Asus B150M-C Mainboard - CPu Lüfter

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
553
Hallo zusammen. Ich habe mir einen PC zusammenstellen lassen, u.a. ein Mainboard von Asus B150M-C
Frage: Der Lüfter geht während dem Arbeiten, aber auch bei Nichtarbeiten am PC manchmal hoch und dann wieder runter. Ein ganz leises Geräusch, er fährt hoch und dann wieder runter. Habe den Lüfter schon von Standard auf Leise gestellt, trotzdem noch. Frage: ist der Lüfter kaputt, dass er gleich auch nach dem Einschalten des PCs dieses Phänomen zeigt (d.h. wenn noch gar nichts warm ist) oder ist das völlig normal. Es ist nicht laut, aber man hört es nicht. Es ist übrigens ganz sicher der Lüfter, hatte den PC offen. Danke und entschuldigt vielleicht meine dämliche Frage!
 
Beim Einschalten ist es normal und muss so sein. Beim normalen Betrieb kann es so sein. Eigene Lüftersteuerung einstellen, mit Hysterese, mit Reaktion auf anderen Sensor, etc.

Wenn es aber ganz leise ist: stört das?
 
Das der Lüfter nach dem einschalten hoch dreht passiert, während des Betriebes ohne Last sollte er sich aber nicht hoch und runter drehen.
Also er sollte konstant laufen. Unter Last muss er natürlich hochdrehen.

da war jemand schneller ;)
 
Stören tut es nicht, ich wollte nur wissen, ob es normal ist. Aber anscheinend kann man das nicht sagen. "Unter Last" kann ich bestätigen, dass heißt, wenn ich Bilder auf der Festplatte durchscrolle, dann merkt man es ganz leise, dass er sich in größeren Abständen rauf und runter bewegt. Aber wie gesagt, sehr leise...
 
Kann es sein, dass in den BIOS/UEFI Einstellungen des Mainboards evtl. eine gewisse Zieltemperatur für die CPU eingestellt ist? Wenn ja, dann ist diese Zieltemperatur evtl. einfach so gering eingestellt, dass der Lüfter des CPU Kühlers entsprechend früh schneller dreht.
Sobald die Temperatur dann wieder erreicht ist, dreht er langsamer. Dann ist die die niedrige Zieltemperatur natürlich recht bald wieder erreicht und das Spiel geht von vorn los.
 
20161029_182500.jpg

Anbei ein Foto, vielleicht hilft es weiter?
 
Zurück
Oben