Asus Crosshair VIII Dark Hero: irgendwie Grafikchip-Temp auslesbar?

der_Schmutzige

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.686
Hallöle, ich wende mich mal an Euch zwecks Ausnutzung Schwarmwissen:
Bisher steuere ich mit dem im Titel genannten Board meine Casefans über den sogenannten "T-Sensor"-Anschluss.
Der T-Sensor pappt mit Kaptonband auf der GPU-Backplate. Ist halt träge, weil sie sich erst durchwärmen muss.

Nun habe ich gestern wieder (für einen Freund) ein System mit einem Gigabyte X670-MoBo gebaut und da gibts als Steuerquelle für Lüfter diese herrliche Option "PCIE X16", welche die GPU-Temp ausliest.

Gibt es für Asus da auch einen Trick, ohne den blöden, hässlichen T-Sensor auszukommen?
Wie löst Ihr das mit Euren Asus-Brettern?

danke...
 
Vlt kommt auch sowas wie ein Lasertermometer in Frage?
 
Zum dauerhaften Auslesen zwecks Lüftersteuerung im UEFI?
Lasse mich gern belehren, wie das gehen soll?

Dachte eher an vesteckte Parameter über irgend eine Software...
 
Oder FanControl, ich habe das selbe Board und benutze das Tool hierfür. Es lässt sich alles ziehmlich detailiert damit steuern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige, Paulebaer und Azghul0815
Wenn Asus nicht anbietet die Temperatur direkt auszulesen geht es halt nicht oder nur über den Weg den du jetzt schon gewählt hast. Wenn du das anders möchtest musst du halt auf eine Software oder eine andere Hardware Lösung ausweichen.
 
Bei Asus Muss man Armory Crate installieren um ein GPU-Temperatur zu bekommen.
Ich nutze aber wieder CPU ohne Software als Quelle, das funktioniert überraschend gut. Besonders, wenn man die Lüfterkurve selber einstellt.
 
Was das EFI nicht anbietet, musst Du mit externen Programmen in Windows oder Linux machen. Anders geht's nicht. Was ist so schlimm an dem T_sensor? Ich bin froh, den zu haben, das macht unabhängig
 
Beefsupreme schrieb:
Bei Asus Muss man Armory Crate installieren um ein GPU-Temperatur zu bekommen.
Ich nutze aber wieder CPU ohne Software als Quelle, das funktioniert überraschend gut. Besonders, wenn man die Lüfterkurve selber einstellt.
sicher, dass man mit HWINFO die GPU Temp nicht auslesen kann in Windows?
Wäre mir neu, dass man AC hierfür installieren muss.
 
Zurück
Oben