Asus A8N-SLI Premium RAID Problem

Hallo leute, ich habe oben genanntes Board und nun ein komisches Raid problem mit WindowsXP. Bzw. das Problem liegt an Windows XP.

Ich habe 4 SATA HDDs als RAID 0+1 Verbund am nvraid hängen. Windows XP installiert ging auch alles nur kann der rechner nichtmehr neustarten. Jedesmal wenn der rechner neustarten soll (also wenn ich z.b) in windows auf neustarten klicke kommt der blaue abmeldebildschirm..rechner wird neugestartet, eingestellung gesichert und danach bleibt er einfach stehen und nix passiert mehr. keine festplattenaktivität mehr garnix. und der rechner startet nicht neu.

Ich hatte im internet auch ein topic gefunden da hatte jemand mit raid0 auch mit dem asus board das selbe phänomen. Ich muss jetzt immer reset drücken um den nezustarten. (oder vielleicht würde er ja von alleine nach 10minuten neustarten ? ich weis es nicht)

für eine problembehebung wäre ich unendlich dankbar

Das Problem bestand auch schon bei der WIndows XP Installation selber, da startet Windows ja standartmäßig 2 mal neu, da ist das system auch hängen geblieben.

Jetzt wo ich den AMD Cool n Quite Treiber von der Treiber CD installiert habe, sieht es erst so aus als würde der neustart bzw. das herunterfahren klappen, der blaue bildschirm kommt...pipapo, der bildschirm wird schwarz (jeah man denkt er startet neu) und so bleibt es dann leider auch. Hab 10minuten gewartet, es passiert nix. :(

Und was ist wenn du die Platten an den anderen Sata Controller klemmst ?
MfG

4 Festplatten also 2 auf performence und die anderen 2 auf sicherheit

wenn bei der installation alle 4 Platten anzeigt dann hast du vergessen Raid Driver zu instelliern der ist auf diskette die du selber von cd machen sollst (auf anderem PC)
bei der instalation musst du F6 (da wo der alle hardware erkennt) drucken am ende steht dan legen sie die Diskette ein

war bei mir auch so ich wollte 2 Platten auf 0 setzen der musste normaler weise dann als 1 platte erkennen mit doppete speicher logische weise

wenn das nicht erkennt sondern normal 2 platten erkennt verhinder Raid einstellung im Bios erkennung von Platten also findet er keine Platen der pc kann nicht neu gestartet werden

ps hast du auch Raid richtig verbunden also zu erst 2 platen auf 0 die anderen und anderen 2 auf 1 und erst dann die 2 doppelten platen als 0+1
wen du alles sfort auch 0+1 machst hast du 1 platte system und 3 Backup

Zuletzt bearbeitet:
Am anderen Raid controller schließe ich es nicht an da der über pci mit dem board verbunden is, is halt ein sil controller (hab den deaktiviert).

Ne das Raid System ist korrekt angeschlossen. 1Platte wird erkannt (aber doppelter speicher). Alles ok.

Nur das System verreckt halt beim neustarten / herunterfahren.

mit der auslagerungsdatei hat das auch nix zu tun, den das problem war ja schon bei der windows instalation.

Sonst funzt alles 1A

Zuletzt bearbeitet:
Ja tut mir leid... bin im total Installationsstress. Ich weis das man Installation mit 2 "ll" schreibt und denn oder dann mit doppel "nn" sorry muss schnell das system wieder zum laufen bekommen,.

Masterblaster2k schrieb:
Am anderen Raid controller schließe ich es nicht an da der über pci mit dem board verbunden is, is halt ein sil controller (hab den deaktiviert).

Ne das Raid System ist korrekt angeschlossen. 1Platte wird erkannt (aber doppelter speicher). Alles ok.

Nur das System verreckt halt beim neustarten / herunterfahren.

mit der auslagerungsdatei hat das auch nix zu tun, den das problem war ja schon bei der windows instalation.

Sonst funzt alles 1A

hast du 4 oder 2 Platten? wenn du sagst das nur eine platte mit doppelten speicher hast dann hast du 2 platten performace und 2 auf Backup

ich habe insgesammt 4 platten 2 SATA in RAID und 2 IDE in boot reinfolge steht HDD an erste stelle es gibt eine anstellung in BIOS welche von der 4 platten als erste booten soll die platen in raid erkennt er als "SCISI Stripe" das muss als erstes sein. Wenn es bei mir eine von den IDE als erstes steht startet der PC nicht, schau nach was bei die als erstes steht.

wenn du alle 4 platten in Performance gestellt hast dann sollte die Größe der platte 4 mal so hoch sein

Noch was: ist der raid controller auf booten gestellt??

also bekanntlich hat der nforce 4 probs mit mehr als 2 platten....

mach deine backupplatten (raid 1) an den sil controller.....du wirst den performance unterschied nicht spüren.

gruss

Habe das Problem behoben, ich habe einfach die neusten IDE SATA RAID Treiber aus dem nforce 6.66 paket installiert und siehe da: alles funzt wunderbar.

Zurück
Oben