Asus A8V Deluxe: Rechner deutlich zu langsam

azdr

Lieutenant
Hi allerseits.
Hab da ein echt beschissens problem. Und brauch da profosionelle Hilfe.
ich hab mir neulich einen pc zusammengebaut mit den folgenden komponenten:

AMD athlon 64 3500+ S939
Asus A8V Deluxe
Msi geforce 6800GT
2 x 512MB DDR-ram von corsair.
Windows XP prof. SP2
HDD: 1x 160GB westerndigital IDE; 1x 160GB Samsung SATA

Das Problem ist das mein system irgendwie sehr Langsam läuft.
Z.B.: wenn ich ein Lied mit dem windows media player 10 öffne hab ich eine CPU auslastung von über 80% genauso ist es auch bei winamp 5.0.

Oder wenn ich eine videodatei AVI-->SVCD (700MB) mit tempenc konvertieren will braucht meine cpu ca. 4-5 stunden. alter pc (nur 2Stunden AMDxp 2800+ nforce 2)

Und wenn ich im netz surfe und auf ein bisschen aniermierte webseiten draufgehe hab ich ne extrem hohe CPU auslastung 60-90%.
Beim Alten pc wars nicht so.

Und der bootvorgang dauert auch extrem lang--> 2 minuten.
das booten an sich geht ganz schnell aber dann kommt son schwarzer hintergrund mit einem blinkenden zeichen welches ca über eine minute in anspruch nimmt bevor das windowsbootlogo erscheint. keine ahnung warum das so ist.

ICH HAB SEHR VIeLES PROBIERT WINDOWS NEU AUSFGESTZT; ALLE AKTUELLEN TREIBER INSTALLIERT; DMA AKTIVIERT; MIT BOOTVIS OPTIMIERT; IM BIOS ALLE UNÖTIGEN PARAMERTER ABGESCHALTET WIE RAID UND SOLCHE SACHEN; BIOS UPDATE GEMACHT; VERSUCHT MIT VERSCHIEDENEN TWEAK TOOLS DIE LEISTUNGSPROBLEME ZU BEHEBEN: aber alles ohne erfolg!!!!!!!!!!!!

ICH WEß EINFACH NICHT MEHR WEITER :confused_alt:: :confused_alt:: : ICH BIETE EUCH HÖFFLICHst DARUM MIR BEI DIESEN PROBLEMEN ZU HELFEN: BIN AN EURE TALENTE ANGEWIESEN:

mfg azad

Re: Hab Riesengroße Probleme. Brauche Unbedingt Eure Hilfe

oh mein gott!
*Augenkrebs*
*Augenreib*

hmmm schon mal dran gedacht das zum Händler (wenn dus da gekauft hast) zu bringen das der mal jede Komponennte durchcheckt evtl. is ja was defekt (tippe auf Board)...
wenn dus im netz gekauft hast ist das natürlich schlecht

mfg
chris

wär ein guter vorschlag davor würde ich aber erst nochmal einfach formatieren, war bei mir mal so bei nem frisch formatierten winxp hatte ich am desktop ohne irgendwas zu machen ne cpu last von über 60%, videos waren wie standbilder usw. nach noch nem formatieren war dann alles wie immer

ja was kan ich den vorher noch tun formatiert hab ich schon 2mal.

Zuletzt bearbeitet:

evtl. mal was tauschen ... mal neue CPU nehmen oder andere wenn du hast oder mal nen anderes Board (so sponaten hört sich das nach CPU oder Board an)

sicher das du die VIA Treiber richtig installiert hast ? (chipsatz)

mfg
chris

cHris4w4r3z schrieb:
evtl. mal was tauschen ... mal neue CPU nehmen oder andere wenn du hast oder mal nen anderes Board (so sponaten hört sich das nach CPU oder Board an)

sicher das du die VIA Treiber richtig installiert hast ? (chipsatz)

mfg
chris

sicher. ja die cpu und all die anderen komponenten sollten eigentlich OK sein weil bei games läuft alles perfeckt das heißt hohe frameraten wie es sich gehört

nur warum dauert das booten so lange:
Und der bootvorgang dauert auch extrem lang--> 2 minuten.
das booten an sich geht ganz schnell aber dann kommt son schwarzer hintergrund mit einem blinkenden zeichen welches ca über eine minute in anspruch nimmt bevor das windowsbootlogo erscheint. keine ahnung warum das so ist.

hat das irgednwas mit der festplatte zu hab eine IDE und eine SATA Festplatte angeschlossen. das Betriebssystem ist auf der IDE HDD drauf

Ich gehe davon aus dass du das BIOS richtig konfiguriert hast. Wenn nich dann besfass dich mal gründlich mit allen Einstellung.
Ich hab mir auch mal n neues MB gekauft und im BIOS alles so gelassen wies von anfang an eingestellt war und hatte dann ähnliche Probleme.

Schon mal im Task Manager nachgeschaut, welche Anwendung/Prozeß jeweils die CPU-Zeit klaut?

Verdächtig sind prinzipiell immer Viren und AntiVirenprogramme, welche jeweils im Hintergrund laufen. Nicht benötige Netzwerkkarten deaktivieren, restlichen LAN-Verbindungen manuell eine IP zuweisen. Und bitte weniger Tuningtools anwenden, Windows muß auch ohne ordentlich laufen.

EDIT: ...und mal probeweise Cool'n'Quiet abschalten...

@azdr
Mach dich bitte mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Aussagekräftige Topics hingegen Pflicht. Auch bringt dein Mix an Schriftarten und Farben nicht mehr Übersichtlichkeit.

Green Mamba schrieb:
@azdr
Mach dich bitte mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Aussagekräftige Topics hingegen Pflicht. Auch bringt dein Mix an Schriftarten und Farben nicht mehr Übersichtlichkeit.

ok Geht klar sorry kommt nicht wieder vor.
---------------------------------------------------------------------

Ja und ich hab auch keine performance raubende anwendungen im hintergrund laufen virenscanner und so hab ich alle ausgemacht. ich glaub irgendwas stimmt mit dem mianboard nicht.

Hat wer vielleicht ein A8Vdeluxe mainboard. kann mir wer sagen warum das booten so lang dauert.??

der bootvorgang dauert extrem lang--> 2 minuten.

bei mir kommt das wenn ich die Bootpriorität auf "erst floppy, dann von hdd booten" einstelle (hab Asus P4P800 SE)
Stell doch mal ein, das er als erstes von HDD Booten soll... Wenn das auch nicht hilft mal Bios Reset oder Bios update

mfg
chris

Also ich hab das Asus A8V. Allerdings hab ich 2 Raptoren Im Raid0, also bin ich relativ schnell im Windows. Den blinkenden Cursor hab ich auch, der ist allerdings nur 1 Sekunde da! Hast du mal ein Bios Clear gemacht? Vielleicht ist der DMA Modus bei deiner IDE Platte nicht aktiv?
Guck mal im Gerätemanager, ob dies der Fall ist! Daher könnten die langsamen Ladezeiten kommen!

Hi

In BOOTVIS gibts ja so ne Übersicht die
anzeigt welche Treiber wie lange arbeit haben beim Laden.

Ansonsten tippe ich auch darauf, dass im Bios PIO Mode aktiveirt ist.

Lass mal ein Benchmark Programm durchlaufen. Sandra z.B:
Und schau welche Performance deine Platten leifern.

STFU-Sucker schrieb:
Also ich hab das Asus A8V. Allerdings hab ich 2 Raptoren Im Raid0, also bin ich relativ schnell im Windows. Den blinkenden Cursor hab ich auch, der ist allerdings nur 1 Sekunde da! Hast du mal ein Bios Clear gemacht? Vielleicht ist der DMA Modus bei deiner IDE Platte nicht aktiv?
Guck mal im Gerätemanager, ob dies der Fall ist! Daher könnten die langsamen Ladezeiten kommen!

DMA Modus ist 100% aktiv (Ultra-DMA modus 5) hab im gerätemanager nachgeguckt.
Kanns vielleicht damit zu tun haben ich hab ein IDE laufwerk (Western digital 160GB 7200upm 8MB cache) und ein SATA Laufwerk (160GB Samsung spinpoint 7200upm 8Mb cache) im rechner.
Auf dem ide Laufwerk ist das BS drauf.

Ja und ich hab noch ein probelm. Ich hab versucht das Betreibssystem win xp auf das SATA Laufwerk zu installieren. ist aber leider nicht gegangen da kommt so ein bluescreen ,wo drauf steht, das das Laufwerk nicht gefunden wurde. obwohl ich im bios on chip sata bootrom aktiviert hab.

weiß du vielleicht wie ich ein BS auf ne SATA-platte installieren kann .

Ja du musst am Anfang der Installation F6 drücken und die Treiber des jeweiligen Controllers, also bei dir der Via installieren! Diskettenlaufwerk wird benötigt! Den Treiber Findest du hier:
http://www.asuscom.de/pub/ASUS/misc/ide/via/VIARAID220d.zip
Da gibt es dann eine Make Disk.exe, die dir die benötigten Dateien auf die Diskette kopiert!

Und S-ATA Platten und IDE Gemeinsam geht auch ohne Probleme! Hab selbst 3 IDE und 2 S-ATA's in meinem Rechner!

STFU-Sucker schrieb:
Ja du musst am Anfang der Installation F6 drücken und die Treiber des jeweiligen Controllers, also bei dir der Via installieren! Diskettenlaufwerk wird benötigt! Den Treiber Findest du hier:
http://www.asuscom.de/pub/ASUS/misc/ide/via/VIARAID220d.zip
Da gibt es dann eine Make Disk.exe, die dir die benötigten Dateien auf die Diskette kopiert!

Und S-ATA Platten und IDE Gemeinsam geht auch ohne Probleme! Hab selbst 3 IDE und 2 S-ATA's in meinem Rechner!

ja danke mal erst für deine mühe ich habs so gemacht wie du es da beschrieben hast, es ist mir gelungen windows xp auf die Sata platte zu installieren. Nur das problem ist das meine sata platte nach der windows insatallation einfach nicht mehr bootet ich komm ins windows nicht rein (sprich nach dem bootlogo bliebt der monitor schwarz.). Aber im abgesicherten modus bootet die platte so kann ich auch ins windows rein.. jezt frag ich mich was hab ich falsch gemacht.

Ich habe auch das Board, allerdings auch nur Raid0. Am Via controller.
Ich glaube das du dein Raid auf Enabled gestellt hast und er ein Raid verbund sucht. Da keins installiert ist sucht er halt etwas lange.

Gruß
Pippo1312

Wegen dem schwarzen Monitor... versuch mal im abges. Modus den cat 5.1 zu installieren. das problem hatte ich auch nach RAM wechsel. Und zum booten brauch meiner auch relativ lang :rolleyes: zwar nicht 2min aber so ca 1min (selbst mein alter XP 1400+ is schneller)
Mfg Squall

Ich habe auch d.3500 auf A8VDeluxe und muß ich sagen das Bios hat mich am anfang verwirrt, es sieht etwas anders als bei andere Mainboards. Ich habe wie andere in diese Thread 2x120GB SATA platten in RAID-0 installiert auf d. VIAController (nicht auf d. Promise Controller=soll höhere PCI Last haben!) und das ganze hat mich 1,5 Stunden gekostet (davon mehr als eine Stunde nur die Kabelführung in Gehäuse) mit Windowsinstallation. In den schlimsten fall hat nicht mehr als ca. 40sec. gebraucht also vor irgendwelche Setupoptimierung. Mein Rat: besorge dir 2XSATA Platten (IDENTISCH!!!), den VIAController Anschlüsse benutzen,RAID-0 für Performance, schalte alles ab in Bios was du nicht brauchst, teile die Platten in Partitionen, installiere alles neu. Nicht vergessen die Bios Einstellung "2T Command" auf disabled zu stellen. Ich benutze seit lange BootVis nicht mehr. Probiere mal TuneXP1.5 von Driver Heaven.Net, es optimiert etwas mehr dinge als BootVis, besonders gut finde ich die Boot- und Ausschalzeit Optimierung. Eventuell beim Partitionieren lasse 3,5 bis 5GB frei am Anfang (keine Partition sondern nur freie Platz!), prtitioniere c, d, u.s.w, installiere Windows auf c, SP1+2 installieren, Treiber installieren, dann gehe wieder zu den freien Platz und formatiere da eine Partition die du vielleicht "Auslagerung" nennst (Ntfs arbeitet nicht optimal unter 3GB deswegen 3,5 bis 5GB), dann zurück in Windows bewege d. virtuelle Arbeitspeicer von c:/ auf "Auslagerung", Indexierung der Festplatten (Partitionen) in Windows abschalten, dann Start/ausführen: diskperf -n eingeben+OK (das schaltet ein Windows interne Festplatten Bench. der ständig in Hintergrund lauf, ab). Scandisk und defrag dann TuneXP/Memory and File System/Ultra-Fast Booting einsetzen nachdem alle Treiber drauf sind. Außerdem, Ultra-Fast Booting nach jeder Treiberwechsel oder Defragmentierung einsetzen !!!
Ja, ich weiss, es klingt langwierig, aber danach sollte alles flott laufen :) Bei mir bootet in...warte mal...asschalten...Kaltstart in ca. 20 Sec. Das Bios bei dieser Board birgt vor mir noch viele Geheimnisse aber ich komme noch dahinter, übrigens ist dein Board die 2.Revision?
Entschuldige die Gramatik, isch ausgelenda! :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem schwarzen Monitor... versuch mal im abges. Modus den cat 5.1 zu installieren.

Das wäre mit der installierten Nvidia-GraKa wohl eher suboptimal.

Auf mich macht dein Problem den Eindruck, als ob es etwas mit dem SATA-Controller zu tun hat. Steck deine SATA-Platte doch mal an den Promise-Controller. Wenn das Problem dann nicht mehr besteht, weißt du zumindest, wo der Haken ist.

Zurück
Oben