Asus A8N-SLI: BIOS lässt sich nicht aufspielen

Aredor

Cadet 2nd Year
Hallo,

Nachdem ich bei meinem A8N-SLI ein BIOS-Update gemacht habe (laut AsusUpdate erfolgreich...) fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Nach langem rumprobieren habe ich ihn dazu gebracht, mit der Support-CD von Asus das Award-Flash-Tool zu starten, doch ich komme nicht weiter als das folgende:

Flash Type -

File to Program: A8N-B2.BIN_ <= hier blinkt der Cursor

Und er macht nicht weiter... über eine halbe Stunde laufen gelassen, mehr macht er nicht.

Ich kann später ein wenig mehr schreiben, aber vielleicht hat jemand auf die Schnelle eine Idee. Suchfunktion hat nichts ergeben, bei allen anderen funktionierte es nachdem sie ins Flash-Tool kamen...

Vielen Dank, Aredor

Hallo,

ich schätze du hast dir die Bios Revision 1604 unter Windows aufgespielt. Das ist eigentlich kein Problem. Du solltest vor dem Update das Bios auf "default settings" setzen.

Danach hochfahren , Bios-Update per AsusUpdate Prog. starten. Danach den Rechner wieder neustarten und nochmals im Bios "default settings" setzen.

Recher nochmals hochfahren lassen, sodass die Hardware erkannt wird und das sollte es schon gewesen sein.

Schau mal im AsusUpdate Prog. nach, ob die neue Bios Version angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hast Du auch den Chipsatz-Treiber auf aktuellem Stand? Laut ASUS-HP ist für die aktuelleren BIOS-Versionen (ab 1010) auch der Treiber V6.65 (WinXP) bzw. V6.66 (Win 2000) vonnöten. Der Treiber sollte vor dem BIOS-Update eingespielt werden, damit das Dateisystem nicht "crasht". Wobei noch anzumerken ist, das diese Treiber auch schon recht alt sind, der aktuellste bei Nvidia ist Version 6.86.
Was meinst Du mit: Der Rechner fährt nicht hoch? Wie weit kommt er denn? Ist zumindest der BIOS-Screen zu sehen? Könntest Du evtl. von Diskette booten?
Desweiteren würde ich grundsätzlich das BIOS nicht in Windows flashen. Es mag zwar sein, dass die ganzen Utilities besser geworden sind, aber ich traue dem trotzdem nicht. In DOS mit Diskette habe ich noch nie irgendwelche Probleme mit BIOS-Updates gehabt...

Gruß, Andy

Ja, künftig werd ich wohl auch nicht mehr von Windows aus flashen, aber im Moment bringt mich das ja leider nicht wirklich weiter.

Mit der Rechner fährt nicht hoch meine ich: er versucht von CD zu lesen, dann von der Festplatte, ich bekomm ein Knacken auf dem Soundchip aber ansonsten tut sich nichts, kein Bild, kein Windows-Starten, kein PC-Speaker-Piepsen, keine freundliche Frauenstimme (die normalerweise kommt wenn man keinen Monitor anhat oder so) oder sonstwas. Ich komm also auch nicht ins BIOS und kann auch nicht von Diskette booten.

Nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe fand ich heraus, dass ich den PC wie gesagt dazu bringen kann das Award-Flash-Tool von CD zu starten. Dazu darf ich nur einen (bestimmten) meiner RAM-Bausteine in einem bestimmten DIMM haben und darf keine USB-Geräte angehängt haben.
Genauer gesagt kann ich mein Keyboard (aber nur das, bei Maus oder USB-Stick bleibt wieder alles schwarz) in zwei bestimmte USB-Plätze stecken, dann komm ich auch weiter, er sagt aber trotzdem "Keyboard Error or Keyboard not present". Dacht ich ich bin clever und häng die Tastatur per PS/2-Adapter ran, Pustekuchen, dann bekomm ich wieder kein Bild (komm also auch nicht ins Flash-Tool). In beiden Fällen (USB und PS/2) hat das Keyboard zwar Strom, reagiert aber nicht auf NumLock/CapsLock...

Kurz: Ich komm nicht in Windows, kann nicht von Diskette booten, komme nur in das Flash-Tool, habe dort aber keine Tastatur.

Meine Frage ist: Wieso macht das Tool nicht weiter? Ich sitze nun in diesem Tool in dem ich eine alte BIOS-Version wiederaufspielen könnte und komme nicht weiter.

Hmmm... sollte eigentlich automatisch ablaufen das ganze...
Aber in diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update-fehlgeschlagen.237569/ ist das gleiche Problem beschrieben, Update unter Windows erfolgreich, PC startet nimmer.
Letztenendes hat in dem Fall geholfen, die BIOS-Batterie eine halbe Stunde zu entfernen. Einen Versuch wäre es sicher wert...

Gruß, Andy

Ich hatte die Batterie schon für 5min draussen aber ich kann's natürlich nochmal probieren.

Ansonsten ist es schonmal gut dass es automatisch ablaufen soll, dann steht mir wenigstens fehlende Tastatur nicht im Weg...

Der Asus-Support meinte unterdessen ich soll mir einen neuen BIOS-Stein besorgen ^^ Sonst noch jemand Ideen?

Hallo

Ich habe das selbe problem. Ich wollte mir mit awdflash das bios 1604 draufhauen aber bei mir steht auch immer please wait. Bin mit der dos Start-diskette ins dos da ich nicht mehr in winxp rein komme da ein fehler vor liegt und man hat mir gesagt ich soll das bios updaten was leider nicht klappt.Kann mir da jemand einen tipp geben

Bei dem Board gibt es doch dieses "ASUS CrashFree BIOS 2" Ding. Hab ich zwar noch nie testen müssen, aber einen Versuch wäre es wert. Das geht entweder mit der ASUS-CD oder mit 'ner Diskette. Laut Handbuch braucht man nur nach dem Einschalten entweder die Support-CD oder eine Diskette, welche nur das entpackte BIOS-File enthält einlegen. Der weitere Vorgang soll dann angeblich automatisch vonstatten gehen. Man benötigt also keine Tastatur dazu. Das einzige, was man noch selbst erledigen muss, ist der anschließende Neustart. Ob es wirklich funktioniert kann ich aber nicht bestätigen, ist alles laut Handbuch...

Gruß, Andy

Mein Asus A8N SLI macht seit wenigen Tagen auch Probleme. Rechner blieb stehn. Dann Neustart, Rechner lief wenige Minuten und machte dann Reset ohne Bluescreen (ist aber im BIOS eingestellt, das er stehnbleiben soll).

Habe dann alle 4 Speicherriegel ausgebaut und einzeln versucht. Komischerweise lief er dann mit nur einem einzigen wieder hoch, die 3 anderen wollte er nicht. Ok, dachte es liegt am Speicher, 3mal neu gestartet und lief ganz gut. Dann wollte ich am nächsten Tag weiter testen und er fuhr wieder nicht hoch, jetzt bleibt er beim Startbild stehn wo unten die Meldung kommt "DEL für Setup drücken".

Leider kann ich DEL drücken so oft ich will, nix geht mehr. Hat jemand damit mal Erfahrung gemacht? Irgendwie scheint es wohl doch nicht der Speicher zu sein, sondern vielleicht eher defekter Speichercontroller auf dem Board oder hat sonst noch jemand eine Idee.

Übrigens, der Rechner lief vorher ca. 1 Jahr mit der Konfiguration, es wurde nichts ausgetauscht.

Hi!
Im BIOS eingestellt, daß er stehenbleiben soll? Das sagt mir nichts. Wenn Du den Bluescreen sehen möchtest, dann muss das in Windows entsprechend eingestellt sein. Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.
Wenn der Speichercontroller der Schuldige ist, dann wäre die CPU beschädigt. Beim A64 ist dieser nämlich in die CPU integriert.
Hast Du schonmal ganz ohne RAM gestartet? Gibt der Rechner dann Pieptöne von sich? Sämtliche Kabel und Steckkarten auf korrekten Sitz geprüft? Netzteil ist in Ordnung?
Leider wirst Du ziemlich viel testen müssen, um die eventuelle Fehlerquelle einkreisen zu können...

Gruß, Andy

Äh ich meinte die Einstellung in Windows, vertan hehe. Naja, werd ich mal alles mögliche auswechseln und weiter testen. Erstmal vielen Dank.

Zurück
Oben