Asus B450m-k Gpu/Cpu günstig aufrüsten

TheGoldLion

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo Leute,
Ich möchte meinen Pc günstig aufrüsten,
zocke eigentlich nur Ps5, ab und an am Pc valorant strategie und shooter.
Da jetzt Starfield ansteht und ich es nur auf meinem Pc spielen kann, glaube ich dass ich aufrüsten muss.(Evtl reicht ja mein pc für starfield auf 1080p low)

Specs: Asus B450m-k
ryzen 2600 6 x 3.4ghz
rx570 8gb vram 16gb ram 3000
512 gb M.2
500w netzteil

welche gute Cpu könnte ich denn noch mit dem Mainboard draufbekommen?
Und welche güstige grafikkarte würdet ihr mir empfehlen ?
 

Anhänge

  • 20230825_112353.jpg
    20230825_112353.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
Nur zum Zocken? CPU ganz klar 5800X3D. Für eine neue GPU wäre der genaue Typ des Netzteils schon von Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGoldLion, LadykillerTHG und coasterblog
Das Board unterstützt (nach evtl. Biosupdate) alle Prozessoren mit AM4 Sockel.
Ein sehr günstiges Upgrade wäre da aktuell der 5700X (180-190€) oder halt gleich der 5800X3D (ca. 300€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGoldLion und klahlord
Weiß nicht warum bei so einer Kiste und "günstig" pauschal direkt ein 5800X3D genannt wird.
So wie ich das sehe wird man eher bei der Grafikkarte ansetzen müssen, wenn dann noch ein 5600 reinpasst wäre das auch schon ein guter Sprung nach vorne.

Ich würde wirklich abwarten und dann gezielt aufrüsten sobald bekannt ist was das Spiel konkret verlangt und ggf. auch der ein oder andere Patch ins Land gezogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGoldLion, kawanet, Doly und eine weitere Person
der Unzensierte schrieb:
Nur zum Zocken? CPU ganz klar 5800X3D. Für eine neue GPU wäre der genaue Typ des Netzteils schon von Interesse.
Ne, nicht klar. 5600 geht auch und ist wesentlich preiswerter.
Am besten warten bis Starfield raus ist.

Meine Überlegung ist 5600 und ne 4070. Vielleicht auch die AMD die heute präsentiert werden (im Bundle mit dem Spiel) RX7700 und RX7800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGoldLion
Vor einem Update der CPU bitte erst das Bios deines Mainboards prüfen, ob die nachfolgenden CPUs unterstützt werden und wenn nein, VORHER das Bios updaten, also mit deiner alten CPU.

Günstig und gut: Ryzen 5 5600
Günstig, aber in Games kaum besser: Ryzen 7 5700X
Das beste für dein Board: Ryzen 7 5800X3d - benötigt aber auch eine gute Kühlung.

Grafikkarte? Test zu Starfield abwarten, welche Karte dann wie gut performt und wie viel VRAM benötigt wird.
Wäre dann noch vorteilhaft zu wissen, in welcher Auflösung gezockt wird.

Und den 3000'er RAM evtl. auf 2x16GB DDR4-3600'er aufrüsten, kostet nicht viel zurzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGoldLion
@TheGoldLion
Die Mindestanforderungen von Starfield kannst du selbst prüfen.

Wenn du dann immer noch aufrüsten willst, Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung eröffnen und den Fragebogen vollständig ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGoldLion
Zum Zocken ist der Ryzen 7 5800X3D die beste Sockel AM4 Lösung. Wenn es etwas preisbewuster sein soll, dann der Ryzen 7 5700X.

Bei Grafikkarten wäre eine Radeon RX 6700 XT für Full-HD und WQHD eine gute Wahl. Wenn es eine nVidia sein soll, dann eine GeForce RTX 3060 oder RTX 4060 Ti (mit 16 GB).

Die Radeon RX 6700 XT & RX 6750 XT Karten haben derzeit bei einigen Händlern eine Starfield (Standard Edition) Code Aktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGoldLion
Stormfirebird schrieb:
Weiß nicht warum bei so einer Kiste und "günstig" pauschal direkt ein 5800X3D genannt wird.
So wie ich das sehe wird man eher bei der Grafikkarte ansetzen müssen, wenn dann noch ein 5600 reinpasst wäre das auch schon ein guter Sprung nach vorne.

Kurz und knapp zusammengefasst. 👍

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGoldLion
Stormfirebird schrieb:
Ich würde wirklich abwarten und dann gezielt aufrüsten sobald bekannt ist was das Spiel konkret verlangt
1+

Es wird sicherlich Hardwaretests zu dem Spiel geben, die dir deine Entscheidung, welches Upgrade deines System zum Spielen des Games mit deinen Wunscheinstellungen sinnvoll ist, erleichtern werden.

Von daher abwarten und Tee trinken.

VG 🙂✌️
 
der Unzensierte schrieb:
Nur zum Zocken? CPU ganz klar 5800X3D. Für eine neue GPU wäre der genaue Typ des Netzteils schon von Interesse.
be quiet model so -500w.
5600 cpu klingt gut, muss ich da ein Bios update machen ? kenne mich da nicht aus..

wie gesagt zocke fast kaum auf Pc . muss nicht das Teurste sein. (1080p 165hz monitor)
und welche günstigeGpu wäre gut ? (6650?)
6600xt klingt gut möchte eig max 250 ausgeben.. für gpu
 

Anhänge

  • 20230825_172136.jpg
    20230825_172136.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben