Asus A8n-E bootet nicht

Caphalor

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
160
Hi Leute,
als ich heute wie gewohnt meinen Rechner anschalten wollte - Pieeeeep, piep, piep (long short short). Es kommt kein Bild, nicht ein einziger Pixel, nur dieses Piepen. Ich habe natürlich zuerst nach einer Legende für die beep-codes meines Bios gesucht. Hier zeigte sich das Problem, dass ich die genaue Version meines Bios gar nicht kenne (wie soll ich sie herausfinden, wenn der Rechner nicht mal ansatzweise startet?). Laut Bedienungsanleitung scheint es sich um ein "Phoenix-Award" Bios zu handeln. Nun gibt es verschiedene Legenden für Phoenix und Award. Von den Phoenix beep codes schien kein einziger zu passen, von den Award beep codes der, dass die Grafikkarte nicht initialisiert werden kann. Das würde ja auch durchaus Sinn ergeben. Also habe ich die Grafikkarte ausgebaut, in den Rechner meines Bruders eingebaut - funktioniert tadellos. Die Grafikkarte meines Bruders kann ich mir leider nicht einbauen, da sie einen Dual-Slot Lüfter hat und deswegen rein phsysikalisch nicht reinpasst. Meine Grafikkarte an sich ist aber wie gesagt erwiesenermaßen in Ordnung, deswegen habe ich als nächstes Ram für Ram Riegel ausgebaut - der Fehler blieb immer der selbe. Das führt mich zu dem Fazit, dass das Mainboard kaputt sein muss (der Grafikkarten-Slot).
Habt ihr vielleicht weitere Ideen? Und wie kann ich am besten die Daten auf meiner Festplatte sichern? Kann ich die einfach in einen anderen Rechner einbauen und erwarten, dass der ordnungsgemäß bootet? Es wäre doch sehr wichtig, da ich gerade mitten zwischen den Abiturprüfungen stecke und auf der Platte sich auch die noch nicht ganz vollendete Präsentation für die 5. Prüfungskomponente befindet... Außerdem wär ein Rechner zum lernen für Informatik LK auch sicher nützlich. :(

Mein System:
Mainboard: Asus A8N-E
Prozessor: Amd 64 X2 3800+
Grafikkarte: Ati x1900xt
Ram: 4*512 mb mdt DDR1 (PC-3200)
Netzteil: Enermax Liberty 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal das:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
Danke für die Antwort, aber das hat leider nicht geholfen...
Wichtig ist erstmal, dass ich meine Daten irgendwie rette. Werd die Platte einfach mal bei meinem Bruder einbauen und gucken, was passiert...
 
Zurück
Oben