Asus B550 - Realtek S1200A / Equalizer?

sun-man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.272
Hi,

ich hab mein altes X370 Pro ausgebaut und fahre nun mit nem Asus TUF B550 durch die Gegend.
Was mich gerade massiv ärgert ist das es scheinbar keine Audio-Einstellungen mehr gibt. Sprich "Mehr Bass" oder ganz einfach der normale Equalizer mit dem man den Sound so anpassen kann wie man selbst mag.

Das ist alles was ich habe. Hat jemand dazu eine Idee? Ich kapier das nicht. Treiber sind von der Asus-Page.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91 KB · Aufrufe: 697
und wenn man da unten auf den screen auf erweiterte einstellungen klickt?
 
Hallo,

soweit ich weis gibt es dafür nun ne App von Realtek, ''Realtek Audio Console''.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deftract schrieb:
Hallo,

soweit ich weis gibt es dafür nun ne App von Realtek, ''Realtek Audio Console''.
Das ist die Realtek Audio Console, jedoch von ASUS gebrandet.
Ergänzung ()

@sun-man: versuch mal, in dem Fenster von deinem Screenshot nach unten zu scrollen :)
Bei meinem Gigabyte-Board versteckt es sich da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Das liegt sicherlich am schlechterern Sound Chip, der dieses Setting möglicherweise nicht unterstützt.

Du kommst von einem ALC1220 und wechselst auf einen ALC1200 - De fakto also ein Downgrade.
Ich habe bei meinem Board Kauf darauf geachtet, dass auf jeden Fall ein ALC1220 verbaut ist - mit den Low Budget Chipsätzen ala ALC892 habe ich richtig miese Erfahrungen gemacht.

Aber der Tipp mit Equalizer APO ist schon Gold wert. Der regelt das!
 
Versuch mal Asus Sonic Studio 3 da gibt es ein EQ
Habe übersehen das er ein TUF Mobo hat scheint nicht zu funktionieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ravager90 schrieb:
Das liegt sicherlich am schlechterern Sound Chip, der dieses Setting möglicherweise nicht unterstützt.

Du kommst von einem ALC1220 und wechselst auf einen ALC1200 - De fakto also ein Downgrade.
Stimmt. Das habe ich nicht gesehen. Bisschen ärgerlich, aber nunja.
Stellt sich die Frage was ich nun kaufe :D. Soundkarte...Boxen müssen bleiben, oder neue Boxen. Denn am opt Out des Board ist ein Equalizer. Muss man nicht verstehen

Hab mir jetzt ne SB Z SE geholt. 85€
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL. Das nächste Ding. Ich hab ein älteres Fractal Design Gehäuse. Am alten Board wurden die Boxen gemutet wenn ich die Kopfhörer auf habe (auch wenn ich das selten mache). Der AC1200 hat zwar scheinbar die Option, mutet aber nicht.
 
Tja, grundsätzlich scheinen die zu gehen. Die Asus-Optionenseite kommt auch wenn ich den Kopfhörer einstecke. Installiert kann ich die nicht finden. ABER, der Treiber hat, genau wie auf dem alten X370, das Problem das der eingesteckte Kopfhörer alle 30 Sekunden neu gemeldet wird. Ich muss mal ältere probieren
 
sun-man schrieb:
Hi,

ich hab mein altes X370 Pro ausgebaut und fahre nun mit nem Asus TUF B550 durch die Gegend.
Was mich gerade massiv ärgert ist das es scheinbar keine Audio-Einstellungen mehr gibt. Sprich "Mehr Bass" oder ganz einfach der normale Equalizer mit dem man den Sound so anpassen kann wie man selbst mag.

Das ist alles was ich habe. Hat jemand dazu eine Idee? Ich kapier das nicht. Treiber sind von der Asus-Page.
Hast du den Treiber über Asussetup.exe oder über die normale Setup.exe installiert? Befinden sich beide im Ordner
 
Zurück
Oben