ASUS A8V Delux Sata Problem

Lemon

Newbie
Also ich habe seit gestern ein neuse board das asus A8V Deluxe neu prozessor AMD64 3200+...und eine neue festplatte eine Maxtor 200GB Sata. Ich hatte heute vor Windows zu installieren.
Ich habe alle angeschlossen gestartet. Festplatte wurde laut bootbildschrim erkannt. Windows wir gestartet, dafür das es ein neues oder unbekanntes Sata gerät ist drücke ich F6 installiere per diskette den Promise Treiber und den Raid Treiber für Windows XP.(Treiber sind von beiligender CD mit diese MakeDisc.exe erstellt wurden)
Danach wollte ich Windows installieren leider erkennt er keine Festplatte...
Woran könnte es liegen? falsche BIOS eisntellungen muss ich noch was anderes beachten? Irgendwie versteh ich es nicht, habe auch schon hilfe genutz leider wurde da nur mit diesen Treibern empfohlen was ich schon vorher gemacht habe.

Danke Lemon

Hast Du die Platte am Raid Sata, oder am SATA? Sie muss ans SATA und der entsprechende Treiber muss installiert werden. Wenn Du mir ein Bild der Verzeichnisstruktur der CD anhängst(alle Unterordner aufgeklappt), dann kann ich dir sagen, aus welchem Verzeichnis du ihn nehmen musst.

Hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem, als ich den Rechner vom Cousin neu aufgesetzt habe. Er hat zur Windowsinstallation einfach keine Festplatte gefunden. Nachdem ich etliche von der CD ausprobiert hatte, hat einer funktioniert.

Update: Ich meine es muss der Treiber für "VT 8237 RAID-Controller" für den SATA sein.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann lange, lange versuche Treiber einzuladen bei der Installation, wenn Treiber und Verbindung zum Controller nicht passen.

1. Festplatte anschließen an den VIA-Controller
2. Bei der Windowsinstallation die Treiber für den Via-Controller einspielen.

Rodger

Rodger schrieb:
Er kann lange, lange versuche Treiber einzuladen bei der Installation, wenn Treiber und Verbindung zum Controller nicht passen.

1. Festplatte anschließen an den VIA-Controller
2. Bei der Windowsinstallation die Treiber für den Via-Controller einspielen.

Rodger

Das ist mir auch klar und deswegen habe ich ja auch mein Problem damals kurz angerissen.

Aber auf der CD gibt es viele VIA Ordner, mit noch mehr Treibern. Deswegen, mein etwas komplizierter Beitrag.

Also bin im order w:\drivers\VIARAID\6420Raid\driverdisk gewsen habe natürlich auch wieder "makedisk"funktion genommen und hat nicht funktioniert. kann sein das ich immer noch falschen treiber nehme oder was am board bios falsch ist?
Festplatte steckt ganz normal auf Sata1 nicht auf Sata1-Raid!

EDIT: Hat sich erldigt!!! Einer der Viatreiber hat funktioniert nahc dem ich ihn mit 3 disketten vollgepumpt habe war einer davon richtig! *gg*

Danke für die schnelle hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: die Via-Treiber haben 6MB. Wie bekomme ich die auf ne Diskette? Sind Setupdateien.
Müßten auf der cd von asus auch welche drauf sein?

EDIT:
wir haben die von CD genommen, mal schaun ob die funzen

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch.
So, mein erster Eintrag. :)
Ich steh' vor genau dem gleichen Problem. Meine Festplatte (Samsung SP1614C) wird während dem Bootvorgang auch sauber erkannt. Nur die Windows Installation macht nicht mit - die hängt sich einfach mit einem "Bitte Warten..." auf.
Hab jetzt auch schon alle möglichen Treiber per "MakeDisk" angefertigt... aber :heul: ... nichts.
@ Lemon: Jetzt will ichs aber genau wissen. Welchen treiber, wie oft und überhaupt.

MfG

Hab's jetzt endlich auch hinbekommen. :D
Einfach von allen Treibern eine Treiberdiskette anfertigen, also vom

Promise SATA378 Driver (G:\Drivers\Promise\378ATA)
FastTrak 376/378 Driver (G:\Drivers\Promise\378RAID)
und
VIA Serial ATA RAID (G:\Drivers\VIARAID\6420RAID\DriverDisk)

Die angaben in den Klammer beziehen sich auf die ASUS-CD. (Falls es jemand nicht finden sollte.)

Diese drei Disketten dann wie gehabt, während der Windows-Installation als "Drittanbieter Treiberdiskette" einlegen - mit F6 und so.

MfG

PS. das ganze funktioniert allerdings nicht, wenn man, wie ich, noch auf der BIOS version 1003 hängt. Also Updaten!

Zurück
Oben