Asus Crosshair VI Hero - BIOS Reset nach jedem Neustart.

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.106
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X 32GB
  • Mainboard: Asus Crosshair VI Hero
  • Grafikkarte: 6900XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Und zwar sind meine BIOS Einstellungen nach jedem Neustart oder Herunterfahren weg, dass Problem tritt erst seit zwei Tagen ein.
Quasi XMP Einstellungen, Resizable Bar, Lüfterkurve ect sind immer wieder auf Standard/deaktiviert und muss von mir manuell erstellt werden.
Starte ich den PC, werde ich mit einer Meldung von "American Megetrends" begrüßt, die mich bittet, mit der Taste F1 das Setup zu beginnen, Screenshot dazu hänge ich an.

Geändert hat sich am System und der Software eigentlich nichts.
Das einzige was sich geändert hat, seit Oktober habe ich die Windows Updates gestoppt und generell unterbunden, da Windows 23H2 Probleme mit AMD Hardware macht.
Allerdings war die Frist für die (Nicht)-Updates vorbei und seit dem 26.12.2023 ist KB5032007 und KB5032007 installiert, 23H2 lasse ich weiter aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

XMP Einstellungen belassen und es so probiert, nichts gebracht, dass gleiche für Resizable Bar.
 

Anhänge

  • 20231228_121633.jpg
    20231228_121633.jpg
    1.018,7 KB · Aufrufe: 79
Neue bios Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Aduasen
Check mal die Spannungswerte der BIOS-Batterie, evtl sitzt sie auch nicht richig im Sockel.
 
Skudrinka schrieb:
Neue bios Batterie.

Ich glaube, in meinem Leben noch nie eine BIOS Batterie ersetzt zu haben, vorher kam wohl immer ein neues MOBO her.
Kann ich jede X-beliebige BIOS Batterie kaufen oder gibt es "Regeln" die ich für mein Board beachten muss?
Ergänzung ()

Fearing schrieb:
Check mal die Spannungswerte der BIOS-Batterie, evtl sitzt sie auch nicht richig im Sockel.

Das sehe ich im BIOS selbst, korrekt?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Kann ich jede X-beliebige BIOS Batterie kaufen oder gibt es "Regeln" die ich für mein Board beachten muss?
Einfach eine cr2032 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
Alles klar, dass werde ich mal in Angriff nehmen und probieren.
Das Mainboard wurde ungefähr 2017 neu gekauft, 6-7 Jahre sind also ganz normal für eine Knopfzelle im Mainboard?
Wie gesagt, mit diesen Batterien habe ich überhaupt nicht zu tun und kenne mich daher nicht aus.
 
Und diese Meldung von American Megatrends ist also ganz normal?
Quasi weil das BIOS nicht geladen werden kann, durch die tote Knopfzelle?
 
Ganz bekannter Klassiker :)
 
Zurück
Oben