Asus AHCI, SATA, RAID…welchen UEFI Mode am besten verwenden, wie ändern?

mario177

Lt. Junior Grade
Hauptsystem:

Win11/64bit,

Mainboard ASUS ROG Strix B760-I (neueste Uefi Bios drauf)
NVME SSD 2TB
NVME SSD 4TB (Win11 drauf)

Verständnis Fragen:
  1. Welchen Mode benutzt das Mainboard jetzt, aktuell? AHCI, SATA, Raid, oder sonst was anderes?
  • 2. Wie finde ich das bitte raus?
  • 3. Welcher der Modi wäre das Beste?
  • 4. Wenn es AHCI sein sollte wie schalte ich es bitte ein? Ich habe AHCI Einstellungen im Uefi leider nicht finden können. (Vielen Dank)

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1 MB · Aufrufe: 129
  • 2.png
    2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • 3.png
    3.png
    1,2 MB · Aufrufe: 122
  • 4.png
    4.png
    37 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung AHCI / RAID betrifft nur den SATA-Controller. Auf die NVME-SSDs hats gar keinen Einfluss. Wenn man nicht weiß was man da auswählen soll, dann stellt bzw. lässt man's auf AHCI und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, arvan und mario177
AHCI ist nur für SATA-Laufwerke relevant. Laut dem Screenshot hast du nur M.2 NVMe-SSDs installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, mario177 und Child
mario177 schrieb:
Welchen Mode benutzt das Mainboard jetzt, aktuell? AHCI, SATA, Raid, oder sonst was anderes?
Laut Screenshot AHCI. Allerdings scheinst du kein SATA-Laufwerk im System zu haben, daher wird der Controller überhaupt nicht genutzt. Theoretisch könntest du ihn im Bios komplett deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Zum Glück muss man in den allermeisten Fällen im Bios genau Garnichts einstellen, was du aber einstellen könntest/solltest ist XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, mario177 und cvzone
TheGhost31.08 schrieb:
Zum Glück muss man in den allermeisten Fällen im Bios genau Garnichts einstellen,

Naja, also ich würde immer das Auto-OC-Zeug für die CPU (also z.B. Multi Core Enhancement bei Asus) deaktivieren (das wird idR mit aktiviert, wenn man XMP aktiviert - wobei man XMP natürlich schon aktivieren sollte, wenn man OC-RAM hat). Ansonsten taktet die CPU nie wirklich runter und verbraucht unnütz Strom. Wenn CPU-OC, dann bitte von Hand und nicht so ein Quatsch, der einem da richtig gut V draufballert, damit es bloß mit jeder einzelnen CPU stabil bleibt.

Child schrieb:
Die Einstellung AHCI / RAID betrifft nur den SATA-Controller. Auf die NVME-SSDs hats gar keinen Einfluss. Wenn man nicht weiß was man da auswählen soll, dann stellt bzw. lässt man's auf AHCI und fertig.
Wie erkenne ich bitte, dass ich den Mode AHCI an habe? Ich sehe hier keine Einstellungen in UEFI?
SilenceIsGolden schrieb:
AHCI ist nur für SATA-Laufwerke relevant. Laut dem Screenshot hast du nur M.2 NVMe-SSDs installiert.
Richtig, ich habe 2x M.2 NVMe-SSDs angeschlossen.
Amaoto schrieb:
Laut Screenshot AHCI.
Wo siehst Du bitte, dass AHCI an ist? Woran erkennst Du das bitte?

Na weil du ein "Standardmäßigen SATA AHCI-Controller" in Windows hast... aber nicht relevant für dich, weil SATA.
Ist im UEFI in einem anderen Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
arvan schrieb:
Na weil du ein "Standardmäßigen SATA AHCI-Controller" in Windows hast... aber nicht relevant für dich, weil SATA.
Ist im UEFI in einem anderen Menü.
Und nach diesen "anderen Menü" im UEFI suchte ich immer noch und finde leider nichts.

Bei M.2 SSD wird das Protokoll AHCI oder NVME automatisch vom Mainboard gewählt. Heutzutage immer NVME
Bei SATA Laufwerken kann das Protokoll AHCI oder IDE sein. Standard ist immer AHCI. (So wie bei dir auf dem Bild im Windows)

Offtopic: Wow jetzt ist ja memtest86 im Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario177 und Banned
mario177 schrieb:
Und nach diesen "anderen Menü" im UEFI suchte ich immer noch und finde leider nichts.
Wozu? Du hast kein SATA Gerät angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@mario177 Es ist im Advanced-Menü; da müsste ein Untermenü sein, das was mit "PCH" heißt. Es ist auf jeden Fall da. Zur Not schau ins Handbuch (das sollte man bei solchen Fragen generell tun). Ist aber in diesem Fall ohnehin egal, da eben keine SATA-Geräte angeschlossen sind. Standardmäßig ist es sowieso immer auf AHCI. Wenn du da an nicht rumgespielt hast, ist es das auch immer noch.

Luftgucker schrieb:
Offtopic: Wow jetzt ist ja memtest86 im Bios.

Ja, wirklich cool. Ich war auch positiv überrascht, als ich vor ner Weile mal einen PC für jemanden zusammengebaut habe.

Azghul0815 schrieb:
@mario177
XY Problem?

Hast du ein Problem und du denkst oder hast gelesen, es liegt an den AHCI Einstellungen?
Richtig.
Ich wollte ein Hackintosh mittels USB Stick auf der zweiten M.2 SSD installieren und leider während des Bootvorgangs Stoockt der PC und meldet irgendwelcher AHCI Portprobleme. Dann habe ich gelesen, dass dieser Probleme entstehen, wenn die SSD nicht erkannt wird und dies durfte daran liegen, dass in UEFI der AHCI Mode nicht gesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
mario177 schrieb:
wenn die SSD nicht erkannt wird und dies durfte daran liegen, dass in UEFI der AHCI Mode nicht gesetzt wurde.
Deaktiviere mal VMD/RST Controller vielleicht klappt es dann aber dann wird vermutlich dein Windows nicht hochfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario177 und redjack1000
"Map SATA Controller under VMD" auf "disabled" "aktiviert" AHCI. Zumindest verstehe ich das so wenn ich mir die Handbücher anschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Zurück
Oben