Asus B550-E - Impedanzerkennung des Soundchips deaktiviert sich bei vielen Spielen

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.059
Hallo zusammen.

Ich nutze ein Asus B550-E und den darauf befindlichen ALC1220A Soundchip. Diesen habe ich über einen 3,5mm Klinke auf Chinch Adapter mit einem Stereo Verstärker verbunden. Ich nutze den aktuellsten verfügbaren Realtek Audio Treiber.

Dieser Soundchip verfügt über eine automatische Impedanz-Erkennung welche in Abhängigkeit von Boxen und Kopfhörer die Vorverstärkung regelt. Ein gutes Feature bei den generell niedrigen Pegeln der Ausgänge der Onboard Chips, weswegen ich die höchste Vorverstärkungs-Einstellung bei Kopfhörer und Verstärker bevorzuge. Die Impedanz wird auch korrekt anhand der technischen Daten erkannt - mein Beyerdynamic DT770 Pro z.b. korrekt mit 25 Ohm.

Ein Phänomen ist jedoch verwunderlich. Bei vielen Steam basierten Spielen wie z.b. Horizon Zero Dawn, Spider Man Remastered, Lost Ark, Raise of the Tomb Raider oder Hogwards Legacy deaktiviert sich die Impedanz-Erkennung des Soundchips komplett - zu bemerken durch zu niedrigen Pegel und den Wegfall der "Impedanzerkennung" Anzeige im Realtek Audio Manager. Zwei Dinge reaktivieren die Erkennung: Manueller Wechsel beim laufenden Betrieb von Lautsprecher zu Kopfhörer Modus im Realtek Audio Center oder der Anschluss von Kopfhörern entweder ans Front Panel oder an den USB-C Audio Anschluss - sowie der Neustart des Rechners.

Meine Frage: Kennt Jemand dieses Phänomen. Wenn ja - woraus resultiert dieses? Ist dies ein Bug im Realtek Audio Manager? Ist dies ggf. ein Feature der Soundausgabe von diversen Spielen - denn erstaunlicherweise tritt das Phänomen bei Blizzard Spielen, Guild Wars 2 oder Up(l)ay Spielen nicht auf.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Mein generelles System ist meiner Signatur zu entnehmen. Diese ist aktuell.
 
Habe auch dieses Board.....habe auch diesen Kopfhörer (allerdings mit 80 Ohm)....und ich war nicht zufrieden mit dem Klang des ALC 1220 in Verbindung mit diesem Kopfhörer. Hab da als Ausweg mir ne anständige Soundkarte gekauft und jetzt passt das. Vor allem die Verstärkersektion des B550-E ist zu schwach für einen 80 Ohm Kopfhörer-Betrieb, da geht schnell die Puste aus!
Davon abgesehen, wäre es nicht besser die Impedanz manuell einzustellen, wenn du die Lautsprecher bzw. Kopfhörer wechselst? Bei einer fehlerhaften Impedanz-Erkennung würde sich das wohl anbieten!
 
Eine manuelle Einstellung ist nur in drei Stufen möglich. Das Problem ist, dass diese Einstellungsoption in den beschriebenem Fällen wegfällt bis ich eben manuell in der Realtek Konsole einmal zwischen Lautsprecher, Headset und wieder zurück wechsle. Die Realtek Konsole verhält sich so, als würde temporär das Feature der Impedanz Erkennung komplett deaktiviert werden.

Für Games reicht der ALC1220 mir aus. Für musikalische Anwendungen habe ich separat noch ein Audio Interface.

Letztendlich gehts hier nur um den "Komfort". Ein Umschalten beim Start eines Spiels manuell, wenn man eigentlich feste Settings bevorzugt, ist halt wenig komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben