Booten des ASUS CROSSHAIR FORMULA VIII nach VGA Code 95

Blooby

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
231
Hardware:
AMD RYZEN 9 3900X
ASUS CROSSHAIR FORMULA VIII X570
CORSAIR DOMINATOR PLATINUM 4000 4x8GB
INNO3D GEFORCE RTX 2070 Super iCHILL Frostbite
CORSAIR RM850
SAMSUNG 970 EVO PLUS M2 NVME
Windows 10
Wasserkühlsystem mit Aquero Steuerung


Hallo Leute,

ich habe ein wassergekühltes System zusammengestellt, welches mit Standardwerten sowie mit automatischem Overclocking (TPU I und II im Bios ) bei 4100Mhz stabil funktionierte.

Ich probierte dann auch mit Asus Suite 3 die 5-Way Optimierung (fast alle Werte auf Extreme), wodurch instabil 4425Mhz erreicht werden konnten.

Jetzt habe ich einen direkten Eingriff im Bios Extreme Tweaker versucht, in der ich wohl etwas eingestellt habe, dass das PCIe nicht mehr geht. Ich habe da Spannungen erhöht, DRAM Frequenz auf 4000 erzwungen, Command auf 1T usw.

Da ist nach der Einstellung und dem Restart der PC kurz hochgefahren und hat wieder rebootet, gleich danach nochmals (Loop) und dann hab ich sofort abgeschaltet.

Es ist egal, welche Settings ich eingestellt habe, da es mir nur darum geht, dass ich überhaupt wieder ins Bios kommen will und das geht seitdem nicht mehr, weil ich dann beim Starten den Code 95 (PCI Resource Request im Codekatalog) bekomme und die Meldung „Load VGA Bios“ und ab da geht es nicht mehr weiter.
Die Meldung wird übrigens auf dem Mobo gezeigt und nicht auf dem Bildschirm.

Ich baute auch alles ab bis auf PCIe (sogar andere GPU und Slots versucht), CPU und 1 Stück RAM (ebenfalls gewechselt) aber die Meldung bleibt die gleiche.

Die GPU läuft an anderen Mobos und ist somit von der Fehlerquelle auszuschließen.

CMOS Reset geht nicht (auf der Input&Output Platte)
Bios flashback geht nicht (ebenso)
Safe Boot geht nicht (ein Knopf auf dem Mobo um mit Standardeinstellung ins Bios zu kommen)

Was gibt es noch für Möglichkeiten ins Bios reinzukommen?

Danke euch im Voraus.

Liebe Grüße
 
Blooby schrieb:
Bios flashback geht nicht (ebenso)

Was genau funktioniert denn nicht? Hast du mal einen anderen USB-Stick ausprobiert? Von meinen fünfen die hier so rumliegen wollten auch nur zwei mit Flashback funktionieren.

Hast du eine alter Grafikkarte zum testen einbauen können oder ist die Graka mit im Loop?
 
Ich kann ja den Stick nur einsetzen, wenn ich überhaupt einmal den VGA Code wegbekomme und visuell was am Bildschirm sehe.
Es funktioniert ja der Flashback auch nur bedingt (man sieht es am Mainboarddisplay), denn dann hört es mit dem VGA Code wieder auf.

Ich habe mit alter Grafikkarte auch getestet und die läuft auch mit im Loop.
 
Flashback funktioniert aber so ganz ohne Bildschirm ;)

Stick (am besten nen alten USB 2.0 Stick, FAT32) mit dem gewünschten BIOS (z.B. 1201 umbenannt in C8F.cap) erstellen, in den Slot stecken und den Flashbackbutton für 3sek drücken, dann sollte der Button blinken bis er fertig ist. Sollte der nach nen paar Sekunden auf nen Dauerleichten umspringen, dann hat das Flashback nicht geklappt. Da hat bei mir nen anderer (älterer) Stick geholfen.
 
Das ist ja interessant.

Obwohl ich ja das aktuelle Bios habe, werde ich eine andere Version probieren.

Danke für die Info.

Knopfzelle war schon draußen. ;)
 
Du kannst auch die gleiche Version flashen. Der flasht halt das BIOS auf dem Stick ohne Rückfragen ;)
 
Ich habs gerade probiert.

Er lädt sich die Datei (Flash Stage 1) und beendet es mit Update not complete. Das macht er jedes Mal so....
 
Hast du denn mehrere Sticks probiert? Datei richtig umbenannt?
 
Ja und ja.

Fat32 (sogar auf der Asus HP so wie du es beschrieben hast), Datei sogar mit der exe (von Asus) umbenennen lassen.
 
Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem C8H kurz nach Release.

Weiß nur nicht mehr, was ich gemacht habe. Ich hatte glaube ich alles neu aufgebaut, weil ich die Komponenten eh nur im Testbetrieb hatte.

Hast du denn die Möglichkeit die CPU einmal neu einzusetzen?
 
Nein, nur die eine CPU....

Und man kann den Flashback sogar ohne CPU und RAM machen, weil es nur um das Motherboard geht.
 
Geht mir ja nur um ein neues Einsetzen :) Das merkt das Board definitiv ^^

Mir fällt sonst nichts weiter ein. Probiere noch weitere Sticks aus fürs Flashback. Bei mir hat das billigste Werbegeschenk dann funktioniert.
 
Das neue Einsetzen habe ich natürlich ausprobiert, aber das hat auch nicht funktioniert.

Das Board ist sicher erledigt. Ich habe schon RMA beantragt, aber ASUS ist schon sehr langsam mit der Reaktion.

Danke für deine Hilfe. :)
 
Na dann viel Erfolg und nen schnelles RMA-Verfahren!
 
Besten Dank und es ist schon heute abgeschickt worden. :)
 
Kleiner Tipp noch am Rande bei Übertragungsprotokollen wie PCIe U2 etc. wenn nicht funktioniert die Spannnung nicht anheben ist selbst bei heutigen Boards ist das ne gute Möglichkeit die Mikrochips zu zerschießen ;)
 
Hallo,

also lt. ASUS hat es kein Problem gegeben (womit die auch immer untersucht haben) und sie schicken es mir zurück.
Es könnte aber nicht die CPU sein, weil ja beim Mobo der CPU Code in Ordnung war (Check und danach war dann die VGA Problematik) oder doch?

@HtOW

Danke für die Info, aber was wäre das genau? Kannst du mir da bitte die genaue Settingsdefintion bekanntgeben?
 
Blooby schrieb:
Jetzt habe ich einen direkten Eingriff im Bios Extreme Tweaker versucht, in der ich wohl etwas eingestellt habe, dass das PCIe nicht mehr geht. Ich habe da Spannungen erhöht, DRAM Frequenz auf 4000 erzwungen, Command auf 1T usw.

Das Klang für mich so als hättest du in gewisser Weise random die Pcie Spannung etc. erhöht, hätte mich gewundert dass das mit normalem Bios möglich ist (und man das mit normalem Menschenverstand macht) :D

Zurück zur Topic:
Was sagen die Info LEDs auf dem Mainboard also die VGA, DDR usw.? Kommt es überhaupt zum Initialisieren der Hardware?

Wenn nicht Versuch mal den Hardwareseitigen LN2 Modus des Mainboards, falls es den noch gibt, damit könntest du eher ins BIOS kommen falls irgend ein Sensor spinnen sollte (wird eine höhere Toleranz bei Abweichungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Sicherheit nicht 100% nach Hausverstand gehandelt und ja, ich habe teilweise random alle Spannungen erhöht aber ob jetzt das PCIe darunter war, weiß ich leider nicht mehr. Kannst du mir diese spezielle Settings nennen?

Die Info LED sagt nur eine Vielzahl an CPU Codes bis dann sofort die VGA Bios Meldung kommt (weißes Licht) und VGA ist ja eigentlich die letzte Check Stufe soweit ich weiß?

Den LN2 Modus (Schalter) habe ich auch einmal benutzt, aber da ist nichts gegangen.

Ich muss bis morgen warten, dann kann ich weitere Versuche starten.
 
Zurück
Oben