Asus Crosshair III Formula Graka Slot ?

xr4ffi

Cadet 4th Year
Hi CB Gemeinde....

Ich hätte da mal eine frage zu dem Asus Crosshair III Formula Board. Mein Schwager und Ich sind im moment dabei unser neuen Rechner zusammenzubauen, nun ist die Frage aufgekommen ob es egal ist wo man die Graka einbaut (oberen Pci-e x16 Port oder unteren Pci-e x16). Im unteren Pci-e x16 Slot würde sie vom Kabelmanagement her besser hineinpassen, die frage ist halt ob das irgend einen Performance Unterschied gibt.

Und noch was, eine Pci-e x4 Karte kann man doch auch in einen x16 Slot setzen ?

Asus U3S6
http://www.pcmasters.de/hardware/review/asus-u3s6-erweiterungskarte-mit-usb-30-und-s-ata-iii.html

Mfg und danke für eure Hilfe.

Ja, du kannst auch die Grafikkarte in den unteren PCIe Slot stecken und PCIe x4 Karten kannst du in der Regel auch im PCIe x16 Slot betreiben. Aber wenn du jetzt auf die beiligende Soundkarte anspielst, muss ich dich anttäuschen, die läuft nur im oberen PCIe x4 Slot. Dort und auch nur dort gehört sie rein.

Das die Soundkarte in denn oberen x4 Slot gehört wuste ich schon. Das wir von Asus die U3S6 noch verbauen möchten liegt daran das uns nur 5 Sata Ports zur Verfügung stehen und uns das für ein Raid nicht mehr langt.

Habe die letzten 6 Stunden damit verbracht meine vorhandene Wasserkühlug aus meinem alten System auszubauen und dieses wieder auf Luftkühlung umzurüsten. Mir war gar nicht bekannt das Wasserkühlungen so viel Ablagerungen in denn Kühlern hinterlassen, abgesehen davon das einige Schläuche wirklich bitter ausgesehen und eingeknickt waren. Naja fast 4 Jahre ist sie so ohne große Probleme gelaufen, ich hoffe das dies bei unserem neuen SyS auch so sein wird.

Altes SyS :

Msi k8 Neo2 Board (Sockel 939)
Opteron 180
Geforce 7800 GS AGP
2 GB Ram
Win XP Sp3 32 Bit
Div. Hd´s

Neues SyS :

ASUS Formula III Board (AM3)
AMD Phenom II X4 965 BE 4x3.40GHz Box AM3 125W
Asus 5870
4 GB OCZ Ram (Amd Edition)
64 GB SSD von Super Talent
2x 500 GB WD HD´s Black (Raid)
1x 750 GB WD HD Black + Wechselrahmen (Nicht permanent an)
Coolermaster HAF 932 (Innen lackiert Rot/Schwarz)
Seasonic X-650 Netzteil

Das ganze x2 :)

da hier die frage ging um den oberen PCI-E x4, kann man da auch eien andere Karte außer Soundkarten reinstecken wie zum Beispiel eine Netzwerkkarte: Killer XEno Pro oder muss die den andren PCI-E?

Zurück
Oben