Asus Commando + pc probe II = bluescreen

ducM

Cadet 4th Year
hallo leute,

hab nun meine rennsemml zusammengebaut:
Asus Commando, E6600, EVGA Black Pearl :king: :evillol: :D

wenn ich pc probe starten will kommt eine halbe secunde ein bluescreen und dann sofort ein reboot :mad:

hatte schon mal einer sowas? mit der suchfunktion habe ich leider nur die installationsprobleme mit den älteren boards gefunden, aber nichts darüber was mein problem beheben könnte

Neuestes Bios drauf?

Noch nix von gehört, schau mal hier rein!

Da findest eigentlich alles!

ja, jetzt schon, hab aufs 0803 aktualisiert,...

jetzt gehts zwar nicht so schnell, ich sehe noch, dass der Vcore "rot" angezeigt wird,
kann auch noch zur fehlermeldung ok sagen, aber dann sofort bluescreen und neustart :(

weiss auch net was der an meinem vcore auszusetzten hat

Anhänge

• cpuz@e6600.JPG
    cpuz@e6600.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 268
Wahrscheinlich erkennt er ihn als zu niedrig an!

Setzt mal im Bios alles fest!

Vcore auf 1,3V sind dann 1,288V real das reicht, bei mir gehen auf Standard auch 1,2V

NB Spannung und FSB Spannung alles auf dem geringsten Wert.

Vor allem schalte erstmal EIST und C1E ab.

bin ich zu blöd oder was? finde das EIST im bios nicht,
C1E und speed-step hab ich deaktiviert,
was ich noch gefunden habe: woltage warnung message --> habs mal deaktiviert

aber wo ist das EIST?

EIST ist SpeedStep! Enhanced Intel Speedstep Technology

Aktiviere Voltage warnung message wieder!

Und den Multi auf 9 fixieren!

Den FSB vom Board musst wohl nicht erst testen, der geht sowieso bis 500 denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
und ich bin doch zu blöd ;-(

jetzt glaube ich schon cpuz liest den falschen wert, lt. everest ist die cpu spannung über 1,3 und bei SB Chip ist 1,072 ?!

hab die einstellungen umgestellt und pc probe nochmals gestartet, jetzt schimpft er nicht mehr über die Vcore, jedoch wurde die Vdimm rot und flutsch --> neustart (war auf 2,0 irgendwas)

hab daher die spannung vom ram auf auto gestellt und es nochmal versucht, jetzt wird gar nix mehr rot, aber drotzdem bluescreen und neustart,...

*heul*

PS: den FSB kann ich auch nicht verstellen *binwirklichfüralleszublöd*

EDIT: das ich den FSB händisch eingeben muss hab ich rausbekommen *na super*

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn pc Probe dir ne Warnung mit rot rausgibt, heisst das noch lange nicht, das das ein Grund für einen bluescreen ist.

Ich hab beim PC Probe auch öfter mal rote Fehlermeldungen.....aber ohne bluescreen.

Bei dir muss wo anders der Hund begraben sein....

tja, aber wo, und welcher hund....

auch wenn ich AI Suite starten will kommt das gleiche....

und da hab ich mich so auf das neue sys gefreut,
aber nicht so schlimm, es rennt stabil :-)

AiSuite und Bios einstellunmgen zusammen würde ich nicht nutzen.

PC Probe dürfte eigentlichj keine Bluescreens verursachen.

Du kannst im Probe Menü auch die empfindlichkeit der Rot-Warnungen einstellen. In Prozent - Überspannung oder Übertaktung

ich hab gestern mal ein wenig oc gemacht, hab ihn mal auf 2,7 laufen,...

und 4 stunden bf2142 gespielt, ohne probleme,

beim ausschalten habe ich es mir nicht ehmen lassen probe zu testen,
so lange wie gestern hat es noch nie gehalten, waren ca. 10 15 sec.
zuerst war vcore rot, dann vdimm, dann cpu-fan-u/min,
hab alle fehlermeldungen einfach bestätigt, dannach war ich schon der meinung das alles ok ist

aber flutsch -- bluescreen -- und aus...

wollte die ai-suite auch nur ansehen und man schauen was mir das alles anzeigt?!

glaube ja auch nicht, dass das prob. beim asus tool liegt sondern eher, das es auf was zugreifen will, was nicht in ordnung ist,

werd heute abend mal nicht spielen sonder mal prime, superpi laufen lassen,

welches tool könnte ich noch versuchen um dem hund auf die schliche zu kommen?
beim auto hätte ich ja mein obd diagnoseprog. aber beim pc fällt mir nichts ein
sowas wie einen fehlerspeicher gibt es ja nicht, oder?

Als Deutsch legastheniker, würde ich mir verkneifen hier in jedem Thread, seinen hohlen Senf abzugeben!

also nach 4 stunden prime-stabl und 39° lt. coretemp kann ich wohl davon ausgehen, dass der rechner in ordnung ist, nur stellt sich die frage wo fange ich zu graben an?

Erstmal verdächitge das BlueScreen Wunder an sich, = Windows!

Deinstalliere ASUS Probe noch einmal.

Hatte zu Anfang damit auch ein kleines Problem. Defragmentieren hat mir geholfen, keine Ahnung wieso! :freak:

Dann nochmal neu rauf.

Und stelle die Empfindlichkeit der Vcore und Vdimm höher als 10% ein.

Was hat es dir denn in rot an Vcore ausgegeben?

Und wie viel Vdimm?

Stelle im Bios mal CPU-Fan auf ignore!

JO würde auch neuinstallieren. Vielleicht hast du die Reihenfolge verdreht und evuentuell den Chipsatztreiber zu spät installiert. Aber sei gewiss die Warnungen führen niemals zu einem Absturz oder sonstwas, wenn richtig installiert ist.

greetz

De- und neuinstallation hab ich schon versucht, hat aber nix gebracht, der rechner läuft derzeit eh nur in testphase, da ich ihn nochmal komplett zerlegen und aufsetzten will, grund dafür ist das ich den neuen dual radi noch einbauen will (derzeit in der 3er vom alten system eingebunden), dazu noch schöne verlegung der schläuche und kabeln, derzeit sieht wirklich wie eine baustelle aus

H3tf!eld schrieb:
JO würde auch neuinstallieren. Vielleicht hast du die Reihenfolge verdreht und evuentuell den Chipsatztreiber zu spät installiert. Aber sei gewiss die Warnungen führen niemals zu einem Absturz oder sonstwas, wenn richtig installiert ist.

greetz

welche reihenfolge???

Bei Asus gibs ein neues beta Bios , vieleicht hilft das ja

Also ich würde :

1.Windows
2.Die Chipsatztreiber
3.Soundkarte und Grafikkarte
4. Probe 2 und Asus AiSuite

Es ist wichtig das du die Treiber auf der Asus Cd installierst und zwar alle. Dann der Rest bzw. Probe 2 usw.

Ich hab das Bios 0803 drauf und läuft ohne Probleme. Allerdings habe ich das mit Afudos geflasht und nicht mit Asus Update unter Windows. Habe die Empfehlung von Asus bekommen da es vielleicht Probleme geben könnte mit dem Flash unter Windows.

greetz

0803 liess sich auch mit dem Bios Flash-Tool problemlos flashen!

Hallo ducM,

wollte DIr gerade antworten und bin selbst von einem Bluscreen erwischt worden...:freak:
Zu den Infos von oben: Neuinstallation etc. kannst Du Dir glaube ich sparen. Das Asus Tool denke ich genauso. Leider ist das Teil nicht besonders zuverlässig.

Fasst alle Tools zum Auslesen von Hardware Infos weisen an verschiedener Stelle darauf hin, das es beim Auslesen verschiedener Werte zu Abstürzen kommen kann. PC-Probe ist da die AUsnahme als a) der Hinweis darauf fehlt und b) es besonders empfindlich zu sein scheint. Ich hatte selbst schon mehrere Programm Terminations (wenn auch bisher keine Bluescreens wegen AsusProbe2).

Besonders empfindlich scheint das AsusTool bei sehr langsam drehenden Lüftern zu sein. Hast Du davon welche verbaut?
Mein Tipp: Generell auf eine alternative Monitoring Software umsteigen. Ich such selbst noch nach einem geeigneten Tool, das mit den Commando Sensor Chips klarkommt. Vorschläge sind willkommen...

Zonga

Zurück
Oben