Asus Crosshair Formula IV und Speedfan

Rheinhesse

Banned
Hey Leute,

Ich habe seit gestern mein neues System und bin gerade dabei alles zu konfigurieren.

Leider scheint es so als kommt Speedfan nicht mit dem o.g. Mainboard klar, jedenfalls liest es nicht die Lüfterumdrehungen aus, sodass ich keine Chance habe etwas einzustellen

Habt ihr evtl. ähnliche Probleme bei diesem Board ?

Gibt es überhaupt eine brauchbare Alternative (Software) zu Speedfan ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Grüße

PS:
Mein System
CPU: X6 1055T
Ram: Geil 4GB DDR3-1333
Festplatte: Samsung F3 500GB
Systemplatte: OCZ Vertex 2 60GB
Netzteil: CoolerMaster M500 500W

zu mindest die gehäuselüfter, sowie cpu lüfter, kannst du doch im bios auf silent stellen :3

hey, danke für deinen Beitrag

dass ich es auf silent stellen kann weiß ich ja auch, aber was bringt mir das ? Ich will ja meine Lüfter in Abhängigkeit meiner Temperaturen regeln, es bringt mir ja nichts wenn Gehäuselüfter XY mit 600 Umdrehungen läuft, meine Temperaturen dafür aber exorbitant hoch sind ....

ja, ich weiss schon worauf du hinaus willst.
für grafikkarten kannste ja afterburner als drehzahlregelung nehmen(aber das weisste sicher auch ;) )

Das Mobo stellt aber keine festen Umdrehungen ein, sondern passt die Lüfterdrehzahl den Temperaturen an, also musste da nix per Software regeln. Silent heißt nur, dass es die Komponenten wärmer werden lässt, damit die Lüfter niedriger drehen.

Du kannst AMD Overdrive zu Rate ziehen.:)

Funktioniert bei mir wunderbar.

Hey

habe jetzt alles im Bios entsprechend eingestellt, die Lüfter laufen jetzt alle maximal mit 900 Umdrehungen.

Im Idle habe ich jetzt eine CPU Temp von ca. 36Grad und nach 10min Prime unter Last maximal 47 Grad, das dürften ganz realistiche Werte sein oder ? (Noctua NH-D14)
Nur die Northbridge wird mit 53Grad etwas heißer als die anderen Komponenten .....

Gruß

estros schrieb:
Du kannst AMD Overdrive zu Rate ziehen.:)

AMD Overdrive ist nur für 700er Chipsätze gedacht. Das Asus Crosshair Formula IV hat aber schon einen 890**.

Oh tatsächlich! :D
Wieder was dazu gelernt. Thx for Info! :)

Zurück
Oben