ASUS Auray Sync Probleme

Saro

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
1.134
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 3200 CL16
  • Mainboard: ASUS B550-F Gaming Wifi II
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 1000W
  • Gehäuse: BeQuiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Raden 6950XT
  • HDD / SSD: Samsung 980Pro NVME SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

hat eher weniger mit AMD zu tun, viel mehr mit Aura Sync. Im INet finde ich nix darüber, entweder stört es sonst niemanden oder es ist nicht normal. Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie man das lösen könnte. Folgendes ich möchte beim PC vom Bruder die RGB Beleuchtung auf Weiß stellen. Solange Windows geladen hat Armoury Crate bzw. der Aura Sync Treiber geladen ist, alles bestens. Sobald man den PC nun aber runterfährt und wieder anschaltet leuchten alles wieder im Regenbogen, eben bis Windows bzw. der Service wieder geladen ist! WIe üblich gibt es bei den neuen Mobos ja keinerlei RGB Einstellungsmöglichkeiten mehr im BIOS ausser an/aus.

Ist das bei ASUS im Allgemeinen so? Bei meinem eigenen Gigabyte Mainboard verhält sich das nämlich ganz anders!
 
Aurasync, Amory crate, iCue und Co sind ein wenig beruechtigt, wie leider viel zu viel Hersteller Software, ein "wenig" Buggy und fuer das was sie tun deutlich zu ressourcen hungrig zu sein. RUnter damit und schau mal obs mit OpenRGB geht. Da wird noch nicht alles unterstuetzt, aber wenn deine Hardware utnerstuetzt sit, funktioniert das tool wenigstens
 
Bei mir leuchten nur die Rams beim booten in rgb, mainboard, Pumpe und Monoblock im eingestellten Gelb. Außer ich nehm den vom Strom, dann stellt der Gelb auch erst mit Laden von Aura Sync ein.

Ich würde statt armorcrate lieber das klassische Aura sync empfehlen, tuts genauso und da ist nicht soviel Fehleranfälliger misst bei.

Meine Beleuchtung ;D
PXL_20230107_154410150.NIGHT.jpg
 
Jawoll, danke schön.

Aura Sync war die Problemlösung damit eingestellt bleibt es auch beim Kaltstart eingestellt. Leider aber halt wie bei dir das die Rams beim Kaltstart im Regenbogen leuchten.

Jetzt müssen wir uns nurnoch was mit der Corsair AiO überlegen die scheint nämlich einen weg zu haben, wenn man dort bei der Pumpe Weiß einstellt leuchtet diese gelb bzw. allgemein immer anders als man einstellt. Die Lüfter über den extra HUB funktionieren einwandfrei, lüfter über die Pumpe leuchten wieder in Fehlfarben... Hatte sie damals beim Kauf schon wurde dann immer in Regenbogen gelassen naja und jetzt wird es zum verhängnis, da sie scheinbar einen Defekt hat.
 
Das eine ist ein Hardware Profil, das eine ein Software Profil.

Die RAMs lassen sich nicht steuern über Hardware, dafür müssen die HAL Treiber geladen sein um die anzusprechen. Same here, wirst nicht ändern können.

Bei iCue musst du das unbedingt deaktivieren sonst beißt sich das mit Armory Crate.
1673123495298.png


Ist sonst Buggy!
 
Armoury Crate bereits deinstalliert, die Plugins hab ich bereits deaktiviert. Wie gesagt damals im alten System direkt nach dem Kauf gab es das Problem auch schon das die Pumpe kein Weiß anzeigen konnte bzw. wenn man Blau einstellt leuchtet es Grünlich usw., da scheint irgendwas in der Hardware Argen zu liegen. Mal Corsair anschreiben ist ja erst 3 Jahre müsste also noch 2 Jahre Garantie haben.

Wie verhält sich das mit RGB Ram gibt es die mittlerweile das der die Einstellungen Quasi in Hardware speichert?
 
Saro schrieb:
Aura Sync war die Problemlösung damit eingestellt bleibt es auch beim Kaltstart eingestellt. Leider aber halt wie bei dir das die Rams beim Kaltstart im Regenbogen leuchten
Wirst du auch nicht ändern können, der Ram bzw. Dessen rgb kann nicht direkt vom Board gemerkt werden. Egal mit welcher Software.

Bei der Corsair aio, teste mal ob alle 3 Farben funktionieren, grün, rot und blau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Leuchten alle drei farben, allerdings Blau deutlich weniger Kräftig als die anderen. Statt eines richtig satten Blau eher ein Hellblau
 

Anhänge

  • IMG_20230107_214602_1.jpg
    IMG_20230107_214602_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20230107_214629_1.jpg
    IMG_20230107_214629_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_20230107_214650_1.jpg
    IMG_20230107_214650_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20230107_214510_4.jpg
    IMG_20230107_214510_4.jpg
    1 MB · Aufrufe: 104
@Saro
Blau ist das Problem, wäre das kräftig tiefblau wäre das Weiß nicht so gelbstichig.
Kann dir jetzt schon sagen, dass der Hersteller dir sagen wird das Weiß die schwierigste "Farbe" ist. Hatte das mit EKWB GPU Block, hab dafür Austausch bekommen. Bin gespann wie Corsair damit umgeht, Support Rückmeldung >7Tage (aus eigener Erfahrung).
 
Schmeiß Armoury Crate runter - und versuchs mal mit Signal RGB oder Open RGB. Damit sollte es zuverlässiger gehen und ohne Bloatware. Ggf. lässt sich mit Signal RGB auch iCue ersetzen, sollte das im Einsatz sein.

Leider ist die ganze RGB Bloatware meist relativ unbrauchbar und schlecht programmiert. Ich nutze mittlerweile Open RGB mit nem B550-E von Asus - ohne Probleme. Für meine G-Skill Trident Z nutze ich die G-Skill eigene Software - welche erstaunlich gut funktioniert und auf ein Minimum reduziert ist (eben nur auf die Steuerung der Beleuchtung) - wie es bei Armoury Crate eigentlich auch sein solle und zu Zeiten von Aura Sync auch mal war.

Hat das B550-F auch ne Flex Key Option? Wenn Ja, könntest Du im UEFI den Reset Button so einstellen, dass Du damit RGB fürs Board und an den HEadern angeschlossene Geräte steuern kannst - ohne Software.

@Goozilla Weiß ist immer ein Problem bei RGB, da in der Regel dafür alle LEDs leuchten und nicht alle Produkte separate weiße LEDs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Habe die Pumpe jetzt auf Weiß bekommen...

Rot 25, Grün 25, Blau 255!

Im Kreis so ziemlich im Max Blauen Bereich... Aber passt, werden Corsair aber trotzdem Mal anschreiben.

@Bono35 wie geschrieben bereits getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Man darf bei dem RGB Zeugs eben kein reines Weiß erwarten. Solange eben keine separaten weißen LEDs mit an Board sind, neben Rot, Grün und Blau, ist ein Reinweiß qausi unmöglich zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Erwartet ja auch niemand, aber Knall gelb sollte Weiß nun auch nicht sein, der Farbdrift ist doch schon mehr als extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Weedlord
Joa, das schon mehr als Extrem. Das ist auch kein Softwareproblem. Da werden evtl. Digitalsignale falsch zu den LEDs weitergeleitet weil irgendein Bauteil auf dem LED Streifen defekt ist.
 
Zurück
Oben