich nicht Und ich sehe zwar die Datei und den Entwurf in Corel Draw Aber das was ich da sehe eben nicht so, wie ich es damals auf Papier hatte Und ich habe absolut keine Ahnung aber ich glaube und vermute, dass es eben irgendwie "zusammengedrückt" wird damit man es besser sieht und bearbeiten kann. Und das sind "gefälschte" Zeitungen So habe ich eine Bild-Zeitung gemacht mit eigenen Bildern und eigenem Text Nur die Front Aber in Originalgröße und damals auf A3+ ausgedruckt so dass die Maße, Abstände 1:1 mit dem Original waren. und diese 1:1 Ansicht bekomme ich nur mit einer Druckvorschau auf A3+
 
jeder windows PC installiert automatisch seit Win 7 einen XPS drucker mit. Einfach den als Drucker verwenden.
Das Ding kann jedes beliebige Papierformat
 
@werm001 Bingo!! Das ist genau das was ich brauche Jetzt sehen die "gefälschten" Zeitungen so aus wie sie sollen Vielen Dank!!
 
konnte jeder genannte PDF Drucker vorher auch schon ...

1688844910175.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
In Adobe PDF kann man sich jede beliebige Blattgröße als Vorgabe erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
ThomasK_7 schrieb:
Din A3+ ist etwas anderes wie DIN A3.

PDF 24 drucker
DIN A3+ ist eine Sonderform des DIN A3 Papiers. Die Maße betragen 32,9 x 48,3 cm, bzw. 13x19"

1688853667550.png


Listen durchschauen und Formate nachschauen .

Ansonsten könnte man hier sogar Benutzer definierte Formate vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
@xxMuahdibxx
Das von Dir zuerst genannte >Microsoft Print to pdf< kann eben kein Din A3+.
 
nicht alle Drucker zeigen alle im System vorhandene Papierformate an.
Jedenfalls der Adobe PDF Drucker zeigt alle Formate an.
 
Vielen Dank Euch Allen!!
Jetzt "reicht" erstmal der Tip von @wern001 mit dem XPS Drucker Aber das mit dem PDF muß ich auch noch versuchen Und richtig A3+ ist ein wenig größer Wenn ich mich richtig erinnere dann eben so groß, dass ein A3Bild/Entwurf darauf passt mit Platz für Schneidemarken u.ä. dass heißt dass man das ganze auf A3 "beschneiden" muß
 
Zurück
Oben