asus a8v deluxe Sata HDD und Sata laufwerk und was ist ein array?

VentoGL75

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
350
hallo

hab eine frage. ich hab damals meinen pc gekauft so wie in meiner signatur. Sata festplatte die ich einzeln betreibe und nur eine partition.

hab damals einen array erstellt obwohl ich nicht wusste wozu der eigentlich ist. das hab ich gemacht weil er die festplatte nicht erkennen konnte bei der windows installation. hab ja nicht gewusst das man eigene sata treiber laden muss. jedenfalls läuft das system schon seit 2005 mit dem array keine ahnung wozu das ist? das könntet ihr mir mal erklären ;) Danke.

Nun heute hab ich mir nen Samsung SH-S223 DVD Sata brenner gekauft. angesteckt hab ich den am unteren anschluss vom mainboard wo auch die festplatte angeschlossen ist (rote SATA buchse unten am Mainbaord). aber pustekuchen er fährt nicht hoch er bleibt stehen beim check nach ide laufwerk usw. hab dann nochmal abgesteckt und er fährt dann hoch.

hab den dvd brenner dann an die schwarze SATA buchse am mainboard angeschlossen die sich ein stück weiter oben befindet und er fährt hoch. kann mir einer erklären was der unterschied bei den beiden buchsen ist.

wäre sehr nett. Danke euch schonmal vorab.

Mainboard ist ein Asus A8V Deluxe

PS: hab noch was in erinnerung dass wir damals die festplatte an die schwarze buchse am mainboard angesteckt haben und es nicht ging. hab dann im forum hier gesucht und es stellte sich heraus das asus das handbuch falsch gedruckt hat oder so ähnlich und es nicht der richtige anschluss für festplatte ist oder sowas wars. weiss nicht mehr genau ist ja schon 3,5 jahre her.
 
Top