ASUS F751M SATA-Geschwindigkeit (SATA II/III)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AvenDexx

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.937
Hallo zusammen.

Meine Lebensgefährtin hat seit einigen Jahren ein ASUS F751M Notebook und ist damit auch gut zufrieden. Im Rahmen einer Systemaufrüstung meines Rechners habe ich eine Crucial BX300 SSD übrig und die nun in ihrem Laptop verbaut und diesbezüglich nun
eine Frage zur Geschwindigkeit des SATA-Ports in ihrem Laptop.

Vorweg: Falls jemand mehr Infos zum Laptop benötigt, der findet hier bei Lapstore die Produkteigenschaften.

Nun zum "Problem". Der Einbau der SATA hat reibungslos funktioniert. Windows 10 Home 64bit ist wieder installiert und natürlich wollte ich die SSD dann auch testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie "nur" per SATA 2 angebunden ist und damit auf Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von 250MB/s kommt. Das ist zwar noch immer eine Steigerung gegenüber ihrer alten HDD, dennoch frage ich mich nun, ob das Laptop wirklich nur einen SATA 2-Port hat. Im Bios habe ich schon geschaut, dort lässt sich aber nichts weiter einstellen. Treiber habe ich aktualisiert und neben den Windows eigenen auch die neuesten von Intel genutzt.

Unter CrystalDiskInfo zeigt er mir beim Übertragungsmodus "SATA/300 | SATA/600" an.

Ich habe natürlich auch versucht im Handbuch des Laptops, bzw. auf der Seite von ASUS was zum SATA-Port in Erfahrung zu bringen, aber komme auch da nicht weiter.

Fehler meinerseits: Ich habe nicht darauf geachtet, was CrystalDiskInfo ausspuckte, als die HDD noch angeschlossen war. Ich könnte die Festplatte natürlich auch wieder zurückbauen und dann noch einmal schauen, aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Lösung.

Ist in dem Laptop also wirklich nur ein SATA 2-Anschluss verbaut? Gibt es eine Möglichkeit anderweitig Infos zum verbauten Anschluss im Laptop herauszufinden?
 
Der N2940 kann nur SATA II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Einfach mal in die Beschreibung zum Gerät schauen.
Auf die Schnelle beim googlen finde ich SATA 3GB

Ist ja nun auch schon ein etwas älteres Gerät mit Intel Celeron CPU
 
Also die Bezeichnung des Laptops einfach bei Google eingeben und gleich der erste Eintrag ist Amazon. Da steht Sata 2. So einfach kann es sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Tramizu
Nur das der erste Link von Google zwar den Namen ASUS F751M enthält, ich aber auf der Seite eines HP Laptops lande, wenn ich den Link aufrufe. ;)

@conf_t
Danke! Bei der CPU direkt zu schauen, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann hat soweit ja alles seine Richtigkeit.
 
Tja ist wohl Cookie und Browser abhängig. Aber was auch immer.
In der Zeit in du deinen Einleitungstext geschrieben hast, hätte ich das Ergebnis schon 10x gehabt.
 
Aber keine Sorge: die SSD ist trotzdem um WELTEN schneller als die HDD! Es kommt nämlich vor allem auf die IOPS an und nicht auf die (immer noch mehr als ausreichenden) MB/s an! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Tramizu
Schön für dich. Da kannst du dich ja freuen. Ich habe die Info so schnell nicht gefunden und daher hier nachgefragt. Wenn du dich an so einer Frage störst, dann ignoriere sie doch einfach, statt so überheblich um die Ecke zu kommen! @cyberpirate das Gleiche gilt übrigens auch für dich! Danke.

@King_Rollo
Ist mir bewusst. Ich schrieb im Ausgangsbeitrag ja auch, dass sie trotz SATA 2 schneller als die HDD ist.
 
aber eher topfen, ob sata II oder III.
weil was da ist und auf was es ankommt, ist die I/O leistung der ssd.
 
Auf Wunsch des TEs geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben