ASUS Control Center ?

Maviba

Lieutenant
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
710
Ich mußte unfreiwillig mein altes altes MSI B450 pro max ersetzen, da es angefangen hat zu spinnen.
Das neue wurde ein B550 board von ASUS.

In der Packung befand sich außerdem eine CD mit dem ASUS Controlcenter + key.
Ich habe zwar noch irgendwo ein externes DVD-LW herumnliegen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich es zum Betrieb des MB überhaupt brauche oder installieren soll.
Frage ist: was macht es genau, und braucht man es?

So, wie es für mich klingt, scheint es in erster Linie ein umfangreiches Monitoring und Fernwartungsprogram zu sein, welches lt ASUS auch die Sicherheit vor Fremdzugriff erhöhen soll, da man damit anscheinend auch den kompletten PC steuern kann, inclusive ein- und ausschalten...
Für mich widerspricht sich das und "Sicherheit". Und ich bin auch kein großer Freund von unnötiger Software auf dem PC, und normalerweise schalte ich meine Rechner komplett aus, wenn ich nicht zuhause bin.

Nutzt es hier irgendjemand, oder hat es mal genutzt? ist das für den Betrieb des neuen Mainboards wichtig, und ist es wirklich ein so großer zugewinn für die Sicherheit des PCs, oder sollte ich es besser under "Bloatware" abhaken?
 
hatte die letzten 5 Jahre 4 verschiedene Asus Boards… das „Control Center“ hatte ich nie installiert.

Brauchst Du sicher nicht! ✌️

Wenn du es unbedingt testen möchtest, kannst du es dir sicherlich auf der Asus Seite deines Boards runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich beim ASUS Control Center leider um Bloatware und es ist weder nötig noch besonders weitsichtig das auf seinem Computer zu installieren. Darüber hinaus wäre die Version auf der CD ohnehin veraltet und eine aktuelle von deren Website vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
CDs/DVDs die beilagen waren i.d.R. eh alt und damit nahm man die Online Version. Aber diese Art Software sollte man meiden, egal welcher Hersteller. Es sei denn es wird unbedingt davon etwas benötigt, wie RGB Steuerung. Auch da gäbe es aber oft Alternativen.

man braucht das nicht und erst recht nicht von einer alten Version auf optischen Datenträgern ;)
 
Zurück
Oben