Asus A8N SLI Prmium Biepcodes

BoJMorph

Cadet 3rd Year
Hy,

ich habe versucht im Internet die Biepcodes für das oben gennate Board zu finden.

leidre ohne Erfolg, im handbuch steht nur was vpn Spechblabla.

Mein Computer startet aufeinma nach dem letzen Absturz, (Bild schawrz und aus wars) mit folgendem Biepcode.

1ylang, 3xkurz.

Hat wer eine Idee was es sein koennte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Man muss die Beepcodes gar nicht kennen.
Das Board initialisiert immer in der gleichen Reihenfolge
CPU (ohne die Beep mal gar nix)
RAM
Graka

Also alles runter vom Board bis auf die CPU, anmachen und Beep merken (kein RAM), ausmachen
RAM dazu stecken, anmachen. Beep ändert sich nicht= RAM im ARSCH, Beep ändert sich: Ram OK, Beep merken, ausmachen
Graka zu stecken, anmachen
Beept: Graka im Arsch
oder Bild

Das Asus A8N-SLI Premium hat ein Phoenix-Award-BIOS.

Dieser Code (1x lang, 3 x kurz) steht entweder für GraKa- oder für RAM-Problem, wenn ich mich richtig erinnere...

Versuche als Ersthilfe 'mal ein BIOS-Rest (= cmos-clear), s. MoBo-Handbuch Nr. 2.6 "clear rtc ram".

Danach am besten im BIOS mit F5 default setting laden und schauen, ob alles wieder stabil läuft; dann die vorherigen BIOS-Einstellungen (also wie sie vor dem letzten Absturz waren und funktioniert haben) wieder einstellen.

Viel Glück!

LG N.

edit: okay, lt. wiki wäre das weder RAM noch GraKa, sondern "Fehler im Tastaturcontroller"...hmmm, versuche es nach dem BIOS-reset erst 'mal mit einer PS/2-Tastatur, wenn möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also, die Mehrheit der Seiten, auf denen ich geschaut habe, sagt dazu: 1 lang, 3 kurz->keine Grafikkarte oder defekter Grafikspeicher.
Ach ja, und die Sprachausgabe vom BIOS kann auch deaktiviert sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert sie auch nur mit dem Onboard-Sound, nicht aber mit einer Soundkarte. Falls ich damit daneben liege, bitte korrigieren...

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Methode hättest Du es in 3 Minuten herausgefunden ohne zu googlen.

Das ist bestimmt richtig, aber da meine Kiste so läuft wie sie soll befrag ich lieber Google.;)

Gruß, Andy

Ah so, er läuft wieder :-)

Das ist jetzt bestimmt ein Missverständnis, ich bin ja nicht der Fragesteller.:confused_alt:

Zurück
Oben