Asus B550M + 3900X: kein POST, nur Lüfter laufen

udog12

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB, G.SKILL Trident Z (F4-3200X16D-32GTZKW)
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550M-PLUS WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 (600W)
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

System wurde vor etwas über drei Jahren selbst zusammengeschraubt, und ist bislang ohne Probleme gelaufen. Heute während einer CPU-intensiven Rechnung eingefroren: Bild stand noch auf dem Monitor, keine Reaktion auf Maus/Tastatur, auch nicht auf lang gedrücktem Power Button. Rechner wurde dann am Netzteil ausgeschaltet.

Beim erneuten Anschalten liefen die Lüfter (Netzteil, CPU und Gehäuse), sonst keine Reaktion. Kein Bild auf dem Monitor. Ließ sich auch mit langem Drücken des Power Buttons nicht wieder ausschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Schrittweiser Rückbau zum Eingrenzen des Problems: Zuletzt nur Mainboard, CPU + Kühler und RAM auf der Arbeitsfläche, mit Netzteil verbunden. Batterie entfernt, CMOS Reset nach Handbuch (Pin für 10s gebrückt).

Unverändertes Fehlerbild: Lüfter drehen. Keine Pieptöne an angestecktem PC-Speaker, es leuchten auch keine der Asus Q-LED Anzeigen (DRAM, CPU, VGA, BOOT) auf. System lässt sich nur hart über Schalter am Netzteil wieder ausschalten (lang gedrückter Power Button hat keinen Effekt).

Den RAM habe ich einmal paarweise in die anderen beiden Slots gesetzt, oder auch jeweils nur einen Riegel in den vier Slots versucht (mit jedem der beiden Riegeln durchprobiert). Zuletzt ganz ohne RAM. - Jeweils unverändertes Fehlerbild.

Einzige Aktion die einen Unterschied zu machen scheint: wenn ich die CPU entferne und versuche, zu starten, drehen auch die Lüfter nicht mehr. :-)

Spannungen am Netzteil scheinen in Ordnung - zumindest +5V und +12V mit ATX-Stecker am Motherboard und System "angeschaltet". Teste ich nur das Netzteil für sich (per Brücke "angeschaltet") sind auch alle anderen Spannungen am 24-pin Stecker so wie man sie erwarten würde.

Passendes Mainboard, Speicher oder CPU zum weiteren Austauschen habe ich leider nicht zur Hand.


Da sich so gar nichts tut, hätte ich aktuell das Mainboard im Verdacht. Jetzt habe ich im Null-Methoden Thread gelesen, dass AM4-Systeme ohne RAM gar nicht POSTen. Das klingt natürlich wenig hilfreich, um RAM-Probleme auszuschließen.

Habt ihr vielleicht noch Vorschläge, was ich testen könnte, um das Problem einzugrenzen?
 
Habe ich es überlesen oder wo ist die Grafikkarte? Eine 3900X hat keine iGPU... Die gibt es erst bei der 7000er Gen oder halt bei den G-Varianten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Dama
udog12 schrieb:
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge, was ich testen könnte, um das Problem einzugrenzen?

Teile tauschen: Netzteil, Board, CPU, Grafikkarte. Reihenfolge je nachdem, was Du herumliegen hast, bzw. was das Austauschteil kostet (oder ob Du es Dir irgendwo ausborgen kannst).
 
Also, falls du nicht vergessen hast, eine Grafikkarte anzuschließen, würde ich sagen: Cpu ist leider verstorben 🤷🏻‍♂️
 
Danke für eure Beiträge.

Zur Grafik: Sollte eine fehlende/defekte GPU nicht auch im POST bemerkt werden (früher mal 1 lang + 3 kurz), oder ist das mittlerweile nicht mehr so? Sorry, deshalb hatte ich es nicht dazu geschrieben: bis zum Auftreten des Problems lief das System mit einer GTX980. Auf dem Tisch ausprobiert wurde auch eine GT710, aber ohne Änderung des Fehlerbildes.

Zur Vermutung einer defekten CPU: Deutet etwas speziell auf den Prozessor hin, also lässt sich das vom Mainboard abgrenzen? Oder wäre das aus Erfahrung die wahrscheinlichere Variante?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
udog12 schrieb:
Die booten manchmal nicht im UEFI-Mode... Da müsstest dann CSM einstellen. CMOS-Clear und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
udog12 schrieb:
Zur Vermutung einer defekten CPU: Deutet etwas speziell auf den Prozessor hin, also lässt sich das vom Mainboard abgrenzen?

Nicht dass ich wuesste. In einem aehnlichen Fall habe ich zuerst das Netzteil getauscht (einfach und billig), dann das Board (kompliziert, aber billiger als die CPU), und am Schluss war's die CPU.

Oder wäre das aus Erfahrung die wahrscheinlichere Variante?

Mir sind schon mehr Boards als CPUs verstorben. Grafikkarten noch mehr, aber die hast Du ja inzwischen ausgeschlossen. Netzteil is mir persoenlich noch keines verstorben, aber bei den Geraeten in der Arbeit gehen die oefters kaputt als die Boards. Deine Spannungsmessungen sind zwar ein Hinweis, dass das Netzteil nicht total hinueber ist, aber schliesst Probleme damit trotzdem nicht ganz aus.
 
Spannender Punkt mit der GTX980 und UEFI. Ich habe beide GPUs noch einmal probiert, auch mit CMOS Reset - ohne Erfolg.

Netzteil habe ich mir jetzt noch eins borgen können, hat aber keine Veränderung gebracht.

Als nächstes werde ich schauen, wo ich ein Mainboard finden kann, und falls nötig dann auch einen Prozessor. - Soweit schon einmal vielen Dank für eure Hinweise und Erfahrungen.
 
Update: Es lag offenbar am Mainboard. CPU, Speicher und GPU auf einem anderen Board (Gigabyte B550M DS3H) kommen durch den POST.

Damit habe ich dann noch ein paar Tests laufen lassen. Mit Memtest86+ traten schnell zahlreiche Fehler auf. Offenbar ist einer der beiden Riegel defekt, mit dem anderen allein läuft der Test ohne Probleme. Ob das im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Problem steht oder einfach nur bisher unentdeckt geblieben ist ... wer weiß. Mit dem alten Board hatte ich zumindest auch alle Kombinationen von einem oder beiden Modulen versucht, und keine davon startete.

Auf dem getauschten Board läuft das System also wieder, wenn auch erstmal mit halbiertem Speicher als Single-Channel.
 
Zurück
Oben