Mehr Speed mit Asus Crosshair Formula VIII und 3900X und GPU nur auf 8x

Blooby

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
231
Hallo Leute,

Ich habe da wirklich seltsame Probleme, die ich mir nicht erklären kann.

1.)
Ich habe mit dem ASUS Crosshair Formula VIII und der CPU 3900X die ersten Versuche mit Auto OC (TPU I und II) probiert und sie funktionierten sehr gut (erreichten 4200Mhz stabil aber mit weniger RAM Frequenz als Standard -> 21XX).

Die nächsten Versuche habe ich mit den BIOS Settings selbst gemacht und dazu wollte ich die Voreinstellung D.O.C.P als Basis übernehmen, da diese die CPU und RAM Settings 1 zu 1 übernimmt.

So versuchte ich damit ohne OC einen Startversuch (D.O.C.P änderte die RAM auf die 4000Mhz mit 1.35v, da es der Standard ist), der aber nach dem Speichern scheiterte.

Das Motherboard macht nach dem Starten ein 2-3 Sekunden Laufprozess und schaltet kurz wieder aus und startet danach wieder für 2-3 Sekunden und wieder aus.
Das Ganze läuft endlos bis ich händisch eingreife (Powertaste am Netzteil) und danach muss ich Safe Boot benutzen, um wieder von vorne zu beginnen.

Es sind also wirklich alle Settings auf Basis von D.O.C.P bzw. Auto bis auf die RAM Settings, die nach XMP Modus übernommen werden.

Ich habe aber auch händisch die RAM Settings so übernommen, weil es eben 4000Mhz sind und nicht 2XXX.

Was könnte die Ursache sein?

Edit:

GPU Thema erledigt.
 

Anhänge

  • Cinebench.png
    Cinebench.png
    2 MB · Aufrufe: 336
  • CPU_Z.png
    CPU_Z.png
    34,3 KB · Aufrufe: 325
  • CPU_Z_Memory.png
    CPU_Z_Memory.png
    33 KB · Aufrufe: 315
  • CPU_Z_SPD.png
    CPU_Z_SPD.png
    36,5 KB · Aufrufe: 317
  • Geekbench.png
    Geekbench.png
    49,1 KB · Aufrufe: 327
  • GPU_X8.png
    GPU_X8.png
    26 KB · Aufrufe: 329
  • GPU-Z.png
    GPU-Z.png
    32,9 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
was tust du dir das an?
warum tust du das der hardware an?
die laufen doch outofthebox geil.

tune den ram, und lass die cpu grade. von mir aus pb.
ist doch bärenstarke und pfeilschnelle hardware.
das wichtigste ist doch noch immer stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und 38911
Ähm
Mehr als 3800mhz ram mit Parallelen 1900mhz auf dem Memory Kontrolleur lohmrm bei ryzen nicht, da der Teiler 1:1 sonst nicht mehr passt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Das Handbuch für PCIe ist nicht schön geschrieben. Man sieht jedoch, dass der PCIE x16_3 am Chipsatz hängt:
1580858534159.png


Das heißt, wenn du die Soundkarte nicht in den x1-Slot stecken kannst muss sie ganz runter, PCIe x16_1 und _2 teilen sich sonst die x16-Lane der CPU mit max. 2x8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blooby
whats4 schrieb:
was tust du dir das an?
warum tust du das der hardware an?
die laufen doch outofthebox geil.

tune den ram, und lass die cpu grade. von mir aus pb.
ist doch bärenstarke und pfeilschnelle hardware.
das wichtigste ist doch noch immer stabilität.

Ich will auch probieren, was sie schafft aber sonst hast du vollkommen recht. :)
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Das Handbuch für PCIe ist nicht schön geschrieben. Man sieht jedoch, dass der PCIE x16_3 am Chipsatz hängt:
Anhang anzeigen 873744

Das heißt, wenn du die Soundkarte nicht in den x1-Slot stecken kannst muss sie ganz runter, PCIe x16_1 und _2 teilen sich sonst die x16-Lane der CPU mit max. 2x8.
Das habe ich zu spät kapiert, danke.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Ähm
Mehr als 3800mhz ram mit Parallelen 1900mhz auf dem Memory Kontrolleur lohmrm bei ryzen nicht, da der Teiler 1:1 sonst nicht mehr passt 😉

Was hättest du dann eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blooby und I'm unknown
Und was hast du da für Spannung eingestellt? Das müsste sogar mit Standard laufen?
 
Zurück
Oben