Asus Crosshair I und Phenom II

SteviWonder

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Also ich habe eine Frage bezüglich meinen Mainboard (Asus Crosshair I nFore 590sli),
gibt es eine möglichkeit das mein board einen neuen Phenom II unterstüzt?
Ich dachte da so an einen 965 Black edition im C3 stepping. Habe in einem anderen Forum schon gelesen das es wohl geht aber will mir doch mal andere meinungen einholen, bevor ich es dann ausprobiere.....;)

hoffe es kann mir jemand weiter helfen bei miener Frage....

danke im vorraus schon mal ......:freaky:

Hm, offiziell werden die PhenomII nicht unterstützt.

Bedenke auch, dass der 590 Chipsatz (AM2 spezifisch) lediglich HT2.0 unterstützt!

Ratsam wäre hier auf AM3 oder, falls du deinen RAM weiterverwenden willst auf AM2+ zu wechseln.

Mein Tip: Verkaufe dein Crosshair und besorge dir ein (günstiges) AM2+ Board.

Hi Athlonscout

danke für die schnelle antwort. Ja das stimmt wohl was du mir da geschrieben hast aber nun ja ich mein ich denke mal nicht das ich da noch etwas für bekommen werde....

Naja, probieren obs läuft kannste ja mal. Hab das ASUS M2N-SLI DELUXE (nforce 560 SLI) und da werden die Phenom II auch nicht offiziell unterstützt. Hab meinen PII mal ins Board gesteckt, das meldete sich dann mit "UNKNOWN AMD ARCHITECTURE", hat aber sowohl Taktrate als auch Cache sauber erkannt. Obs dann wirklich stable läuft weiß ich nicht, Windows startete aber ohne meckern.

Kann natürlich sein, dass wenn du Pech hast, dass es ordentliche Performanceeinbrüche gibt (HT2.0). Ebenso kann Cool and Quiet nicht funktionieren etc.
Schließe mich Athlonscout an, hol die ein feines AM2+ oder AM3 Board.

Laut Asus Forum läuft der Phenom II 940, der 965er aber nicht.

Wenn du also einen 940er auftreiben kannst, kannst du dein Board behalten. Den könntest du dann auch noch etwas übertakten.

Eine wirkliche Not sehe ich also nicht für einen Systemwechsel.

Hi jake and others,
Well, here is another edit!
The 1304 and the Phenom2 X4 940 are on the Crosshair and running cool.
The CPU is around mid 30's C. The 8800's are 44 C.
Before I did the change I '06 Futuremarked the rig.
Before was about 4400 score, and now it gave me a score of 13,215.
Not as good as somebodies machine. (Maybe jakes?)
All this was not stressed out. I suppose 06 doesn't stress things all that much.
I'll have to put the other two sticks of RAM in and see if there is any difference, as long as I can use four sticks.
Goodnight all.
4 sticks of RAM onboard and all runs well!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten
Ja das mit dem 940er hab ich auch gelesen, das er troz HT 2.0 läuft zwar wie schon gesagt als unknown aber mit C&Q und allem drum und dran.......ABER.......es wurde auch gesagt das jede cpu fehler haben könnte und das wird wohl auf kurz oder lang dazu führen das dass system instabil läuft. Die fehler könnte man über ein Bios update beheben, nur da es für mein board von seiten Asus her kein update gibt werde ich wohl auf ein anderes AM2+ Board umrüsten. Denke mal das es das Crosshair II wird , weil das noch mit nvidia chipsatz ist. Ab dem Crosshair III bekommt man ja nur noch AMD chipsatz und da ich sli weiter betreiben möchte geht das nicht.

@Athlonscout: Ja das war es mal bin auch echt zufrieden damit aber was nüzt mir ein (dahmals) teures ROG produkt, wenn es keine produktpflege gibt wie zb. Win7 treiber, Bios update etc. Naja kann man wohl nichts machen heut zu tage denk jeder nur ans Geld machen.......

gruß Stevi

Hallo an alle,
ich betreibe den AMD Phenom II X4 940BE schon seit seinem Erscheinen auf meinem alten ASUS Crosshair Board ohne Probleme. Die CPU wird zwar als unbekannt ausgewiesen, ansonsten ist aber alles OK. Der Betrieb läuft mit 8GB Ram und Windows 7 64bit seit Monaten störungsfrei.
Gruß
PälzerBub

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben