Asus AiProtection und Adaptive QOS ..nutzt das jemand?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi,

Adaptive QOs und Ai Protection in Asus Router gehen ja nur wenn man der EULA von Trend Micro zustimmt, was ich etwas ungern mache direkt auf Router Level .

Nutzt diese Optionen jemand und hat damit gut bzw. schlechte Erfahrungen.

Finde grad sowas wie den Seitenabgleich gegen eine Liste von Trend Micro schon Recht krass.

Sehe grad noch das TP link ja nun auch mit Trend Micro zusammen macht. Da wird es also das gleiche sein. Da jemand Erfahrung mit?

Würde ja gerne eine Fritzbox 6660 nehmen aber die WLAN Reichweiten soll im Vergleich zu einem Ax88u sehr schlecht sein.
 
Das ist jetzt schon der dritte Thread in dem Du dich darüber beschwerst.
Was denkst Du wieviel EULAs du nur durch die Nutzung des Routers bereits zugestimmt hast?
Anscheinend hat Trend Micro ein gutes Softwarepaket für diese Funktion entwickelt, weswegen renommierte Hersteller es lizenzieren, anstatt was eigenes zu basteln, was Aufwand und Expertise erfordern würde und am Ende vielleicht doch nur Gleichwertige oder sogar schlechtere Funktionalität bietet.

Was stört Dich konkret an der EULA von Trend Micro?

Vielleicht können wir ja deine Bedenken ausräumen anstatt noch mehr Meckerthreads darüber lesen zu müssen.

Da ich keinen ASUS Router besitze aber deren Support als eher gut bezeichnen würde, hab ich auf die Schnelle das hier gefunden, was den Einsatz der Trend Micro Features auch ohne Preisgabe deiner Daten ermöglichen sollte. Ich weiß natürlich nicht, ob das dem entspricht, was für Dich eine "Lösung" sein könnte:
Wenn Sie über die oben aufgeführten Funktionen keine Informationen mit Trend Micro teilen möchten, navigieren Sie zu: Graphische Oberfläche des Routers > Erweiterte Einstellungen > Administration > Datenschutz.
Quelle: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1039637/
 
Die anderen Threads gehen um ein spezifisches Problem im Zusammenhang mit Wifi6 und das es umgehbar ist wenn man Adaptive QOs nutzt.

Hier geht es mir generell darum ob diese Dienste jemand nutzt. Musst ja nicht antworten wenn dich daran was stört und deine Lösung ist einfach das Ausschalten dieser Dienste.

Was besonders daran stört ist der Abgleich aller URLs mit Trend Micro .
 
ich guck mal wenn homeoffice vorbei ist
hab auch einen Ax88u

wie ist jetzt die genaue frage?
Nutzt diese Optionen jemand und hat damit gut bzw. schlechte Erfahrungen.
Würde ja gerne eine Fritzbox 6660 nehmen aber die WLAN Reichweiten soll im Vergleich zu einem Ax88u sehr schlecht sein.
hätte nicht gewusst das "Adaptive QOs" und "Ai Protection" einen einfluss auf die WLAN-Reichweite haben
 
@azereus
Ja das mit der Fritzbox war nur so ein Gedanke, da es dort wohl keine Probleme mit Wifi6 in Kombination mit dem Playstore gibt.

Du hast einen Ax88u. Nutzt du die Dienste wie Ai Protection und Adaptive QOs?
 
ace-drink schrieb:
Was besonders daran stört ist der Abgleich aller URLs mit Trend Micro
Naja. Basis der Funktionen für QoS und Schutz ist wohl eine umfangreiche Datenbank die nun mal von Trend Micro gepflegt und parametriert wird. Die Funktionen können nun mal nicht funktionieren, wenn die Input URL fehlt.
ace-drink schrieb:
deine Lösung ist einfach das Ausschalten dieser Dienste
Das war mir nicht bewusst. Ich hätte jetzt gedacht es gäbe unter dem in #2 geschildertem Menüpunkt die Möglichkeit den Dienst trotzdem zu nutzen und nur die Weitergabe der Daten zu unterbinden.
Hier sieht es so aus, als würde das funktionieren: https://www.snbforums.com/attachments/privacy-png.13292/
 
@bender_
nein leider kann man da zwar seine Zustimmung widerrufen aber dann schalten sich auch gleiche alle Funktionen ab.
Habe versucht die Domains mit dem pihole zu blocken, was auch geht aber dann hat man beim Surfen einen deutlichen delay, da die Domain von Trend Micro Time Out macht und dann geht es erst weiter. Dann würde es vermutlich eh nicht richtig funktionieren, da die Listen mit den bösen URL und iOS von command und Control Servern ja ständig von Trend Micro aktualisiert werden müssen.

Habe mich mal etwas umgeschaut und es ist wohl so das diese Listen lokal auf dem Router landen und abgeglichen werden in regelmäßigen Abständen.
Wenn es wirklich eine böse Aktion erkennt wird nur dann auch wirklich an Trend Micro übermittelt was da war und wo, damit die was drauss lernen können.

Lasse das ganze jetzt Mal an, da ich den Grundgedanken, das gerade IOT Geräte dadurch Geschützt werden gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Musste meinen AX88U erst von AP auf Router umkonfigurieren damit "Ai Protection" überhaupt im Menü auftaucht. Also bis gerade eben nicht (mehr) genutzt. Nur ganz am Anfang als ich den ausgepackt und ursprünglich eingerichtet habe.

Adaptive QoS konnte auch im AP-Modus genutzt werden.

Nachdem ich AiP jetzt wieder an habe...
Wohin hat sich das Telefon meiner Frau damals - als AiP aktiv war - hinverbunden
1590684889880.png

ich lass es mal aktiviert und guck mir das die Tage mal wieder an.
Danke für's wiedererinnern
 
Sieht mir nach Apps aus auf dem Handy die irgendwo unkoscheres hinverbinden wollen.

Ja ich lass das auch Mal da ich inzwischen nicht mehr alleine bin wie früher sondern zu viert, macht auch QOs Sinn und für diverse IOT die wohl nie ein Update kriegen ist es auch nicht verkehrt das dann im Router böse Serververbindung geblockt wird.
 
Zurück
Oben