ASUS A8N SLI DELUXE & Corsair 1024MB TWINX XMS-XL DDR400, CL2-2-2-5

Screy64

Cadet 2nd Year
Sagt mir mal einer warum ich kein Dualchannel Mode haben soll.
Laut Asus wird beim Start eine Meldung im Bios angegeben, dass der Speicher im Dualchannel läuft.
Bios%20Start.JPG

Wird aber nicht.
Laut CPU-Z sieht die Sache aber so aus.
CPUZMemory2.JPG
CPUZSPD.JPG

Ein Freund von mir meint außerdem das, dass auch in irgendeiner Form unter Performance Mode stehen soll.

Wenn mir jetzt jemand sagen könnte, dass der Performance Mode nichts mit Dualchannel zu tun hat und mir dafür eine gute Quelle geben könnte damit ich´s meinen Freund beweisen kann. Dann wäre ich dafür sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die frage nicht ganz. Auf dem Bild ist doch Glas klar zu sehen das der Dual Channel mode am laufen ist. :freak:

Rechts oben in der Ecke !

Schau dir ein Bild von mir an ich habe nur Singel Channel.

Anhänge

• CPU.JPG
    CPU.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
und warum zum Teufel is dein Bios Französisch :D
Aber Dualchannel ist wie man bei CPU-Z sehen kann eindeutig Aktiv

Das mit dem Französisch ist wohl normal, wenn man das Bios intern auf Deutsch gestellt hat. Klingt komisch aber bei meinem Premium ist das auch so. Habs auf Deutsch gestellt und beim Hochfahren hab ich zeitweise auch Französisch aufm Bootscreen

@Screy64

Du hast dualchannel und alles ist in Ordnung. Sogar die Latenzen stimmen wie gewünscht.

Das Dual im Reiter Memory rechts oben zeigt es dir doch.

Bei mir sieht es genau so aus. -> Bild

Anhänge

• 250@1,5-2-2-4.jpg
    250@1,5-2-2-4.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 225
hallo ihr da....

was ist schneller dualC oder "normalC"???

habe folgendes festgestellt: 2xMDT 1024MB im dual... liefen trotz besserer timings @200 MHz 2.5-3-3-8 schlechter als ein keine ahnung-512MB speicher @ 200 MHz 3.0-3-3-8 .... und das alles mit orginal einstellungen ohne OC auf einem A8N prem.

mit besser meine ich bessere testergebnisse bei 3DMark03

ist das normal?

DualChannel ist natürlich besser. Das was du beschrieben hast kann ich mir nicht vorstellen. Teste dochmal einen Speicherbenchmark mit Dualchannel und Singlechannel. Da merkst du schnell den Unterschied.

@ knuddel72

Den Ram kannst Du ja mit Everest benchen

Das hab ich mit meinen auch mal gemacht!
evest%20Schreibdurchlast.JPG

evest%20Schreibverz%f6gerung.JPG

evest%20lesedurchlas.JPG

Kann mir übrigens jemand erklären warum der Schreibdurchsatz soviel geringer als der Lesedurchsatz ist?

Ok, ich hab zwar noch keinen Stresstest gemacht aber in Windows komme ich schon einmal.

Hab jetzt im Bios die Memorytiming (@backfisch Command Rate) von 2T auf 1T gestellt.
BiosRamConfg.JPG

Und die neuen Werte haben mich echt überrascht. :o
(Naja, ich hab mich irre gefreut und mehrmals laut, GEIL GEIL GEIL gejubelt) ;D
Ich hab jetzt 174 MB/s mehr Lesedurchlas, 1,2ns schnellere Speicherverzögerung und 507 MB/s mehr Schreibdurchsatz.

evest%20Schreibdurchsatz%202.JPG

evest%20Schreibverz%f6gerung%202.JPG

evest%20lesedurchlas%202.JPG

Hallo allerseits,
das mit den Speicherdurchsätzen im Single Channel Mode würde mich auch mal interessieren.
Wer hat denn Erfahrung mir den DRAM Timing Zeiten, sind die Standardwerte im Bios eigentlich o.k. oder muss man da nacharbeìten?
Danke für Tips!

Ich hab jetzt mal regeros alles runtergestellt.
Mein Rechner läuft immer noch einwandrei.
Die Benchmarkergebnisse bleiben ansonsten nahezu gleich.
BiosRamConfg2.JPG

Also hier die werte mit Singel Channel.

Schreiben : 3211 MB

Lesen : 1521 MB

Verzögerung : 46,3 ns

System siehe Signatur !

Hi Leutz,

was mich interessier ist, wie viel Spannung verträgt der Speicher und wo wir schon beim Thema OCs sind, wie weit habt ihr den Speicher schonhochtreiben können. Ich würde gern 1:1 die Leistung steigern. Also HT parallel zum Speichertakt. Helft mir mal weiter.

Thnx.

Cu DeViL466

Zock schrieb:
Also hier die werte mit Singel Channel.

Verzögerung : 46,3 ns

System siehe Signatur !

Du meinst bestimmt

oder nicht ?

@ DeVIl466 Ich habe meinen Speicher bis 266 MHz bekommen kein Ding, aber ich glaube das gehört in eine anere Rubrik dieses Forums.

Zuletzt bearbeitet:
Wie was steh ich gerade auf dem schlauch oder du ?

Lesen : 3211

Schreiben : 1521

Speicherverzögerung : 46,3 ns

was ist daran falsch ?

Ps achso alles klar habe es eben gerafft hatte mich natürlich verschrieben.

DeVIl466 schrieb:
Hi Leutz,

was mich interessier ist, wie viel Spannung verträgt der Speicher und wo wir schon beim Thema OCs sind, wie weit habt ihr den Speicher schonhochtreiben können. Ich würde gern 1:1 die Leistung steigern. Also HT parallel zum Speichertakt. Helft mir mal weiter.

Thnx.

Cu DeViL466

Das kommt auf den Speicher an. Da gibt es ja etliche Verschiedene Hersteller und Chips.

STFU-Sucker schrieb:
Das kommt auf den Speicher an. Da gibt es ja etliche Verschiedene Hersteller und Chips.

Ich bezieh mich hier auf den besagten Corsair Speicher. Hab den selben und würde gerne mal mein System 1:1 bei 250Mhz Speichertakt betreiben. Hab n 3500+ Winchester auf dem selben Board laufen.

Mfg DeViL466

Zurück
Oben