Asus B350 QFan - CPU Lüfter lässt sich nicht regeln

Flo2984

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,

auf meinem neuen Mainboard habe ich den 3 Pin Lüfter des alten Mugen 1 angeschlossen. Dieser wird von QFAN im UEFI erkannt und ausgemessen mit Regelbereich bis 0%. Ich habe ihn nun so eingestellt, dass er über die DC (da kein PWM Anschluss) Regelung erst ab 65°C anspringen sollte, jedoch läuft er immer mit voller Drehzahl ohne Regelung.

Gibt es dafür einen Lösungsweg?

Beste Grüße
Flo
 
Bisher hatte ich ihn an eine 5V Leitung des Netzteiles (selbst gebastelt aus 12V und 7V) angeschlossen, das ging problemlos, er drehte ganz langsam und leise, also muss es doch auch mit qfan gehen, da dort ja genau dieses Prinzip (DC Regelung) angewendet werden sollte...
 
Wie lang hast du den Mugen 1 Lüfter schon ? Neues System erstellen und dann am Lüfter sparen :o

Was hast du für einen Kühler drauf ? Kauf dir einfach einen passenden PMW Lüfter und schnalle diesen auf den Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flo2984 schrieb:
Bisher hatte ich ihn an eine 5V Leitung des Netzteiles (selbst gebastelt aus 12V und 7V) angeschlossen

Naja weis nicht wo du die 7 Volt Leitung her bekommen hast .. weil die gibts nicht beim Netzteil .

@ Post #4 ... Mugen 1 = Kühler ... der Mitgelieferte Lüfter ist halt noch DC..
 
Er hat einen Mugen 1 auf einem B350 ?

Wier reden hier doch über den Mugen 1 Lüfter und nicht über den Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja wenn man es so liest ja nur den Lüfter ...
 
Der Mugen1 Lüfter wird bestimmt schon einiges an Laufzeit runter haben, da uralt.

Ich würde so einen alten Lüfter in keinem neuen System mehr nutzen.

Zumal ein neuer Lüfter nicht gerade teuer ist...
 
Kühler und Lüfter sind zwar bestimmt 8 Jahre alt, laufen aber wie geschmiert, das war damals noch Qualität! :-)
Wieso sollte ich also neue kaufen, nur weil das Mainboard nicht tut was es soll?
Das wird hoffentlich bald per Biosupdate korrigiert, werde mal Asus anschreiben...

Emtweder läuft er mittels Adapter unter 7V bei Nutzung der 5V Leitung als Masse, oder sogar auf 5V, ist schon viele Jahre her ;-) hier eine Anleitung für Nachahmer:

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-kuehlung/cpu-luefter-drosseln.html
Ergänzung ()

PS: speedfan funktioniert leider noch nicht mit AM4/Ryzen, sonst wäre das natürlich auch eine Lösung.
Ergänzung ()

...und da der PC ja nicht ohne angeschlossenen CPU Kühler startet, muss ich mir übergangsweise dann wohl sowas holen:

Internes-PC-Stromkabel-CAK-S-16-FAN-ADAP-CABLE-12V-5V
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich wenn du schon ein Stromkabel kaufen willst dann kannst auch gleich einen neuen Lüfter kaufen ...
 
So schnell gebe ich nicht auf, neu kaufen kann ja jeder ;-)

Es scheint so, als ob nur die Chassi Fans per DC steuerbar sind, nicht der CPU Fan :freak:

Habe nun eine kurzfristige Übergangslösung gefunden:

"CPU Fan": uralter ich bin leise fan, der auch bei 12V nur gaaaanz langsam dreht --> irgendwo frei ins Gehäuse gehängt, dass er auch keine Vibrationen ans Gehäuse weitergeben kann

"Chassi Fan 1": der Mugen CPU Fan, DC gesteuert
"Chassi Fan 2": der Chassi Fan, DC gesteuert

--> et voilá --> RUHE :-)

Danke fürs mitdenken
Flo
 
Ich habe auch noch den Mugen 1 hier rumstehen und war positv überrascht, dass der auf AM4 passt.
Mein aktueller Mugen 2 kann nicht weiter verwendet werden.

Es ist schon traurig, dass als Lösung immer gleich "neu kaufen" anstatt brauchbare Vorschläge kommen.
Naja weis nicht wo du die 7 Volt Leitung her bekommen hast .. weil die gibts nicht beim Netzteil
Solche Adapter liegen Noctua und Be Quiet-Lüfter bei und gibt es auch einzeln für 2,50€ zu kaufen.https://www.amazon.de/InLine-L%C3%BCfter-Adapterkabel-12V-7V/dp/B000TFZFFG

In meinem Thread habe ich die Aussage zum Thema Lüftersteuerung vom Asus-Support gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-prime-b350-plus-lueftersteuerung.1680840/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Post #12

Mir klar was es als Adapter gibt .. aber der TE hat gesagt aus 12 Volt und 7 Volt 5 Volt gemacht ... ( was man ja schon so aus dem Netzteil bekommt )

Aber nicht alle Lüfter sind DC steuerbar die drehen egal bei welcher Spannung auf einem gewissen Niveau.
 
Jeder Lüfter sollte via DC drosselbar sein, was soll er denn sonst machen, wenn man ihm die Spannung klaut?

@Cerebral: Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, vielleicht können wir ja auf lange Frist was bewegen, wenn nur genug Leute sich bei Asus beschweren...:evillol:
 
Normalerweise hätte ich auch ein GB gekauft, da mein altes DS3P nun so lange durchhielt!
Aber der Test in der PCGHW hat mich davon abgebracht...

Geschickt am Asus ist zudem der PCI Slot für meine alte X-Fi :-)

Grüße
Flo
 
Danke für den Hinweis auf die PCGH.
Jetzt wird es doch das Asus mit zwei neuen PWM-Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mat90
Gerne, eine Hand wäscht die andere ;-)

Bin nun mit dem Trick sehr zufrieden! Läuft wunderbar das System, nahezu unhörbar mit der Gigabyte 1050 TI OC :-)
 
Zurück
Oben