Will Pc günstig aufrüsten um einige Spiele spielen zu können brauche gute Beratung

Fedorah

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
26
Guten Tag, wie schon im Titel genannt will ich meinen PC aufrüsten, weil ich einige Probleme mit spielen bzw. manche Spiele gar nicht spielen kann. Das Problem ist nun das meine Freunde natürlich die neusten Spiele spielen und ich dann immer zurück bleibe :p, da ich nicht Budget habe damit mitzuhalten. Also würde ich jetzt gerne erstmal einen ersten Ratschlag haben was man an meinem Pc ändern kann, da er so alt ist finde ich das ziemlich schwierig abzuwägen was gut ist.
Spiele die ich spiele :
League of Legends - Läuft auf niedrigsten Einstellungen am flüssigsten, jedoch sinken die FPS mit schreitendem Spielverlauf, dieses Spiel sollte in hohen Grafik Einstellungen und flüssig laufen, da ich die meiste Zeit darin investiere z.b. versteh ich nicht warum es nicht flüssig bei mir läuft ich erfülle ja die Minimum Specs aufjedemfall und einige der Empfohlenen auch :freak:.
Counter-Strike GO. - Nicht so hohe Erwartung, sollte nur flüssig laufen.
Overwatch - Das Spiel würde ich sehr gerne Spielen und ich weis nicht ob es machbar ist es bei mir zum laufen zu bringen hauptsauche das es spielbar wär mit stabilen Frames :).

Naja das wärs dann des Rest ist mir dann eigentlich egal bzw. geh ich davon aus das die anderen Spiele dann auch besser laufen, da die anforderungen geringer sind als bei den 3 oben genannten.
okay dann denke ich mal braucht ihr noch meine Komponenten :lol:
- cpu: Intel® Core™2 Duo Processor E6600 (4M Cache, 2.40 GHz, 1066 MHz FSB)
- gpu: Nvidia Geforce Gts 250 Sapphire <- ich weiß nicht genau wie das ding heißt aber iwie so
- ram: 4gb ddr2
- mb: ASUS P5W DH Deluxe
- netzteil ich weis leider nicht wie es heißt und wie viel es leistet

Preis technisch wie gesagt sollte es möglich günstig sein (<150€) also ich habe auch geguckt das zeug von vor ein paar jahren ist inzwischen extrem günstig geworden, werde das meiste eh dann gebraucht bestellen :) und ich verzichte auf das neuste vom neusten darf ruhig alte Technik sein also nicht davon ausgehen das ich neue Teile haben will. Ich gehe mal davon aus das es am effizientesten wär nur prozessor und grafikkarte auszuwechseln, da es bestimmt das meiste ausmacht und man beim Mainboard alles austauschen müsste . Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jede Hilfe ! :D
 
Hi Fedorah,
sag uns doch bitte noch auf welcher Auflösung du spielst, da das definitiv einen riesen Unterschied macht.
150€ sind schon ein sehr knappes Budget, sollte jedoch gehen.
Das Board würde ich behalten und an der Stelle noch die CPU ersetzten (Intel core 2 Quad, evtl einen 9550, den bekommt man gebraucht schon ab 30€) den Rest dann in eine Grafikkarte investieren, da überlasse ich aber gerne jemand anders den Rat :)

Mfg Alex
 
150€? easy machbar.

Also die CPU sollte für alle Spiele ausreichen. Aber du brauchst eine neue GPU (Grafikkarte). Da würde ich mal nach einer gebrauchten GTX660 oder 750 schauen. Beide für unter 100€ zu bekommen. Außerdem noch den Arbeittspeicher auf 6 Gb/8 wenn es geht aufrüsten. So hat das System mehr Luft.

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5w-dh-deluxe-8gb-ram-und-es-geht-doch.1039276/

Overwatch läuft auch in hd mit Ultra Einstellung auf einem E6600.

https://www.youtube.com/watch?v=SWdBr4tFx6k

Cpu würde ich erst später aufrüsten, wenn AMD seine neuen CPU'S rausgebracht hat. Dann kannst du dir was gebrauchtes kaufen und noch mal Geld sparen.

Alternative Lösung:

Ein neues 1150/1151 System auf Basis von Intel Pentium Cpu, Mainboard und Arbeittspeicher bauen. Dann gibst du aber mehr als 150€ aus, kannst dann aber später noch aufrüsten.
 
Hunky schrieb:
Also die CPU sollte für alle Spiele ausreichen.

Äh was? Wir haben schon noch 2016?
Abgesehen davon, dass heutzutage viele Spiele mit einem Dualcore gar nicht mehr erst starten oder praktisch unspielbar sind, ist der E6600 auch noch ein besonders langsames Exemplar (dürfte schlappe 10 Jahre alt sein, zumindest hatte ich den vor 10 Jahren in meinem PC...)
Auch ein entsprechender Sockel 775er-Quadcore dürfte nicht mehr wirklich "für alle Spiele" ausreichen :rolleyes:
 
herrhannes schrieb:
Äh was? Wir haben schon noch 2016?
Abgesehen davon, dass heutzutage viele Spiele mit einem Dualcore gar nicht mehr erst starten oder praktisch unspielbar sind, ist der E6600 auch noch ein besonders langsames Exemplar (dürfte schlappe 10 Jahre alt sein, zumindest hatte ich den vor 10 Jahren in meinem PC...)
Auch ein entsprechender Sockel 775er-Quadcore dürfte nicht mehr wirklich "für alle Spiele" ausreichen :rolleyes:

Da hast du wohl recht, aber mit einem der "großen" 775-er Quadcores hat man zumindest einiges abgedeckt.
Klar wäre hier mehr durchaus besser, ich denke aber das ist der beste Kompromiss um noch halbwegs Geld für die Grafikkarte übrig zu haben.

Mfg Alex
 
Gut, das stimmt wohl. Allzu große Illusionen sollte man sich da trotzdem nicht machen.
 
Und wofür 8GB Arbeitsspeicher? Die wird er mit der Möhre niemals voll bekommen da er sowieso nicht auf maximalen Einstellungen zocken kann, FullHD wird schon ein Krampf werden, von daher die Kohle besser in CPU und Grafikkarte investieren, bei dem Budget muss jeder Euro sinnvoll investiert werden.
 
herrhannes schrieb:
Äh was? Wir haben schon noch 2016?
Abgesehen davon, dass heutzutage viele Spiele mit einem Dualcore gar nicht mehr erst starten oder praktisch unspielbar sind, ist der E6600 auch noch ein besonders langsames Exemplar (dürfte schlappe 10 Jahre alt sein, zumindest hatte ich den vor 10 Jahren in meinem PC...)
Auch ein entsprechender Sockel 775er-Quadcore dürfte nicht mehr wirklich "für alle Spiele" ausreichen :rolleyes:

Augen auf, statt hier zu trollen:

League of Legends, Counter-Strike GO. und Overwatch.

Alle Spiele laufen mit der CPU. Und für 150€ gibt es nun mal die 2 Alternativen.

P. S. https://www.youtube.com/watch?v=DExmx0svPrs
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen gebrauchten Q6600 und eine anständige Grafikkarte bringen schon einen ordentlichen Schub und sollte dann für das gröbste Langen. Wird mit 150 Euro vorallem hinsichtlich der Grafikkarte aber ein wenig knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin persönlich der Meinung , dass lieber 50 Euro mehr in die Hand genommen werden sollten , als in zu alte Hardware zu investieren

Bsp. (alles gebraucht)
Einen i5-2300/2320 (50€)
Ein passendes MB (Max. 30€)
8 GB ddr3 RAM (15-20€)
Amd 270/NVIDIA 660 (70€)

So hat man 170€ ausgegeben
Durch einen Q9550 (30€) müsste man nur 4 GB RAM dazustecken, das Netzteil müsste man aber eventuell sicher erneuern. Kommt dann aber auf etwa 150€

Sinnvoll wäre noch:
Neues Netzteil (bequiet 400 Watt - 40€ neu)
SSD 250 GB (maximal 60€ neu)

Man kann ja die alte Hardware verkaufen und das erhaltene Geld zum Budget dazu nehmen.

Die Basis mit dem i5 sollte nochmal einige Zeit reichen. Wenn man die SSD dazu nimmt, dann läuft das System subjektiv extrem schnell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob ein neues Netzteil überhaupt eine Option und nicht ein Muss ist.
Die GTS 250 hat keinen externen Stromanschluss, kann also gut sein dass das Netzteil dieses OEM Rechners einfach kein 6-Pin PCI-E Stecker hat.
 
kannste Knicken
Da hilft nur rundumschlag

gebr ci5 2xxx mit board mit glück etwa 150€ mit ram
8gb DDr3 ram auch dabei
gtx560 30€
g450m neues Netzteil 60€ muss sein
alternative
gebr so 1156 core i5 750 mit board und ram mit Glück ~90€ und das auch nur im marktplatz hier im forum

der gebr Markt ist derzeit leer was cpu und mainboard angeht alles überteuert dank intels hoch preis Strategie
ganz alternative wäre ein apu System

a8 7600 oder athlon 860k ~70€
x88 board 50€
8gb ddr3 1866 30€
g450m 60€
alte gts250 behalten (dann den 860k nehmen) oder igpu nutzen
du siehst es wird nicht gehen was du vorhast
Das Netzteil muss raus
 
Um es nochmals zusammenzufassen:

Folgende Sachen brauchst du definitiv:
CPU, GPU, Netzteil

Netzteil wären 40€ (https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn240-a1361847.html?hloc=at&hloc=de) + Grafikkarte zB. Nvidia 660/750Ti od. AMD R9 270 (75€)
Das wären Fix schonmal 115€

Bei der CPU gibt es verschiedene Varianten:

1. Q9550 holen, 4 GB DDR2 Ram dazu - Mainboard bleibt (30 + 10€)

2. i5-2XXX holen, 8 GB DDR3 Ram holen, anderes Mainboard (50 + 20 + 30€)

3. AMD Lösung gebraucht besorgen


Mit der ersten Lösung würdest ca. im Budget bleiben (155€). Würde aber zur zweiten Lösung tendieren, trotz dem Aufpreis (insg. 215€). Mit dem Verkauf der alten Hardware (CPU, MB, RAM, Netzteil) solltest du den Aufpreis finanzieren können.

Falls noch knapp 60 Euro über wären, ist es sehr zu empfehlen eine SSD zu holen. Du würdest eine mit 250 GB bekommen - das reicht für das System und die genannten Spiele locker. Die alte Festplatte kann dann raus.
 
Ich würde auch die zweite Lösung von diamdomi bevorzugen. Lieber noch etwas sparen und dann richtig aufrüsten.
Das Netzteil und die Grafikkarte kannst du allerdings schon direkt kaufen und einbauen. Damit sollten deine Spiele auch schon viel besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die viele Hilfe!Ich entschuldige mich erstmal das ich solange nicht schrieben konnte habe den ganzen tag verpennt :p.Also ich denke mal ein bissl kriege ich dann noch zusammen, dann gehe ich mal davon aus das die 2 Lösung die beste ist :D
Worauf muss ich denn achten beim raussuchen von mainboard, ram oder könntet ihr mir da auch noch was empfehlen? Ein guter Kühler wär dann auch noch ganz nett, Da mein Zimmer im so warm wird nach längeren Sessions und im Sommer ist das ein bisschen anstrengend xD. Achja iwer frage noch ich spiele in FullHd hTPy5svKkke5PN6QyhOGMqkWBKl8O4WgU9yM42n4rxY.jpg hier noch ein bild vom innen leben ich dache nur wegen dem netzteil, leider ist ist die Beschreibung auf der anderen seite :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann im MP ja noch nicht mitbieten. :-(
Das beste wäre also sich ein Bundle in ebay rauszusuchen.
Hier zum Beispiel: Asus P8 H77-M + I5-2500k + 8GB DDR3 RAM

Wobei die Preisvorstellung von diamdomi nur schwer erreicht werden kann.
Ein i5-2500k Bundle (CPU, MB, RAM) liegt so bei 200€ Euro SK.
Mit Glück ersteigerst Du eines für 100€.

Über das Netzteil kann man natürlich nur spekulieren. Ich tippe aber mal ganz stark auf China Kracher.
Ich würde es, wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehme, austauschen.

Goey
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wenig machen möchtest würde ich nen Q6600/9550 & GraKa ala GTX 660, HD7850 (beide so um 60/70€ und 1x6PIN, sollte dein NT eigentlich packen) & 4GB RAM reinpacken. Da musst du wenigstens "nur" tauschen und nicht das System neu aufsetzen. Ansonsten eine der anderen Lösungen die hier genannt wurden.
 
Zurück
Oben