ASUS B150-Plus Netzwerkkartenproblem

thegriffin83

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
25
Hallo :-)

ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem meiner Rechner. Folgende Hardware ist verbaut:

  • ASUS B150-Plus Mainboard
  • Intel Core i5 6500T
  • 16GB (2x8GB) GSkill DDR4 RAM
  • Samsung 970 Pro Nvme SSD 256GB
  • BeQuiet 300W Netzteil
  • Windows 10 64-bit

Nun zu meinem Problem:
Ich habe Windows 10 frisch installiert. Das lief problemlos durch. Dann wollte ich ein Netzlaufwerk via SMB (Samba Fileserver) einrichten. Da wunderte ich mich das erste Mal, weil er den Server nicht fand. Komisch.. also am anderen Rechner geschaut ob der Fileserver erreichbar ist. War er.
Windows-Updates ließen sich alle problemlos herunterladen und installieren. Dann wollte ich Firefox aus dem Netz laden. Google war erreichbar und die Suchanfrage spuckte Vorschläge aus. Als ich aber auf den Link zur Mozillaseite klickte, bekam ich die Info, dass die Seite nicht erreichbar ist und ich meine Internetverbindung überprüfen soll.

In im nächsten Schritt habe ich erstmal die aktuellsten Treiber auf einen USB geladen und installiert. Keine Änderung. Also Rechner herunterfahren und eine andere PCIe- Intel Netzwerkkarte eingebaut. Nachdem Hochfahren war diese aber im Gerätemanager nicht zu finden. Auch eine weitere Netzwerkkarte lieferte das selbe Problem. AUßerdem habe ich beide PCIe-Slots (X1/X2) getestet, keine Änderung.

Im letzten Schritt habe ich ein BIOS-Update gemacht. BRachte aber auch nix. Habt ihr noch Ideen?

Viele Grüße
Ergänzung ()

jetzt bin ich doch schon ein kleines bisschen weiter.
Ich habe die Netzwerkkarte mal in den x16 Slot gesteckt und siehe da. Die Karte wird erkannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
welch netzwerkkarte?
welche Ip hat dein PC intern? welche Ip hat das NAS intern? hast du eine Ip Whitelist fuer den SMB share auf dem NAS?
 
Es handelt sich um eine Intel Desktop PCIe Karte.
Dass es an der IP liegen könnte, kam mir gar nicht in den Sinn. War ja auf DHCP gestellt. Habe ich dann überprüft und siehe da: Die IP war nicht im selben Adressbereich. Problem zumindest teilweise gelöst.
Warum die Karte nur auf dem x16 Slot läuft, weiß ich noch nicht.
 
thegriffin83 schrieb:
Es handelt sich um eine Intel Desktop PCIe Karte.
welche in welcher revision. Selbst die pro 1000 gabs ca 30 mal mit verschiedensten PCIe Muxen, controllern, etc.. das findnen wir zur not auch noch heraus.
 
Sorry für die späte Antwort, hatte grad viel zu tun!
Also, drauf steht: Intel Gigabit CT DEsktop Adapter
CPU: E98152 (B)
Kannst du was damit anfangen?
 
ok, thefuck.
Das ist so ziemlich die simpelste pro1000 die es gibt. Habe ich schon in unglaublich vielen systemen unterschiedlichster Konfiguration gesehen. Immer tadellos.
Sicher, dass die PCIe ports aktiv sind?
 
laut BIOS schon. Aber da kann ich nochmal schauen, vieleicht habe ich ja was übersehen.
 
Zurück
Oben