ASus Croshair IV EXTREME + AMD FX8120+ GEFORCE GTX 560 Bluescreen

saibaba

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifen habe mir ein neues System gekauft/zusammengebaut bestehend aus

Motherboard: ASUS Croshair IV extreme
CPU: AMD FX 8120
RAM: Corsair DDR3 1600MHz 4x 4GB
Graka: NVIDIA Geforce GTX 560 Ti

hatte zuerst das Problem das ich das Bios des Motherboards Updaten musste um überhaupt die FX 8120 CPU ans laufen zu bekommen.

Habe nur win 7 und die Motherboard treiber installiert + Treiber Graka jeweils die neuesten aus dem internet und von den jeweiligen Herstellerseiten.

mein Problem ist nun das ich sporadisch in Spielen oder Kopiervorgängen und sicher wenn ich MKV-Dateien über den VLC wiedergeben möchte einen Bluescreen bekomme.

STOP: 0x00000D1 (siehe Screenshot des Bluescreenview)

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL

ntoskrnl.exe & tcpip.sys sind anscheinend für den Fehler verantwortlich.

ich habe bereits den Speicher mit Memtest ohne fehler überprüft,
einen Hotfixes von Microsoft geladen,
eine andere Graka (leider auch Nvidia) eingebaut + div Treiber installiert
bin diversen Foreneinträgen gefolgt und hab von meiner SSD-Festplatte (Firmawareupdate) bis zu den Netzwerkkarten Einstellungen schon vieles erfolglos getestet

ich verzweifle langsam ich ging bisher davon aus es ist eine kleinigkeit
(glaub aber langsam nicht mehr drann.....)

ich bin für jede hilfe Dankbar

Anhänge

• bluescreen.JPG
    bluescreen.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 280
Im BIOS

"Command Rate" auf "2T" gestellt ?

"C1E Support" = disabled ?

NT ist ausreichend auf der +12V-Leitung ? (ca. 34A (Ampere) "combined" -

BIOS ist neu ? Das BETA-BIOS möglichst nicht verwenden -

Zuletzt bearbeitet:
"Command Rate" auf "2T" gestellt ?"

nein noch nicht versucht wo soll ich das konfigurieren?

"C1E Support" = disabled ?

hab ich gemacht keine abhilfe

NT ist ausreichend auf der +12V-Leitung ? (ca. 34A (Ampere) "combined" -

versteh ich leider nicht was soll ich da für ne einstellung machen?

BIOS ist neu ? Das BETA-BIOS möglichst nicht verwenden -

es ist die neueste BIOS version... leider eine Beta aber ohne dieses wird die FX CPU nicht unterstützt.

tcpip.sys weist auf nen fehlerhaften netzwerkkartentreiber hin. mal deinstallieren und neu machen.

@hanne

was soll das netzteil denn mit der fehlermeldung zutun haben?

@Micha 2 - weil der 8-Kerner genug Saft zieht ;-)

ja unter last. doch aber nicht bei kopiervorgängen?
das problem liegt doch eher am speicher.

danke erstma für die antworten!

es ist ein 650W Netzeil von Corsair genauer TX650 V2 verbaut.

es wude noch keinerlei übertaktungen vorgenommen!

habe jetzt den neuestn Netzwerktreiber von Intel gezogen und installiert... das Problem ist behoben!!!!

aber... ich habe schon ein neues nocheinmal Bluescreen und zwar...

0x000000B3 (siehe Screenshot)

ich bekomm den fehler wenn ich mir z.b. die CPU temperatur über windos (ASUS AI Suit II)
ansehen möchte

das kann doch nicht sein....

Anhänge

• blue2.JPG
    blue2.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 200
ja, schätze du hast recht, Micha2, im Zweifelsfall die Spannung der Ram-Module etwas erhöhen, so ging das doch bei mir beim letzten Rechner, da wars noch DDR2-Ram.

den jetzigen Rechner (Signatur) hab ich zusammengebaut, und das Teil lief ohne Murren.

Zuletzt bearbeitet:
nochma danke für eure Beiträge

aber könnt ihr mir erklären wie ich das machen soll?

die Arbeitsspeicher sind mit 1600 MHz getaktet ich kann den Takt für den Speicher schon nach obern schrauben aber is das gesund bzw. das was Ihr meint?

DANKE DANKE DANKE!!!!

Denke mal du hast das bios 3027 runtergeladen. Das ist ein beta bios die bios version vom 10 10 2011 ( 2002)müsste normal auch schon die neusten cpus unterstützen, steht auch dabei. Musst das vllt mal probieren.

Mfg

Hi danke für den tipp!

Ja ich hab die 3027er Firmware Version
Und es ist richtig das dies eine Beta ist! Ich werd auf jeden fall

Werd mir die andere Firmware holen und es testen!

Vielen dank!!!

ich habe die Firmwareversion 2002 drauf geklatscht die CPU (AMD FX8120) wird dann
nicht mehr erkannt

leider hilft das alles nix und ich muss dann wohl bezüglich meines

0x000000B3 Bluescreen auf ein Update des BIOS warten...

für weitere tipps wäre ich dankbar...

Also das probleme habe ich auch gehabt das beta version ist nur eine test das board ist eine am3 chipset 890fx die beta version würde angepasst aber es wird nich 100% laufen weil die bios nicht die richttiger funzionen laufen kann bzw das FX 8120 ist eine 3D vision aber wird nicht unterstüzt also damit FX CPU solltest mit deine Händler sprechen und das board tauschen mit eine Asus Crosshair Formula oder Saberthoot weil die sind 990FX und sind freigegeben für den FX CPU mit asus Crosshair Extreme keine möglicheit weil beta bios sind freigabe aber keine support also oder eine X6 Phenom 1075T oder 1090T aber ich sag dir eine 1075T kannst danach auf höhe bringen wie eine 1090T und wird auch keine spannung probleme weil das probleme besteht weil beta version keine spannung Vcore controll habe un keine CPU level UP

Zurück
Oben