ASUS a8v board und SATA II

w33r

Cadet 3rd Year
hallo ich habe dieses board hier
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=68&model=238&modelmenu=1
ASUS a8v deluxe 939. hab sie bis jetzt immer mit pata platte zusammen benutzt und jetzt habe ich mir eine 750 gb SATA II platte zugelegt
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110045309,,
die platte funktionier auch einwand frei auf einem aktuellen board (gigabyte ds3) da konnte ich windows xp direkt installieren.

das asus board erkennt sie aber nicht.

so sieht das im sata menü aus welches immer kurz nach dem bios boot immer kommt

das sind die settings:

hier ist noch was ganz lustiges aus dem handbuch, das ding hat irgendwie 2 verschidene sata formate??!!?:

soo ich will kein raid haben oder sonst noch was, einfach nur so das ich auf diese platte windows installieren kann. wäre super wenn mir einer helfen kann :D

Hallo,

auf der Rückseite ( Anschlüsse ) der Platte sind rechts vier Pins - hier auf den beiden rechten Pins einen Jumper setzen -

das 939 MB kann möglicherweise mit SATA II nichts anfangen - ist der Jumper gesetzt,
wird die Platte als SATA_I angesprochen.

Allerdings scheint mir das Problem daran zu liegen, dass im BIOS Onchip-Sata auf "SATA"
oder "IDE"-Modus eingestellt sein muß. Außerdem bei der Festplattenerkennung ALLE auf
"AUTO" stellen.

Onboard "Promise" auf disabled stellen - die Platte auf "Onchip-SATA" anschließen
die übereinander liegenden SATA Anschlüsse - die nebeneinander liegenden Anschlüsse
sind für den "Promise" RAID Controler

Zuletzt bearbeitet:
und welche SATA "ports" soll ich nehmen. sind ja 2 bzw 4 wie man in der anleitung sieht?

Hallo,

die ÜBEREINANDER LIEGENDEN und dann davon den unteren -

so habs mal gemacht, kommt das hier:

tab drücken bringt übrigens garnichts :(

hast Du den Jumper gesetzt ? Dein MB lässt SATA_II nicht zu
auf der Platte steht, wie DU auf SATA_I 1,5Mb einstellst -
die beiden rechten Pins müßten es sein, auf die Du den Jumper setzen musst.

jap hab ich, der jumper von der alten pata platte ist aber dafür ok oder?

Ja, der dürfte passen - erkennt das SYSTEM / BIOS DEINE PLATTE ?

das ist bis jetzt noch nie passiert (hab ja sehr viele einstellungen durchgetestet) auch mit jumpern ect.

das ist bis jetzt noch nie passiert (hab ja sehr viele einstellungen durchgetestet) auch mit jumpern ect.

Was meinst Du damit ?

Schau doch mal auf die Platte- dort ist beschrieben, wie der Jumper gesetzt werden muß -

entweder die beiden rechten Pins - von oben nach unten gesetzt - oder die beiden linken Pins
oder waagerecht die oberen beiden oder die unteren beiden Pins durch den Jumper verbinden -

Zuletzt bearbeitet:
nein da wo es normalerweiße steht ist garnichts :(

hab alle jetzt druchprobiert kommt immer die selbe fehlermeldung

Bei der F1 erfolgt die Umstellung von SATA300 auf SATA150 per Software ...

Du kannst das in deinem zweitem Rechner erledigen - aber auch wenn du es umstellst wird sie nicht an den Via Anschlüssen funktionieren ( der Promise wird sie aber erkennen und du kanst sie als JBOD laufen lassen ).

Also erkennen tut das Board die Platte ja schon - am Promise Controller (Bild 2 auf dem ersten Beitrag). Ich hatte das Board auch mal und der Promise Controller war eigentlich immer "erkennfreudiger".

Die Roten Anschlüsse sind die vom Promise Controller. Wenn Du da WinXP installiern willst mußt du Windows von CD Booten und wenn Windows das in der untersten Zeile vorschlägt F6 drücken um den Promise Treiber einzuspielen.

ok ein "experte" hat mir gesagt dass ich bei der windows installtion einfach den Promise 20378 RAID controller über die diskette dazu laden, damit er nicht mehr abbricht, weil er die platte nicht findet. mal schauen ob das klappt, muss mir erstmal so ein laufwerk besorgen :D

hey wir hatte ja die selbe idee gleichzeitig lleser :D

was ist JBOD?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
just a bunch of disks =JBOD

aber mit deiner samsung wirst du auf diesem board keine freude haben, hab das gleiche board nur in der deluxe version und er wollte eine samsung T166 poartout nich annehmen, obwohl sie auf anderen PCs ging

eine auf SATA1 gejumperte seagate funzte sofort am chipsatz sata controller

Hallo
Ich greif das Thema mal wieder auf in der Hoffnung es liest noch jemand. Ich hatte jetzt vor mit Erhalt meiner Windows7 64Bit Version im Oktober für genau dieses Board, ASUS A8V Deluxe, eine Samsung SpinPoint F1 1000GB HD103U zu kaufen. Nun muss ich hier aber lesen, dass die scheinbar NICHT an diesem Board funktioniert.
Können mir das hier noch andere bestätigen? Und wenn ja, was hätte ich als Alternativen - außer der ein neues System zu kaufen.

Danke schonmal im Voraus

Roland

Hallo,
Ich habe das A8V (ohne deluxe). Es arbeitet problemlos mit der Samsung 1000 GB F1 Platte (HD103UJ) zusammen.

Zurück
Oben