ASUS A8N-SLI Premium

tAk

Vice Admiral
Hey leutz,

ich bekomme nächste Woche mein neues Mainboard (Siehe Titel). Dazu wird ein AMD FX 57 mit eingebaut. Laut ASUS wird der FX 57 erst nach einem BIOS Update erkannt. Auf dem Board wird aller Vorraussicht aber ein älteres BIOS installiert sein. Nun hab ich folgende Frage: Kann ich mein neues System aufsetzen und dann ein BIOS-Update (in Windows) durchführen oder muss ich das machen bevor ich das System neuinstalliere? Sprich es ist noch gar nichts installiert. Ist ein Biosflash ohne inst. HHD's und WinXP möglich?

mFg tAk

Sollte möglich sein.
Einfach wie gehabt ein ganz normales BIOS Update durchführen.
MfG

Du hast doch laut sig. einen 3500+ AMD ? Setzt das System mit dem 3500 auf und mach dann dein Update unter Windows. Oder baue das System zusammen und flashe das Bios im Dos-du brauchst kein Windows zum flashen aber das System bootet ja evtl. garnicht mit dem FX, dann brauchst du deinen 3500+ um zu booten und dann zu flashen.

Also alles installieren und dann ausführen (in WinXP)? Was ist wenn das Board gar nicht startet mit der CPU?

@Dope4you: Das dumme ist nur, das meine 3500+ CPU durchgebrannt ist :( Weiss auch nicht wie das passieren konnte, ist einfach so. :D

Standard ist 1004 Bios. Das neuerste Finale 1005.
Bist du sicher, dass der 57er FX erst mit 1005 erkannt wird?

Notfalls gibt es evtl. die Bios-Chips zum austauschen. Könntest evtl. dann den Bios-Chip austauschen. (keine Ahnung, was es kostet)

Würde aber erst mal so probieren - evtl. klappt es ja trotzdem.

tAk schrieb:
Also alles installieren und dann ausführen (in WinXP)? Was ist wenn das Board gar nicht startet mit der CPU?

@Dope4you: Das dumme ist nur, das meine 3500+ CPU durchgebrannt ist :( Weiss auch nicht wie das passieren konnte, ist einfach so. :D

Tja das könnte ein Problem werden. Es gibt 2 Möglichkeiten

1.) Das Board erkennt den CPU überhaupt nicht--das heißt das System bleibt aus, booten nicht möglich.

2.) Das Board erkennt den CPU falsch--das heißt du kannst das Bios flashen.

Ich würde das Bios auch nicht mit einem "nicht richtig erkannten CPU" im Windows flashen. Warum willst du umbedingt im Windows flashen--ich gehe davon aus wenn du da Teile im Wert von mehreren Hundert Euros zusammenbaust bist du doch wohl in der Lage im Dos einen Biosflash zu machen, oder?

Du erstellst dir eine bootfähige Disk packst ein Flashtool drauf, dann die Biosversion und ab gehts--da brauchst du jetzt wirklich nicht das Windows.

thx für eure Antworten!

@Dope4you: Klar kann ich auch im D0S und ohne Windows flashen. :D Aber im Windows ist das halt viel komfortabler. :D Bin halt ein bisschen faul. :D Ich werds ganz bestimmt ins Forum posten, wenn das ganze System läuft. Mir fehlen leider immernoch meine 2 MSI GTX. :( Die sollen mal hin machen :P

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, einen CPU den das Board nicht korrekt erkennt NIEMALS im Windows flashen--das könnte ins Auge gehen :)

Wieso meinste? Schon mal Probleme gehabt?

Ich glaube nicht das du beim Premium ein neues Bios draufspielen mußt. Das Board erkennt den FX57.

tAk schrieb:
Wieso meinste? Schon mal Probleme gehabt?

Ich habe in der Situation noch keine Probleme gehabt (Würd mich hüten sowas zu machen), aber wenn du ein System aufsetzt-das gesammte Windows und das ganze basiert auf einem Bios das den CPU nicht erkennt, besteht eine erhöhte Gefahr das das System abstürzen kann, muß nicht sein, kann aber jederzeit passieren. Und wenn dir der Rechner bei halbem Schreibvorgang abstürzt könnte das ein leichtes Problem werden.

Laut ASUS HP wird der FX 57 erst mit dem BIOS 1005 unterstützt. Wie gesagt, ich werds mal ausprobieren. Wäre doch schade, wenn ein solch schönes Stück Hardware nicht funltionieren würde :D.

Zurück
Oben