Asus A8N SLI Premium ...FSB(a.k.a. CPU Takt) hängt auf 200 fest? oder einfach WTF?

Z

ZeroBANG

Gast
Hi,

bin mir jetzt net sicher ob das zu Mainboards oder OCen gehört poste es mal hier, SuchFu hat auch nix ähnliches gebracht.


Ich war gerade bei nem Kumpel und der hat nen A64 3700+ (E4 Stepping), 1GB Kit Corsair Ram und nen Asus A8N SLI Premium

...klingt doch ganz gut zum OCen wie ich finde.

aber Pfeifedeckel!

Erst hat mein Kumpel das nicht alleine hinbekommen obwohl ichs ihm erklärt hab UND dazu noch die FAQs von ForumBase dazu gegeben habe.
Bin ich dann vorhin mal selber zu ihm gefahren und wollt ihm *kurz* mal zeigen wie das geht... tjo irgendwie hängt bei dem Board der FSB auf 200 fest egal was man macht,

im BIOS wird der richtige Wert angezeigt. also zB. 11x220 = 2420 MHz
bootet auch normal aber CPU-Z und Windows selber zeigen dann nur 2200 MHz an (schwankungen inbegriffen)

hab CPU Takt (im Asus Bios noch als FSB betittelt!) 220 210 200 ausprobiert, keine Veränderung, weder beim HT/Ram/CPU Takt einfach NIX!

Hab dann mal den Multiplikator von 11 auf 10 gesetzt um überhaupt mal zu sehn ob sich da was verändert, da gings dann auch runter also Multi funktioniert (bringt aber nix weil 11 siwiso der höchste ist) aber beim FSB von der CPU ist nix zu machen... also WTF?


Dazu hat er noch son komisches Tool gehabt "AI Boost" das ist das einzige wo ich gesehen habe das der Takt sich mal verändert hat (allerdings immer nur nach unten)
haben wir dann mal deinstalled weil das ja nich sinn der Sache ist, hat aber auch nix gebracht (nur diese extremen schwankungen von bis zu -200MHz haben aufgehört) [haben wir zimlich als erstes gemacht aber wollt ich noch erwähnt haben]

*ratlos*

also
Asus A8N SLI Premium Revision 1.02
Biosversion 1009
 
AW: Asus A8N SLI Premium ...FSB(a.k.a. CPU Takt) hängt auf 200 fest? oder einfach WTF?

Guck mal im BIOS nach "Advanced - JumperFree Configuration - Overclock Profile" und stelle dort Manual ein, dann sollte das funktionieren.

P.S.: Manual, Seite 4-30 :D

(Möchte mal wissen, wieviele Manuals ich seit meiner Anmeldung im Forum schon runtergeladen habe... ;))
 
ähm! sorry thema verfehlt :freak:
das haben wir längst gefunden und sind 3 schritte weiter,
wie gesagt er übernimmt die Einstellung vom CPU Referenztakt nicht obwohl er es im Bios speichert und dort auch korrekt anzeigt macht er es einfach nicht!



die professionelle Antwort vom ASUS support war auch sehr hilfreich

http://vip.asus.com/eservice/techmailstatus.aspx?ID=WTM20060504610521851


also wenn sich in 2 Tagen das Problem nicht lösen lässt geht das board an den Verkäufer zurück und wird gegen nen Abit KN8 SLI umgetauscht, da taugt das BIOS wenigstens was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus A8N SLI Premium ...FSB(a.k.a. CPU Takt) hängt auf 200 fest? oder einfach WTF?

Hallo ,

das Problem ist einfach gelöst . Im BIOS : CPU-Cofig -> DRAM Cofig -> Timing Mode -> auf Manual setzen , jetzt noch den MemClock z.B auf 400 einstellen und die Timings einstellen . F10 -> Das wars , jetzt sollten die Einstellung übernommen werden.

Gruß
 
AW: Asus A8N SLI Premium ...FSB(a.k.a. CPU Takt) hängt auf 200 fest? oder einfach WTF?

Und , läuft es jetzt ?
 
Leider nicht.

Hat bisher alles nichts genutzt. Läuft wohl auf nen Umtausch hinaus. >_>

Ich hab von 1009.004 bis zur neuesten Beta alle Bio´s durchgetestet. Daran liegts nich. Alles mögliche an Einstellungen versucht nichts. Egal was für nen Takt ich nehm, Windows (CPU-Z, Everest, Sisoft) zeigt immer nur en krüppel wert von 2216mhz an, auser auf standart isser bei 2200 glatt.
 
AW: Asus A8N SLI Premium ...FSB(a.k.a. CPU Takt) hängt auf 200 fest? oder einfach WTF?

Schade , dann hat wirklich vielleicht das Board was .
 
So Ayaki war gerade bei mich zuhause und wir haben seinen A64 3700+ mal auf mein ABIT KN8 SLI gesteckt... Referenztakt um 10MHz angehoben und zack 2300 eppes MHz macht keine Probs.

Also CPU lässt sich übertakten genau so wie es sein soll, als Fehlerquelle ausgeschlossen -> muss also am board liegen

hat da jemand erfahrungen bei ASUS wie lang das dauert en Mobo umzutauschen? :freak:
 
Zurück
Oben