M.2 SSD mit Adapter auf Asus B150M-C

mikedriver

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
36
Hi,

ich will in den 3 Jahre alten PC meiner Eltern eine größere SSD einbauen und dachte dabei an eine Samsung 970 Evo M.2 mit 500 GB. Schneller ist besser und die Preise sind zurzeit okay.
Nun ist im PC ein Asus B150M-C verbaut und soweit ich weiß hat das Board keinen M.2-Anschluss.

Dafür sagt mir das Handbuch, dass folgende PCIe Anschlüsse (noch sind alle unbelegt) vorhanden sind:
- 2 x PCI Express 3.0/2.0 x16 (1 @ x4 mode)
- 1 x PCI Express 3.0/2.0 x1 slot
- 1 x PCI slot

Welchen Adapter empfehlt ihr und welchen Anschluss soll ich anzapfen? Die Option auf eine einfache Grafikkarte will ich mir für die Zukunft auf jeden Fall offen halten. Bis jetzt genügt die Onboard-Grafik voll und ganz, da nicht gespielt wird. Aber der PC soll noch einige Jahre herhalten.

Kann ich mit dem Board den deutlichen Geschwindigkeitsvorteil der 970er gegenüber einer SATA-SSD überhaupt nutzen?

Vielen Dank!
 
mikedriver schrieb:
ich will in den 3 Jahre alten PC meiner Eltern eine größere SSD einbauen und dachte dabei an eine Samsung 970 Evo M.2 mit 500 GB. Schneller ist besser und die Preise sind zurzeit okay.

Sind deine Eltern auf die hohen IOPS-Werte einer PCI-E M.2 angewiesen, oder hast du einfach zu viel Geld zum verbrennen? Selbst für einen Gamer gibt es quasi null Auswirkungen zwischen SATA und M.2.

mikedriver schrieb:
Kann ich mit dem Board den deutlichen Geschwindigkeitsvorteil der 970er gegenüber einer SATA-SSD überhaupt nutzen?

Es gibt keinen deutlichen Geschwindigkeit zwischen SATA und M.2 auf für Office und Desktopkrams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
was machen deine eltern denn mit dem rechner? im normalen alltag bringt ne PCIe-SSD praktisch nichts. ne gute SATA-SSD mit 500GB kriegt man schon für ~70€.

edit:
Chillaholic schrieb:
zwischen SATA und M.2. PCIe
ich war mal so frei das zu korrigieren.
 
Wenns dich glücklich macht.
Ist ja am ersten Satz erkenntbar, dass ich PCI-E meine.
 
Wieso M2?
SATA reicht dicke.
 
Holt schrieb:
Einen von diesen hier. Da der Slot ja mechanisch x16 breit ist, kannst Du sogar die ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) nehmen, da wird nur einer der M.2 Slots funktionieren, aber dafür wird die SSD gekühlt und der hat eine 12V auf 3,3V Spannungswandlung.
Die Karten werden alle direkt in den PCIe Slot gesteckt und sollten passen? Auch wenn der Slot breiter ist?

@All: deshalb frage ich ja erstmal. Von klassischer HDD auf SATA-SSD ist der Geschwindigkeitsvorteil riesig und absolut spürbar. Nun ist die 970er bei der Lesegeschwindigkeit 6 bis 7 mal so schnell wie eine SATA-SSD und da hatte ich mir einen nochmals schnelleren Windows-Start und noch schnelleres Starten von Programmen erhofft. Ist nicht das Laufwerk immer noch der Flaschenhals im System?

Klar, die Karte wäre reiner Luxus und vor kurzem hat eine 500 GB SATA-SSD eben noch 120 bis 130 Euro gekostet. Und jetzt bekomme ich für das Geld eine M.2 SSD.
Hat jemand mal einen direkten Vergleichstest gemacht?
 
Den Unterschied kannst du vielleicht messen, aber spüren wirst du Ihn nicht, zumindest nicht bei den genannten Szenarien.
 
@ TE:
der geschwindigkeitsunterschied zwischen HDD und SSD kommt primär durch die drastisch kürzeren zugriffszeiten zustande. die höheren übertragungsraten sind ein netter bonus obendrauf. ich bringe meine drei SATA-SSDs kaum mal ans limit der SATA3-schnittstelle.

ja, "vor kurzem" hat ne 500GB SATA-SSD noch 120€ gekostet. mittlerweile kostet sie aber nur noch 70€.

wie oft wird die kiste am tag hochgefahren dass die aussicht/hoffnung auf einen etwas schnelleren start den aufpreis rechtfertigen würde?
Holt schrieb:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Damit der Rechner schneller bootet, lohnt sich eine NVMe SSD also nicht wirklich, wer sie nur deswegen kauft, kann schnell enttäuscht werden.


@Chillaholic:
sorry, es nervt mich einfach dass diese begriffe ständig durcheinandergeworfen werden, selbst von leuten die es besser wissen.
 
mikedriver schrieb:
sollten passen? Auch wenn der Slot breiter ist?
Ja, man kann auch eine x1 Karte in einen x16 Slot packen, da gibt es keine Probleme. Es zähl man Ende jeweils der kleinste gemeinsame Nenner bzgl. der Anzahl der Lanes der Karte und denen des Slots, was auch auf die Geschwindigkeit zutrifft. Man kann übrigens auch x16 Katen in einen x1 Slot packen, wenn dieser hinten offen ist, weshalb es eben solche x1 Slots gibt die hinten offen sind.
mikedriver schrieb:
on klassischer HDD auf SATA-SSD ist der Geschwindigkeitsvorteil riesig und absolut spürbar. Nun ist die 970er bei der Lesegeschwindigkeit 6 bis 7 mal so schnell wie eine SATA-SSD und da hatte ich mir einen nochmals schnelleren Windows-Start und noch schnelleres Starten von Programmen erhofft.
Den gleichen Sprung wie von einer HDD auf eine SSD wirst Du nicht erleben, weil eben schon die SATA SSDs meist nicht der Flaschenhals sind, sondern die CPU. Die muss den geladenen Programmcode ja auch abarbeiten und die geladenen Daten verarbeiten, die sind ja oft auch noch komprimiert und da vieles nicht parallel verarbeitet wird (teils auch gar nicht parallel verarbeitet werden kann), zählt vor allem die Singlethreadperformance und man sieht eben im Task Manager keine 100% Auslastung. Die 100% gibt es nur wenn alle Kerne voll ausgelastet sind, bei 4 Kernen kann ein Thread nur maximal 25% erzeugen, bei 4 Kernen mit HT dann maximal 13%, obendrein verschiebt der Taks Scheduler die Thread so schnell zwischen den Kernen, dass man auch bei der Ansicht der Auslastung der einzelnen Kerne meist nur eine gleichmäßig geringe Auslastung sieht, weshalb die meisten User gar nicht erkennen wann die Singlethreadperformance der Flaschenhals ist.

Es gibt Anwendungen wie der Test des Starts von Firefox mit 100 Offline Pages bei Hardwarecanucks oder dem Videoschnitt auf Rohmaterial bei denen eine schnelle NVMe SSD einen großen Vorteil gegenüber einer SATA SSD bieten, aber dies sind eher die Ausnahme. Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD, deswegen lohnt es sich auch nicht wirklich eine NVMe SSD zu kaufen, weil man eine kürzere Bootzeit möchte, da lohnt es sich eher im BIOS alle nicht gebrauchten Controller zu deaktivieren.
 
mikedriver schrieb:
... und da hatte ich mir einen nochmals schnelleren Windows-Start und noch schnelleres Starten von Programmen erhofft.

Für einen wirklich schnellen Systemstart, wenn das System öfter am Tag gestartet werden soll, ist der "Energiesparmode" noch am schnellsten. Hängt vom System ab, aber der Standby Stromverbrauch ist oft bei unter einem Watt.
 
Danke für eure aufschlussreichen Antworten! Dann kann ich mir den Aufpreis sparen.

An welchen PCIe-Anschluss schließt man einen USB-3.1 Controller an? Gibt ja welche mit z.B. 2 Ports wovon einer USB-C ist. Das könnte für künftige Festplatten oder externe SSDs mal interessant werden.
Hätte ich mir diese Option für die Zukunft mit der 970er SSD verbaut?
 
Meinst Du USB 3.1 Gen 2 (10Gb/s)? Vergiss nicht das USB 3.0 durch durch USB 3.1 Gen ersetzt (umbenannt) wurde, welches weiterhin nur 5Gb/s bietet. Da ein B150 nur PCIe 3.0 Lanes hat, kannst Du jeden der PCIe Slots nehmen:
Der PCI Slot verbietet sich schon wegen dessen geringer Performance von selbst.

Inzwischen gibt es zwar auch USB Gehäuse für NVMe SSDs, aber darin sind diese viel langsamer als direkt in einem PCIe Slot. Wenn Du unbedingt die 970 Evo haben willst weil Du sie eben haben willst, dann kaufe sie Dir zusammen mit einem der Adapter und baue sie ein. Dies macht allemal mehr Sinn als sich nun eine USB Controllerkarte und ein USB Gehäuse für NVMe SSDs zu holen um sie dann doch irgendwie betreiben zu können.
 
Ja, ich meine USB 3.1 Gen 2 mit 10 GB/s. Du meinst, der PCIe 3.0 x1 Slot genügt bereits für die vollen 10 GB/s?

Am liebsten wäre mir dann ein USB 3.1 Gen 2 Front Panel, aber das müsste weiß oder zumindest silber sein, sonst passt es nicht zum Antec P150 Gehäuse. Leider ist seit Jahren fast alles nur schwarz...
Aktuell habe ich 2 USB 3.0 Verlängerungskabel extern von hinten nach vorne gelegt, denn die beiden vorderen USB-Buchsen des P150 sind nur USB 2.0. Der Computerschreibtisch lässt diese Lösung zum Glück ganz brauchbar zu.

Nein, ein externes Gehäuse wäre nur für eine alte SSD, wenn sie durch eine größere ersetzt wird. Natürlich kann man die alte SSD auch zusätzlich im PC lassen und gleich auf eine kompaktere externe SSD setzen, für eine möglichst schnelle Lösung. Ist für mich aktuell aber keine Priorität.

Von der 970 Evo habe ich aktuell Abstand genommen, solange die Preisdifferenz so hoch ist. Eure Argumente haben mich schon überzeugt.
 
mikedriver schrieb:
Du meinst, der PCIe 3.0 x1 Slot genügt bereits für die vollen 10 GB/s?
Nein, die volle Performance wird man nicht bekommen, aber die Karten für USB 3.1 Gen 1, solche findet man auch in der Auswahl von UBS 3.1 Karten, sind meist nur PCIe x1 Karten. Wegen der Umbenennung von USB 3.0 auf 3.1 ist es nicht einfach die USB 3.1 Gen2 Controller im Preisvergleich zu finden, aber was Du brauchst wäre z.B. sowas wie ein DeLock 89603 mit einem ASM2142 und internen Anschlüssen, dazu z.B. diese Frontpanel mit USB 3.1 Gen2 Type-C. Die Ports von hinten mit Verlängerungskabeln nach vorne zu ziehen, würde ich bei USB 3.0 Gen2 und mit einer SSD dran nicht empfehlen, da leidet die Qualität der Signale und der Spannungsversorgung, da die langen Kabel entsprechend viel Widerstand haben.
mikedriver schrieb:
ein externes Gehäuse wäre nur für eine alte SSD
Welche alte SSD genau? Für eine alte SATA SSD lohnt es sich eher weniger den Aufwand zu treiben um USB mit 10Gb/s nachzurüsten, da die bestenfalls 100MB/s mehr davon haben und alte PCIe SSDs dürften bisher noch die wenigsten rumliegen haben. Selbst wenn, so wäre in Deinem Fall die Frage ob Du den einen Slot mit den 4 Lanes nicht besser dafür nutzt die SSD in einem Adapter direkt dort drin zu betreiben, statt sie in so einem Gehäuse über USB 3.1 Gen2 extern zu betreiben.
 
An so ein Frontpanel habe ich gedacht. Müsste aber weiß sein. Zum Glück ist das nicht eilig, wenn ich die aktuellen Preise für die 3.1er Controller sehe.
Die beiden USB 3.0 Verlängerungskabel sind nur 1m lang. Der Datentransfer mit und zwischen USB 3.0 Festplatten / Sticks läuft wunderbar. Eine künftige externe SSD sollte dann aber höllisch schnell sein, damit es mir die Investitionen wert sind.

Die "alte" eingebaute SSD ist eine 3 Jahre alte Samsung 850 Evo (SATA) mit 250 GB. Die ist ausreichend schnell und es ginge beim Aufrüsten dann nur um eine höhere Kapazität. Ich werde wohl warten, bis ich eine gute 1 TB SSD für unter 100 Euro bekomme, jetzt wo ich erfahren habe, dass die M.2 Varianten keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Bei meinem nächsten Besuch wird die alte 3,5er 750 GB WD Green HDD, die als Datengrab dient, erstmal durch eine 1,5 GB HDD der gleichen Serie ausgetauscht, die ich jetzt nicht mehr benötige. Das reicht erstmal, um die Platzprobleme zu beheben.
Alles was schnell zugänglich sein soll, passt im Moment noch auf die SSD.
 
Die 1,5TB Große ist bei HDDs schon ausgestorben, was es noch im Handel gibt sind Restposten die wahrscheinlich schon überlagert sind, ich würde also eher zu 2TB raten.
 
Holt schrieb:
Die 1,5TB Große ist bei HDDs schon ausgestorben, was es noch im Handel gibt sind Restposten die wahrscheinlich schon überlagert sind, ich würde also eher zu 2TB raten.
Die Platte habe ich schon lange und als Archiv genutzt. Da ich die Daten jetzt auf eine neue große 2,5er spielen konnte wird die alte Platte frei.
 
Dann Du sich schon länger hast, dann ist sie hoffentlich noch nicht so alt, dass deren Ende auch schon jederzeit zu erwarten ist.
 
Zurück
Oben