Alte Gurke günstig aufrüsten (CPU & Graka)

Ikarus23

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33
Alte Gurke günstig aufrüsten (CPU & Graka) UPDATE

Hallo zusammen!

Habe mich grad hier im Forum angemeldet, weil ich hier bei Computer-Base die Berichte kompetent und gut geschrieben finde, und dachte, dass das mit der Kompetenz dann bestimmt auch für die User hier gilt =) Wäre jedenfalls super, wenn ihr mir helfen könnt.

Ich habe zur Zeit folgenden Rechner:

Board: Asus A8N-E (Sockel 939)
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Kühler: Arctic Cooling 64 Silencer Ultra Tc
Ram: 2.048 MB (!!! EDIT: DDR1)
Graka: ATI X800 gto
Netzteil: BeQuiet 430 Watt
Monitorauflösung: 1680x1050

Ich mache mit dem Rechner viel Bildbearbeitung (Photoshop und Co) und könnte da ein bisschen mehr Leistung gebrauchen. Vor allem will ich aber gern ein paar mehr oder weniger aktuelle Spiele spielen, wie z.B. Stalker, Bioshock, Fallout 3 usw. Ganz neue leistungsfressende Spiele wie Crysis und GTA4 interessieren mich nicht.

Was ich gern austauschen würde sind CPU und Grafikkarte. Den Rest würd ich, wenn möglich, drin lassen. Das Ganze soll 150 bis max. 230 Euro kosten. Es müssen keine neuen Komponenten sein, würde dafür auch bei Ebay reinschaun.

Wunschkomponenten sind:

- AMD Athlon 64 4000+ oder am liebsten einen Athlon 64 X2 4800+
- gebrauchte Geforce 8800 (gt, gts, keine Ahnung), ne neue 9800 (...), oder eine neue Ati 4850

Was haltet ihr von den Komponenten? Bringt mir das einen ordentlichen Leistungsschub?
Kann ich das Netzteil dafür weiter verwenden?
Kann ich den CPU-Kühler dafür weiter verwenden?
Welche CPU bzw. welche Grafikkarte würdet ihr bevorzugen?
Wenn neue Grafikkarte, irgendeine konkrete Empfehlung (Hersteller etc.)?

Danke schonmal für eure Anworten!

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
5200+ x2, diese cpu könntest du auch eventuell auf 3ghz bringen, wenn du übertakten möchtest -> 65€
Palit/Xpertvision HD 4850 Sonic 512 MB 165€ (kannst auch eine günstigere nehmen, ist halt nur mein vorschlag ^^) ist sehr kühl, leise und schon übertaktet, kannst auch mehr übertakten wenn du willst ;)

damit kommst du auf 230 Euro und du wirst ganz sicher einen leistungsschub merken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
5200+ x2, diese cpu könntest du auch eventuell auf 3ghz bringen, wenn du übertakten möchtest -> 65€
Palit/Xpertvision HD 4850 Sonic 512 MB 165€ (kannst auch eine günstigere nehmen, ist halt nur mein vorschlag ^^) ist sehr kühl, leise und schon übertaktet, kannst auch mehr übertakten wenn du willst ;)

damit kommst du auf 230 Euro und du wirst ganz sicher einen leistungsschub merken :)


Er hat Sockel 939 und nicht AM2!!!

Kapisch??? Allein für Sockel 939 ne 4800 X2 zu finden ist sehr schwer und sehr teuer!
 
aktuelle Serverzeit: 06. Februar 2009, 04:07 Uhr

Grafikkarten ATI PCIe
HD3870 Super (ArtNr: JBXHM3)
HDMI, DVI
HD3870 Super
(ArtNr: JBXHM3)
HDMI, DVI
€ 79,76*
€ 79,76*

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: IBIEVM)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
(ArtNr: IBIEVM)
€ 25,59*
€ 25,59*

Mainboards Sockel AM2+
K9A2GM-FIH (ArtNr: GEIM17)
µATX, Sound, HDMI, GLAN, FW, SATAII-RAID
K9A2GM-FIH
(ArtNr: GEIM17)
µATX, Sound, HDMI, GLAN, FW, SATAII-RAID
€ 64,46*
€ 64,46*

CPU Sockel AM2 Athlon X2
Athlon64 X2 5200+ (ArtNr: HEEA70)
OPGA, "Brisbane"
Athlon64 X2 5200+
(ArtNr: HEEA70)
OPGA, "Brisbane"
€ 57,68*
€ 57,68*

Zwischensumme:
€ 227,49*

Inkl. Gesetzl. Mwst.:
€ 36,32*


Bitte wähle die Versandart aus:
Gesamtgewicht der Bestellung: 2,8 kg

Versandkosten:
€ 10,45*

Nachnahme Zustellung:
€ 4,00*

Gesamtbestellwert:
€ 241,94

Also das wirds wohl schon sein müssen *Denk*

Das Netzteil müsste Reichen Sockel 939 aufrüsten würd ich nicht

Ist alles von MIX COMPUTER.
Warscheinlich bekommst Du die Teile woanders Günstiger aber Das ist so das was ich bei Deinem Preisvorstellungen nehmen würde
 
Ich Persönlich würde eine MSI RX3870-T2D512E-OC ab 66,76 € nehmen. Hat zwar keine vernünftige Lüftersteuerung aber mit Riva Tuner kann man den gut regeln und ab/für 66,76€ gibt es nichts besseres.

edit: http://geizhals.at/deutschland/a294900.html

Mehr Teuros würde ich Persönlich in dieses System nicht reinstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo 3870 so billig wie möglich. Wie gesagt Is nich der weisheit letzter schluss und Geizhalslinks naja Porto nicht vergessen^^ das board ist auch zu teuer aber war nix anderes (brauchbares) verfügbar
 
@ AleksZ86: X2 5200+ ist nicht mit dem Sockel 939 kompatibel (Der leistungsstärkste Prozessor für den Sockel ist der Dualcore FX 60 mit 2.6 GHz).

Nimm auf jeden Fall den X2 4800+, KEIN Single Core! Auf einen 4000+ aufzurüsten, macht nicht wirklich viel Sinn, da wirst du fast keine Leistungssteigerung merken. Aber, ich denke, für einen Dual Core musst du einen anderen Kühler nehmen. Probiere es zuerst mit deinem jetzigen Kühler aus, ob der ausreichend kühlt, ich sag nur, dass die CPU-Temperatur unter 60 Grad bleiben soll. Ich kann dir einen CNPS 9500 von Zahlman empfehlen (ich hab selbst den Kühler und einen übertakteten X2 4200+, und die CPU-Temps sind immer unter 55 Grad). Ati 4850 GraKa kann ich auch nur empfehlen, die ist günstig und leistungsstark. Hersteller ist eigentlich egal. Dein Netzteil kannst weiter verwenden.
 
Hallo, ich habe ihm gerade folgendes Angebot gemacht (ich hoffe der Preis ist ok).

Für 200€ verkaufe ich alles zusammen:

Antec True Power Quattro Netzteil (Kabelmanagement 1000 W)

DFI Lanparty NF4-Ultra D Sockel 939 Mainboard mit Nforce 4 Ultra Chipsatz.

AMD Athlon 64 X2 4800+ (2x 1 MB Cache) (2x 2.4 Ghz)

Ati Radeon HD 3870 von PowerColor(PciX 2.0 / 512MB GDDR4)

2 GB OCZ DDR 466 Golden GX Speicher mit Garantie auf Lebenszeit.

Arctic Freezer 64 Lüfter

Boxed Lüfter

Creative Soundblaster X-Fi Extreme Music Edition


Habe natürlich von den Sachen noch die Rechnung und die Verpackungen. Das NT ist z.B. erst 4 Monate alt und kostet neu noch 150-230€ je nach Verfügbarkeit. Würde die Sachen sonst bei Ebay verkaufen mit einem Startwert von 200€.
 
Ich würde sagen guter Preis allerdings würdest Du wohl bei einzelverkauf in der Bucht mehr bekommen.
 
Würde auch empfehlen auf Sockel AM2+ umzusteigen. Die X2 für den Sockel 939 sind selbst gebraucht im Vergleich zu neuen AM2 teuer. Da kommt zu deinem Aufrüstwunsch zwar noch ein Mainboard und wohl auch DDR2 dazu aber den gewünschten Leistungsschub solltest du trotzdem in deinem Preisbereich gut erreichen. Wichtig ist vor allem auf AM3-Kompatibilität zu achten.

Der Preis für das Angebot von t3chn0 ist sicherich ok, aber aus meiner Sicht solltest auf was Neueres umsteigen.

Günstige Variante könnte z.B. sein:

Gigabyte GA-MA74GM-S2H 740G - ca. 50 Euro
2GB DDR2-800 - ca. 20 Euro
X2 5200+ boxed - ca. 55 Euro
z.B. ne 4830 - ab 85 Euro

Zusammen: 210 Euro mit Versand.

Von Grafikkarten habe ich allerdings nicht wirklich viel Ahnung aber da kann man ja noch gut variieren. Auch den Prozessor könnte man noch etwas fixer wählen wenn du das Budget von 230 Euro ausreizen will oder aber bei der Grafik etwas abspecken um den 150 Euro näher zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www3.hardwareversand.de/3V2kmIdZzJqs47/articledetail.jsp?aid=21473&agid=597
http://www3.hardwareversand.de/3V2kmIdZzJqs47/articledetail.jsp?aid=23087&agid=598
http://www3.hardwareversand.de/3V2kmIdZzJqs47/articledetail.jsp?aid=25386&agid=717
und dann 4gb vom billigsten 800er ram

oder verkauf die komponenten bei ebay dann hast du mit sicherheit geld für bessere komponenten als bereits vorgeschlagen
Board: Asus A8N-E (Sockel 939)
CPU: AMD Athlon 64 3200+
Kühler: Arctic Cooling 64 Silencer Ultra Tc
Ram: 2.048 MB
Graka: ATI X800 gto
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem durch den verkauf der 2gb ddr1 ram sollte noch was reinkommen bei ebay. ansonsten lohnt wie gesagt nur der umstieg auf ein am2+-board. auf jeden fall auch gleich ein board, welches 140watt cpus-unterstützt, dann kannst du in zukunft auch noch aufrüsten.

von t3chn0s angebot würd ich auch abraten. leistung ist zwar schon ok, aber für den gleichen preis gibts auch schon ein am2 system, was mindestens das gleiche leistet, außerdem könnte man da halt irgendwann auch noch einen quadcore drauf packen.

@t3chn0 bei ebay solltest du vor allem für den 4800+ noch sehr ordentlich geld bekommen, da da eben viele unwissende einfach noch ihr altes system aufrüsten wollen, obwohls fürs gleiche geld auch schon was neues gibt. von daher würde ich zumindest den prozessor auch einzeln verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall direkt AM2+ umsteigen! Keinen Cent mehr in den 939 Ramsch investieren!
 
Danke euch allen!

Vorweg: Ich hätte natürlich dazuschreiben sollen, dass ich DDR2 800 Arbeitsspeicher habe. Habs grad auch editiert. Sorry. Das Ram könnte ich mir also sparen.

Was soll ich sagen, eure Antworten haben mich überrascht =) Ich dachte ich hau mir da für 100 Euro nen X2 4800 und für weitere 100 Euro ne 8800 rein, und gut is.

Ich werd mir die Sache dann nochmal überlegen. Denn wenn ich schon in ein neues Bord investiere, dann würd ich evtl. lieber zu einem späteren Zeitpunkt etwas mehr ausgeben und mir nen Quadcore oder ähnliches holen. Ich hab halt gehofft, die Gurke nochmal für 2 Jahre fit zu machen, und mir dann erst nen komplett neues System zusammenzubauen. (Ich hatte mir schon ein System mit Core2 Quad und ati 4870 zusammengestellt, brauche das Geld jetzt aber für Wichtigeres.)

@xcom: Danke für deine Zusammenstellung. Hätte garnicht gedacht, dass man für so wenig Geld noch so gute (neue) Hardware bekommt. Werde ich auf jeden Fall in meine Überlegungen einfließen lassen.

Eine Alternative wäre noch, mir erstmal nur ne günstige 3870 zu holen. Oder wäre meine CPU dafür zu sehr der Flaschenhals, der die Grafikkarte ausbremsen würde?

@t3chn0: Dein Angebot ist wirklich sehr gut. Ich werds aber ablehnen, weil ich da im Prinzip nur die CPU und die Grafikkarte gebrauchen kann. Ram, ein 939 Bord und ein Netzteil habe ich ja schon. Eine gute Soundkarte ebenfalls. Bei Ebay bekommst du ehrlich gesagt noch richtig gutes Geld für die Einzelteile. Falls du CPU und Grafikkarte einzeln verkaufen willst, sag mir gerne nochmal bescheid!
 
Hol dir auf gar keinen Fall noch einen Singlecore Prozessor. Das würde sich für dich absolut nicht lohnen. Die HD 3870 ist in etwa so schnell wie die 8800GTS 640. Von der bin ich damals umgestiegen.
 
Also Single Core geht garnicht mehr.
Könntest dir aber sehr günstigen S939 Dual Core holen und dann neue Karte eben holen.
Das würde eine Menge mehr Leistung bringen.

Doch wenn du Zeit hast um noch bisschen zu sammeln, würd ich mir lieber gleich neues Mainboard, CPU und Grafikkarte holen.
 
Okay, kleines Update.
Nach reifer Überlegung und dank eurer Beiträge bin ich von meinem ursprünglichen Plan abgerückt und bin nun bereit um die 300 Euro für ein neues System auszugeben. Ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

Asus M2N68-VM (Sockel Am2+) ~60 Euro
Athlon 64 X2 6000+ ~ 80 Euro
PowerColor 4850 OC PCS+ ~150 Euro
EKL Alpenföhn Groß Clockner ~30 Euro

Macht zusammen mit Versand etwa 330 Euro.

Jetzt die große Preisfrage: Macht mein Netzteil das mit? (BeQuiet 430 Watt)
Wäre super, wenn ihr da nochmal drüber guckt und schaut ob das in Ordnung geht. =) Wenn ja würd ich bestellen.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben