Asus A8N-SLI Premium und 3GB DDR

FX-Star

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
216
Hallo Community,
die SuFu hat trotz ner halben Stunde Suchen nicht ausgespuckt, was hilfreich gewesen wäre, also erstelle ich hier zu meinem Problem mal nen Fred ;)

Mein AMD-System bisher:
Enermax Liberty 500W
AMD Athlon64 FX-60
Asus A8N-SLI Premium BIOS 1303
2 * 1GB MDT DDR-400 CL2.5 (doppelseitig, 2 rows)
Geforce 7950GT OC
1 HDD Seagate IDE
2 HDD Maxtor SATA-II
1 DVD-Brenner Phillips IDE
WinXP Pro SP2 (alle Patches bis auf SP3)

Also zu meinem Problem:
Ich habe mal (ich weiß nicht mehr wo) gelesen, daß der Athlon64 Speichercontroller nur 3 Rows ja Channel @400 MHz ansprechen kann.
Ich aber lange zeit nur Doublesided 512MB Module am Markt gesehen habe, was bei 3 GB dann auf 4 Rows hinausgelaufen wäre.
Nun hab ich heute aber nun durch Zufall grad bei S****n Transcend JetRAM DDR-400 512MB Module entdeckt, die singlesided sind, und dachte, nunja, 3GB für den FX-60, warum nicht, gekauft.
Und nun der Ärger: Es funzt nicht!
Das BIOS erkennt den RAM, bremst aber den Memspeed auf 333MHz (wieso?, sind doch singesided!) und dann, Windows => NoBoot
RAm wieder raus=> Windows bootet. WTF?!
Nur neue Module rein: Windows bootet.
Speichertiming manuell auf DDR-400 mit allen Modulen: NoBoot
Speichertest der 2 * 512MB mit Memtest+ =>OKAY
Abgesicherter Modus mit 3Gb und DDR333 Timings: Restart während Treiberladens
Ich krieg die Krise.
Deshalb meine 3 bescheidenen Fragen:
1. Warum will das Board im Auto-Modus unbedingt auf DDR-333 runterschalten, obwohl der Memorycontroller des Athlon64 gar nicht voll ausgereizt wird mit 3 rows/channel?
2. Warum startet mein versammtes XP dann nimmer?
3. Da das Windows ja ohne den neuen RAM/ @2GB sauberbootet, muß ich jetzt etwa neuinstallieren? (Bitte nicht...)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

LG
FX-Star
 
Hallo,

Obwohl ich selbst ein ein A8N-SLI-Deluxe hatte und bei nem Kumpel das A8N-SLI-SE verbaut habe, war mir das mit dem 3 Rows pro Channel nicht bekannt.
Bist Du dir da sicher?

EDIT:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI Premium/e2435_a8n-sli_premium.pdf
2-13
Danach sind 400Mhz DS Module auch für den 4 Slot-Betrieb freigegeben.
/EDIT

Ich hatte bei mir allerding nur 2 Steine drin.
Beim Kumpel sind es allerdings alle 4 (a 512MB).
Keine Ahnung ob, die Steine SS oder DS waren.
Da das gebrauchte MB eh probleme mit dem Speicher (im Vorfeld) hatte, hatte ich bei ihm den Speicher zur Sicherheit auf 200 MHz gestellt.
Läuft tadellos, eigenlich wollte ich nach ner Weile, dann mal den Takt hochstellen, aber er ist zufrieden, also hab ich es so gelassen.

Also 333MHz an sich wären wohl kein großes Problem. In der Praxis merkt man davon eigentlich nix.

Ich hätte eher den MDT in verdacht. Ich habe mit dem MDT-Speicher der DDR1-Gen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht zickt der in Verbingung mit den mit den neuen Steinen (oder der Nutzung aller 4 Bänke rum).
Für 4 Bänke ist laut ASUS (uralter Liste) glaube ich nur ein Kingston KVR400X64C3AK2 freigegeben.
Naja, die Liste ist aber sicher nicht vollständig.

Gruß

Doc

EDIT:
1. Warum will das Board im Auto-Modus unbedingt auf DDR-333 runterschalten, obwohl der Memorycontroller des Athlon64 gar nicht voll ausgereizt wird mit 3 rows/channel?
Tippe wie bei 2. auf die mixed Bestückung, mit 4 gleichen Steinen auch gleicher größe lief es bei Kumpel ja, allerdings auf 200MHz (ohne 400 MHz jemals versucht zu haben)
Ohne da großes Fachwissen zu haben, hat mich die ASUS-Spiecherliste von Anfang an skeptisch gemacht und ich habe es immer nur mit gleichem Speicher versucht.
2. Warum startet mein versammtes XP dann nimmer?
Vielleicht weil er Probleme mit dem unterschiedlichem Speicher hat.
3. Da das Windows ja ohne den neuen RAM/ @2GB sauberbootet, muß ich jetzt etwa neuinstallieren? (Bitte nicht...)
Das auf keinen Fall. Eine neu-Installation ist nicht nötig und würde wohl zum gleichen Ergebnis führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das im Bios 1T/2T Memory Timing noch auf Auto steht.
Jetzt die von Auto auf 2T und genauso 200 MHz eingeben.
Der Speicherkontroller der CPU bekommt bei 4 Riegel nur 2T hin.
Dann würde ich noch kontrollieren, ob die Riegel mit der gleichen Vcore laufen
und die höchste die angegeben ist auch von Hand eingeben.
(vorausgesetzt sie sind nicht zu weit auseinander )
Und das Timing von den langsamten Rams auch übernehmen.
Wenn du glück hast funzt es so.
Habe auch mal 4 Riegel von zwei Herstellern zusammen ausprobiert und
war aber nie davon begeistert.
Zu Zeit habe ich auf einem DFI Board 4GB OCZ mit 216 MHz (max 231 MHz) am laufen
und ein anderes DFI Board mit 3GB A Data bis max 228 MHz.

LG
Wollie
 
Versuch mal folgendes :

Zwei RAM-Module einsetzen A1+B1 -
PC starten - ins BIOS - " CAS - Latency = 3.0" / "1T-2T Timing = 2T" und die "DDR-Voltage" auf den Wert einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - zwischen 2,5V-2,8V werden diese liegen - BIOS verlassen - PC ausschalten - die anderen beiden RAMs einsetzen - PC starten -

die in A1+B1 bzw. A2+B2 befindlichen Module müssen jeweils die gleichen sein - A1+B1 = 2x512Mb und A2+B2 = 2x1024Mb
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe Community,
nachdem ich schon am Verzweifeln war, ist mir noch ein bastelgedanke gekommen:

Nochmal für spätere Nachschlager/SuFu-Nutzer meine bisherigen DIMMS:
SPD-Info:
MDT Tech. 1GB PC400 CL2.
Woche 52 / 2005
1 GB (2 ranks, 4 banks)
Unbuffered
DDR SDRAM
PC3200 (200 MHz)

In meiner Internet-Box hab ich als Hauptplatineplatine ein A8N-VM CSE, auch mit 2 GB DDR
SPD-Info:
Team Group Team-Elite-400
Woche 2 / 2008
1 GB (2 ranks, 4 banks)
Unbuffered
DDR SDRAM
PC3200 (200 MHz)

Und das sind die neuen (ich habs nachgeprüft und stimmt) SINGLE-SIDED 512er Transcend JetRAM DIMMS:

Transcend
Woche 20 / 2009
512 MB (1 rank, 4 banks)
Unbuffered
DDR SDRAM
PC3200 (200 MHz)

Also warum ich das alles hier schreibe?
Ich hab mir gedacht, wenn die MDT's nicht mit dem Transcend wollen, vlt. läuft ja der TeamGroup RAM mit dem Transcend und... BINGO es funzt!
Ich weiß jetzt nicht was der MDT RAm fürn Bug/Macke hat, aber wer plant, sein A8N-SLI Premium auf 3 GiB zu "hieven" und MDT RAM hat, sollte bitte keinen Transcend JetRAM kaufen. Ich hab vom Kumpel gehört das MDT auch 512er singlesided Module fertigt/gefertigt hat. Vlt. laufen die ja dann. Bei mir läuft jedenfalls nun eeeendlich rund.

Hier ein Screenie von Everest:



Mann, bin ich froh das jetzt nun geht. Die 2 GiB MDT hab ich jetzt dann in der Internet-Box belassen. Mehr als 2 GiB brauch die eh nicht :D
Also kann dieser Fred als "mit Lösung geschlossen" betrachtet werden.

LG
FX-Star
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben