Asus A8N-SLI und Arctic Cooling Silentium T2

CPU0

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
150
hallo leute

ich möchte mir ein system auf pci-e basis zulegen. allerdings gibt mir dieser neue ATX 2.0 standard zu denken, da ich ein arctic cooling silentium t2 kaufen möchte.

meine frage:

Ist das netzteil des silentiums mit dem asus a8n-sli und mit festplatten die den sata 2 standard unterstützen kompatibel?

CPU0
 
Ich kenne das Netzteil nicht, aber habe das A8N-SLI Deluxe:

Das Motherboard kannste mit dem alten 20-poligen ATX-Stromstecker oder dem neueren 24-poligen ATX-Stromsteckern betreiben! Desweiteren braucht das Board diesen 4 poligen ATX12V-Stromstecker und wenn du SLI-benutzt noch einen normalen großen Stromstecker wie für die Laufwerke...

Der Rest (also ob ein Netzteil SATA-Stromanschlüsse, etc hat) ist dem Motherboard egal, ansonsten liegt ASUS typisch fast mehr dem Board bei, wie man überhaupt in den Rechner einbauen kann (so z.B. 8 SATA- Kabel und 3 SATA-Stromkabel mit jeweils zwei Anschlüssen)

Vielleicht hilft dir das weiter, auch wenn es nur Board spezifisch war...

MfG Meolus
 
In das T1/2 kannst du maximal 2 Platten einbauen :(
Ebenso ist der Anschluss für ein Diskettenlaufwerk sehr verdeckt von der Festplatten-box, deshalb kannst du kein Floppy anschließen, das du für die S-ATA Treiber brauchst!
Das Case ist für solche Geschichten eher weniger zu empfehlen!

mfg
chris
 
Meolus : Ja das hilft mir einigermassen weiter.

KraetziChriZ: bist du dir absolut sicher dass das floppy kabel zu kurz ist? ich denke das arctic cooling sich so einen fehler nicht erlauben kann.
 
CPU0 schrieb:
KraetziChriZ: bist du dir absolut sicher dass das floppy kabel zu kurz ist? ich denke das arctic cooling sich so einen fehler nicht erlauben kann.

Bei sehr vielen Boards war es so, das der Floppy-Stecker "zur zeite" ab ging und nicht nach "oben" vom Board weg.... bin mir jetzt nicht 100%ig Sicher, wie das beim A8N gelöst ist ... beim A8V passt es definitiv NICHT!
kuckst du hier.
musst du mal schauen wie das beim A8N SLI gelöst ist ...

mfg
chris
 
ja da hast du recht. bei manchen boards von asus ragen die floppy anschlüsse über das mainboard hinaus. dies ist aber beim A8N-SLI nicht der fall. guckst du: http://www.digitec.ch/bilder/110254.jpg

braucht den ein floppy laufwerk ein stromkabel des netzteiles?
 
CPU0 schrieb:
braucht den ein floppy laufwerk ein stromkabel des netzteiles?

Ja, aber das ist nicht das Problem!
Das Problem ist wenn der so wie beim A8V übers board ragt, das dann der Anschluss hinter der Festplattenbox ist, und man kein FLoppy mehr Anschließen kann!

mfg
chris
 
KraetziChriZ schrieb:
Ja, aber das ist nicht das Problem!
Das Problem ist wenn der so wie beim A8V übers board ragt, das dann der Anschluss hinter der Festplattenbox ist, und man kein FLoppy mehr Anschließen kann!

mfg
chris

das ist mir schon klar. wenn du das bild angesehen hättest, wüsstest du dass die anschlüsse beim a8n anders sind als beim a8v!
 
tut mir leid.. das weiß ich leider nicht..

aber ich hab eine frage zu KraetziChriZ: seit wann muss man SATA treiber installieren??

ich habe selber das a8n sli deluxe und habe kein diskettenlaufwerk.. selbst das bios kann man über windows updaten...

wäre schön wenn du mir das erklären könntest... :)

MfG -st4LkeR-
 
wie gesagt, ich hab das A8V mal verbaut, da muss man bei der Installation die S-ATA Raid Controler Treiber per Diskette einspielen, sonst kannste nicht windows auf ner S-ATA Platte installen!
Bei meinem P4P800 SE brauch ich dies auch nicht!
Beim A8N bin ich mir nciht sicher, afaik hat das aber 2 Controler, von daher ...

mfg
chris
 
-st4LkeR- schrieb:
tut mir leid.. das weiß ich leider nicht..

aber ich hab eine frage zu KraetziChriZ: seit wann muss man SATA treiber installieren??

ich habe selber das a8n sli deluxe und habe kein diskettenlaufwerk.. selbst das bios kann man über windows updaten...

wäre schön wenn du mir das erklären könntest... :)

MfG -st4LkeR-

wenn du sata festplatten einbauen möchtest brauchst du sata treiber damit windows die festplatte beim installieren erkennt. wahrscheinlich hast du ide festplatten
 
tut mir ja leid dich enttäuschen zu müssen aber ich habe eine SATA 160GB Hitachi festplatte... und ich hatte keine andere fp vorher dran gehabt..

und die platte war fabrikneu eben :)

also wieso brauchte ich keine.. aber andere brauchen welche?? versteh ich nicht.. entweder hat KraetziChriZ müll geschrieben (sry :)) oder mein pc ist komisch.. :p

MfG -st4LkeR-

EDIT: @KraetziChriZ ok.. sry.. hatte deinen post noch net gelesen gehabt.. ich glaubs dir.. ich dachte nur du hättest bei deinem neuen auch diese treiber installen müssen... nehme alles zurück :)
 
-st4LkeR- schrieb:
tut mir ja leid dich enttäuschen zu müssen aber ich habe eine SATA 160GB Hitachi festplatte... und ich hatte keine andere fp vorher dran gehabt..

und die platte war fabrikneu eben :)

also wieso brauchte ich keine.. aber andere brauchen welche?? versteh ich nicht.. entweder hat KraetziChriZ müll geschrieben (sry :)) oder mein pc ist komisch.. :p

MfG -st4LkeR-

EDIT: @KraetziChriZ ok.. sry.. hatte deinen post noch net gelesen gehabt.. ich glaubs dir.. ich dachte nur du hättest bei deinem neuen auch diese treiber installen müssen... nehme alles zurück :)

da weiss ich jetzt auch nicht wieso das bei dir ohne sata treiber funktioniert. ich denke du hast wirklich einen komischen pc. :D
 
Weiss jemand, ob man die IDE Anschlüsse beim Abit Fatal1ty AN8 in Verbindung mit dem Arctic Cooling Silentium T2 benutzen kann???

Ein Bild vom Abit Fatal1ty AN8

110705.jpg
 
Ich hab zwar nicht das SLI board, aber dafür das normale A8V. Es passt alles mit dem T2, musst aber evtl. estmal den Käfig abmachen.
 
Ich hab das Artic cooling silentium mit dem Asus a8n sli verbaut und es funzt alles bestens.
Eine 160 gb Seagate Festplatte die SATA 2 unterstützt, habe ich ebenfalls ohne irgendwelche besonderen Treiber installieren zu müssen.
Du weiß aber schon, dass das Asus Board kein sata 2 unterstützt?
 
Tobiy schrieb:
Ich hab das Artic cooling silentium mit dem Asus a8n sli verbaut und es funzt alles bestens.
Eine 160 gb Seagate Festplatte die SATA 2 unterstützt, habe ich ebenfalls ohne irgendwelche besonderen Treiber installieren zu müssen.
Du weiß aber schon, dass das Asus Board kein sata 2 unterstützt?

schön zu hören.

also der im chipsatz integrierte controller unterstützt soviel ich weiss sata2.
 
Ja beim ASUS A8N-SLI (Deluxe) unterstützt der integrierte Controller SATA-2!

Man kann das IMO auch an den Steckern unterschieden... denn die SATA-2 Anschlüsse haben noch einen "Rahmen" wo das Kabel einrastet und so nicht mehr so leicht abrutschen kann!
Bei SATA-1 fehlt dieser!

MfG Meolus
 
Zurück
Oben