MSI MPG Z490 - CPU Lüfter lässt sich nicht einstellen

Bachludi

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe ein neues System ergattert und bei der CPU Lüftersteuerung im BIOS das Problem das ich den CPU-Lüfter nicht an die Lüfterkurve anpassen kann, da tut sich nichts.
Habe in diesem Menü alles ausprobiert. Unter DC bleibt der Lüfter stehen, wenn ich den Haken bei "Smart Fan Mode" entferne geht der Lüfter direkt auf 100%.
Er dreht im IDLE auf ca. 50%(wie auf den Bidlern zu sehen), in Spielen steigt er leicht auf ca. 60%.
CPU Temperatur bleibt in Spielen bei unter 70 Grad, im IDLE unter 30Grad.

Nun würde ich gern im IDLE den Lüfter langsamer drehen lassen.
Hab da mal ein paar Sreenshots zum nachvollziehen gemacht.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal.

System:
MSI MPG Z490 Gaming Plus
i7 10700K
Kingston HyperX Predator 3200Mhz CL16 - XMP1
Alpenföhn Brocken 3 mit maximal 1000 oder 1050 U/min


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 
wäre eigentlich zu einfach, wenn du einfach auf PWM stellst und die Lüfterkurve nach deinen Vorlieben einstellst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Das Problem, dass sich der CPU-Lüfter bei deaktiviertem Smart Mode nicht regeln lässt, habe ich auf meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC auch. Keine Ahnung woran das liegt.

Aber schieb doch mal alle Punkte deiner Lüfterkurve auf 30% runter. Dann siehst du zumindest mal, ob sich der Lüfter überhaupt so weit runter regeln lässt.
 
matti30 schrieb:
wäre eigentlich zu einfach, wenn du einfach auf PWM stellst und die Lüfterkurve nach deinen Vorlieben einstellst?
Ja das wäre einfach, wenn ich das mache, ändert sich nichts. Auch wenn ich das BIOS speicher und neu starte.

wrglsgrft schrieb:
Aber schieb doch mal alle Punkte deiner Lüfterkurve auf 30% runter. Dann siehst du zumindest mal, ob sich der Lüfter überhaupt so weit runter regeln lässt.
Ok danke, versuche ich mal. Bisher habe ich den ersten Punkt nur etwas hin und her bewegt ohne Ergebnis.

Ist übrigens ein 4 Pin PWM Lüfter.
 
naja, du musst erst mal rausfinden, in welchem Drehzahlbereich dein Lüfter arbeitet.
Dazu kannst alle Punkte auf 100% ziehen. Dann siehst du, was die Maximaldrehzahl ist. Das Gleiche dann mit der niedrigsten Drehzahl. Und die Punkte dazwischen dann ausloten, wie es temperaturtechnisch und drehzahltechnisch für dich am Besten passt.
 
Ok, hab die Lösung gefunden, er lässt sich nur unter DC einstellen und auch nur ab 3V, alles unter 3V dreht nicht mehr, bzw. dann spinnt die Anzeige rum(siehe bild, "3392 RPM").
Hab ihn jetzt auf ca. 320 RPM(30%) einstellen können, passt schon.
Unter PWM lässt er sich überhaupt nicht einstellen, das hab ich mit allen Reglern versucht.
Ich denke die Lüfterkurve mit 3V 6V 12V sollte so passen, oder?

1.jpg
2.jpg
 
@Bachludi

wieso fängst du erst ab dem zweiten mit 3v an?

da der lüfter sich bei 3v erst anfängt zu drehen mit 320 würde ich ihm trotzdem 350rpm geben.
nur damit der kein schaden erleidet.
dann den zweiten etwas anheben, dann den dritten und dann eben den vierten.

so wie du das machst verlierst du aber einen punkt. hätte auch 3v, 6v, 9v und dann 12v sein können.
EE909920-6775-4EFA-81F9-879761A83B35.jpeg
 
Hallo @GrovyGanxta, danke für deine Antwort,
wenn ich erst bei ~30 Grad angefangen habe dann lief der Lüfter mit 0 RPM bei 3V. Kommt mir etwas verbuggt vor die Steuerung. Bin auch schon auf (ich glaube) 3,48V hoch gegangen weil er teilweise nicht angefangen hat zu drehen.
Mitlerweile schafft der Lüfter auch nur noch 963 RPM! Vorher 1050RPM.
Das kam als ich einen zusätzlichen Lüfter im Gehäuse an meine Lüftersteuerung angeschlossen habe.
Kurios das ganze :confused_alt:
Vielleicht hat er schon einen Schaden abekommen?!
 
@Bachludi
wie ich sehe ist dein cpu core im idle bei 39-40c.
wenn du mit 35c anfängst und denn dort eben drehen lässt auf 3.5v dann hält der den dort bei 35c.. denke ich.

mein bequiet dark rock 4 läuft halt anders. mit smart fan.
es hieß auch in deinem ersten post das der brocken mit maximal 1000rpm bei dir läuft.
also sind 963rpm okey?.. vllt hat der doch schon was abgekriegt bei den niedrigem wert von 3v.
suche dir halt einen sauberen wert. muss ja nicht glatt 3v sein. kann auch 3.2v sein, dann 6.4v und dann 9.6v.
dann eben 11.8v bei 80c. damit der nicht zu laut wird.. dann läuft der eben bei maximalen ~950rpm.
musst du dann selber sehen was die volt dir dann in rpm zeigen.
 
@GrovyGanxta
ich bin soweit mit der Lüfterkurve zufrieden, brauch diesen ersten Steuerungspunkt eigentlich gar nicht, passt schon.
Im Bios wird die CPU bei mir immer etwas wärmer.
Habe aktuell bei 26 Grad Raumtemp., 800-2200 MHZ (CPU Leistung auf max. 60% beschränkt) ~366 RPM(4,20V) im IDLE bzw. beim surfen Youtube&Co, 32 Grad :daumen:

Beim Cinebench R23.2 bei 4700 MHZ ca.87 Grad, bei 26 Grad Raumtemperatur. Bei 22 Grad Raumtemp. war er bei 82 Grad, ganz schöner Hitzkopf aber ok, war zu erwarten...
Den CPU Lüfter höre ich erst ab 700 RPM und selbst bei knapp 1000 RPM ist er angenehm leise.

Ich habe auch noch einen CPU Lüfter mit 1500 RPM, den werde ich demnächst mal ausprobieren, evtl gehen die Temperaturen dann noch unter Last etwas runter. Mal schauen...

Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis mit den 3V :)
 
Zurück
Oben