ASUS A8NE - FM/S kaputt !

DufterTyp

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
188
Hallo,
Ich will den PC eines kollegen reparieren..
Beim ersten mal Starten des PC's stand dran das wir eine BootDisc einlegen sollen !
Habe einiges versucht (auch im Bios geguckt ob es richtig bootet). Einmal ist der PC sogar bis zum Windows XP Symbol gekommen (dort wo es lädt). Aber dann hat er sich aufgehängt wie wenn man die Festplatte einfach abstecken würde !
Wenn ich die Festpaplatte an meinen PC angeschlossen habe hat alles funktioniert ? Den Arbeitsspeicher habe ich auch ausgetauscht um zu sehen was passiert (erfolglos).
Ich denke das es am Mainboard liegt... Was denkt Ihr ?
Wisst Ihr vllt. ein paar Gute Seiten wo eine Beschreibung des Mainboards(ASUS A8NE - FM/S ) giebt ?

Habt Ihr Fragen oder habe ich was vergessen dann einfach melden!
Danke !
 
Hallo, zum Board sage ich einfach mal ASUS... sollte vllt. helfen ansonsten kann man dort in ruhe auch suchen... zum Problem selbst... schonmal versucht mit Bios reset? oder graka tausch?
 
Danke ich werd die Graka auch noch austauschen Ich schreib dann wieder !
Und wegen dem Bios Reset.. reicht es die Batterie rauszunehmen ? Oder Jumper ?
Hab mal einen PC so kaputt gemacht (jumper) Wie soll ich vorgehen ?
 
eventuell ist das festplattenkabel defekt (ide? sata?)
steck mal die festplatte an einen anderen anschluss (vielleicht ist der anschluss ja kaputt)
wird die festplatte im bios immer erkannt oder nur manchmal?
 
Hast du schon mal eine Linux-LiveCD verwendet und geschaut, ob diese stabil ist. Am einfachsten machst du den BIOS-Reset mit etwas Geduld und ohne Jumper. Rechner vom Strom nehmen, noch einmal den Einschalter drücken um die Kondensatoren zu entladen, dich selbst entladen bzw. erden und die Batterie für ein paar Minuten (ja wirklich Minuten) rausnehmen und anschließend richtig rum wieder einsetzen.
 
Vielleicht wenn man einen Silvesterknaller als Netzteil verwendet oder wenn ein Kondensator das zeitliche gesegnet hat. Meine letzten Mainboardausfälle waren jedoch alle ohne diese Erscheinung.
 
Wie des riecht komisch ???? hahahaha kann doch net kaputt gehn bei sowas oder ?
steck mal die festplatte an einen anderen anschluss (vielleicht ist der anschluss ja kaputt)
wird die festplatte im bios immer erkannt oder nur manchmal?
Also es geht auf keinem Anschluss ! Naja weniger als manchmal .. So gut wie nie .. Voll komisch
-Bios Reset gemacht
-Ram ausgetauscht
-Neue Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die festplatte an dem anderen rechner anstandslos geht kann sie ja schonmal nicht kaputt sein. das kabel ist ja auch neu, von dem her muss das problem irgendwo beim mainboard liegen. ich denke dass entweder der sata (bzw ide?) controller kaputt ist --> mainboard ersetzen, oder eine bios einstellung verursacht den fehler (finde ich unwahrscheinlich), aber schau am besten nochmal alles durch und verändere sämtliche bios einstellungen die was mit sata (bzw ide) zu tun haben...
 
Ist scheinbar auch ein bekannter Fehler beim nForce 4 - ein Mainboard habe ich auch bereits mit einem ähnlichen Fehler umgetauscht. Bei diesem wurde der DVD-Brenner bereits im BIOS statt als Sony als Soly DVD-Brenner erkannt und es war kein Zugriff darauf möglich. Nach ein paar Wochen wurde dann auch das restliche System instabil und startete nur noch selten und am Ende gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben