asus crosshair IV formula ram slot frage?

Son of Kyuss

Cadet 1st Year
hi leute,

ich hab da mal ne frage, und zwar habe ich in letzter zeit immer wieder mal blue screens.

also hab ich mal memtest+ laufen lassen, und dabei ist mir aufgefallen das der ram in slot 1 und 2 mit 666 mhz (ddr3 1333) läuft,
und in slot 3 und 4 nur mit 200 mhz (ddr 400).

sind die beiden slots defekt? oder falsche bios enstellung?

thx4info!

gskill f3 12800cl9-2gbnq 8 gb,

habe die ram einzeln, in verschieden slots getestet daher ist mir das auch aufgefallen!

Hast du die Timings auch runtergesetzt? Probier mal die Timings ein bischen runterzusetzen... (Spannung leicht erhöhen - Standard ist bei dem Gskil 1,35 oder irre ich mich?)
AM3 funktioniert nicht so gut mit CL9...
Ergänzung ()

BIOS komplett upgedatet? Das könnte es auch noch sein...

Zitat Auss:
Crosshair IV Formula BIOS 0707
1.Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
2.Enhance gaming performance.
3.Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
4.Enhance SATA6G performance
5.Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.

(Vielleicht mag er deinen 1600 auch nicht so gern)

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wie man die timings runtersetzt?

spannung ist 1.50

ist aber komisch das die ram in den ersten beiden slots funktionieren und in den beiden anderen nicht?
schätze mal das eher die slots im a... sind

wenn ich memtest mit vollbestückung laufen lassen, werde die ram auch richtig mit 666 mhz (ddr3 1333) angezeigt
nur wenn ich die ram einzeln auf slot 3 u. 4 teste werden sie mit 200 mhz (ddr 400) angezeigt

ps: bios update werd ich mal machen

Zuletzt bearbeitet:
du hast aber dd3 1600 mhz Ram. Du solltest die Mhz erhöhen. Dann wird er vermutlich auch stabil laufen.

Hab selber das Board. Page mich heute Abend an, dann kann ich dir ne kurze Anleitung geben, wie du deinen Ram richtig einstellst. Du kannst doch nicht 1600 Ram mit 1333 Mhz laufen lassen und dazu noch mit der falschen Spannung. Da darfst du dich nicht wundern, wenn du bluescreens bekommst

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, habe es mit 1333 und mit 1600 versucht.
wie gesagt in den ersten beide slots werden sie auch immer richtig erkannt

ps: wow super vielen dank!

hab mir das sys von alternate zusammenbauen lassen, und die deppen habe die ram auf 1333 eingestellt gehabt!
aber wie gesagt habe ich das ja schon auf 1600 geändert!

memtest hat mir ja auch bei einem riegel errors angezeigt (die anderen 6gb sind ok)

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt Memtest auch Errors an, wenn er in einem anderen Slot steckt? Ich kann mir schwer vorstellen das Slots defekt sind.... (Könnte natürlich trotzdem sein)

also den ram einzeln getestet hab ich immer im ersten slot, da zeigte memtest bei dem einen errors an,

dann habe ich die guten (auch vorher einzeln im slot 1 getestet)
mal in slot 3 und 4 getestet, zeigte keine errors an aber eben das problem mit 200 mhz (ddr 400)

den defekten habe ich noch nicht einzeln in slot 3 u 4 getestet (kann ich mal machen)

ok ich geh jetzt mal den defekten ram in anderen slots testen, melde mich dann später wieder

vielen dank schonmal das du dir zeit für mein problem genommen hast!

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Anzeige kann auch sein, dass du immer Slot 1 & 2 zuerst besetzen musst. Slot 3 & 4 werden erst voll mit Dual Channel aktiviert... Ich denke es heißt nicht umsonst immer zuerst Slot 1 besetzen und nie Slot 3...

so neuester stand, habe jetzt nochmals alle 8 gig mit 1600 enstellungen auf auto und 1.5v getestet

wieder so um die 600 errors.

dannach den einen defekten riegel (wurde vorher schon einzeln getestet) rausgenommen, und mit 6 gb getestet resultat, wieder etliche errors (liegt das daran das amd nur dual channel kann und mit 6 gb nicht zurecht kommt?)

so, zu guter letzt mit 4 gb (dual 1 und 3 slot) ohne errors!

fazit: ein riegel scheint definitiv im a.... zu sein, 6 gb scheint das board nicht zu mögen, und mit 4 gb gibts keine probleme!

jetzt meine frage, soll ich einfach bei 4 gb bleiben (hat jemand erfahrung mit vollbestückung auf dem board?)

oder ist der ram einfach nur schlecht? (anderen ram kein cl9 mehr?)

achja und noch eine frage ist das normal das mir cpu-z slot1 und slot 2 als belegt anzeigt obwohl ja slot 1 und slot 3 belegt sind? ausserdem zeigt cpu-z unter spd max bandwidth 667 mhz an, unter memory steht aber 802 mhz dram frequenzy?

thx4info!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es besser wäre, den Speicher nicht auf 1600 MHz mit Memtest zu überprüfen, sondern nur mit 1333 MHz. AMD spezifiziert den in der CPU befindlichen Memorycontroller offiziell nur bis 1333 MHz. Gerade unter Vollbestückung sind 1600 MHz ein reines Glücksspiel. Meine 4x 2 GB machen auch keine 1600 MHz mit, bzw. meine CPU spielt da nicht mit. Bei mir ist bei knapp über 1400 MHz mit vier Modulen Schluss, mehr will der Controller einfach nicht mitmachen. Versuche daher erstmal einen stabielen Betrieb der vier Module mit 1333 MHz hinzubekommen. Dazu wird es nötig sein, die Spannung des Rams um ca. 0,05-0,1 Volt zu erhöhen, ebenso könnte es nötig sein, die NB-Spannung um ca. 0,1 Volt zu erhöhen. Obwohl mein Speicher für 1600 MHz bei 1,65 Volt ausgelegt ist, benötige ich auf einem Crosshair III schon 1,7 Volt für einen stabielen Betrieb bei 1333 MHz und 0,1 Volt mehr auf der NB.
MfG
Der Obi

hm ok, habe den ram auch schon mit 1333mhz getestet auch mit ner menge errors.

allerdings habe ich die spannung noch nicht erhöht (liegt bei 1.5v)

muss ich mal testen!

danke schonmal...

kannst du mir vielleicht noch was zum cpu-z mysterium sagen? ist das normal?

thx4info

Interessant wäre, was der Hersteller Deines RAMs als Standardspannung angibt. Da legst Du dann ca. 0,1 Volt nochmal oben drauf. Durch die vier verbauten Module erhöht sich der Widerstand, so dass ein bisschen mehr Saft nötig ist. Zudem solltest Du Dir die NB-Voltage und die CPU-NB-Voltage im Bios anschauen. Generell empfiehlt es sich, diese Werte nicht auf "Auto" zu belassen, sondern auf einen fixen Wert einzustellen. Gerade bei einem guten OC-Board wie Du es verwendest, empfiehlt es sich, sich ein bisschen mit dem Bios und den da einzustellenden Werten auseinanderzusetzen. Da es in gewisser Weise sich bereits um (RAM-)OC handelt, den Speicher außerhalb der von AMD angegebenen Spezifikation mit 1600 MHz zu betreiben, wirst Du da nicht drumherumkommen. Der NB ca. 0,1 Volt mehr zu gebe ist nicht so gefährlich, die Temperaturen kannst Du beim Crosshair ja im laufenden Betrieb über das mitgelieferte kleine Display stests im Auge behalten. Bei der CPU-NB-VID solltest Du es nicht übertreiben, bzw. für den Betrieb mit 1333 MHz kannst Du den Wert auch auf der Standardspannung belassen. Wenn die 1333 MHz stabiel laufen und es Dich immer noch in den Fingern juckt, die 1600 MHz anzugehen, wirst Du auch bei diesem Wert ein wenig an den Einstellungen spielen müssen.
MfG
Der Obi

Versuch mal mit 8-8-8-24 / 2T / 1,65V

DRAM CommandRate =2T - so oder so ( "1333" / "1600" )

Fummel an den Spannungen möglichst nicht viel rum - ( NB / HT etc.)

8-8-8-24 / 2T / 1,65V - anschließend gehste mit der Spannung runter - 1,6V .... 1,5V

oder
7-7-7-21 / 2T / 1,65V -

soviel wie möglich auf "auto" belassen -

Natürlich sollte der TE nicht anfangen, willkürlich die Spannungen hochzujagen, jedoch kann ich nicht nachvollziehen, warum ein - für AMD-Verhältnisse - sündhaftteures Highend-OC-Board gekauft und verwendet wird, wenn doch alles auf "Auto" belassen wird. Der TE sollte sich in die Materie einlesen und sich dann an das gewünschte RAM-OC auf 1600 MHz heranwagen. Um die vier Riegel mit 1333 MHz zu betreiben, sollte es reichen, die Spannung des RAMs auf 1,65 Volt zu fixen und die NB-Spannung von standardmäßigen 1,1 Volt auf 1,2 Volt zu erhöhen. Damit sollte ein stabieler Betrieb - auch wenn die restlichen Werte auf "Auto" belassen werden - möglich sein. Die Commandrate auf 2T zu stellen ist sicherlich auch nicht verkehrt; ob allerdings eine Verschärfung der Latenzen - es handelt sich doch um CL9 Speicher, soweit ich das oben gelesen habe - auf CL7 zu einem stabieleren Betrieb führt, wage ich zu bezweifeln.
MfG
Der Obi

...das ist manchmal eigenartig - es gibt RAMs, die haben als Vorgabe 9-9-9-24 - bei 1,65V -

wenn man diese RAMs auf 7-7-7-28 / 2T / 1,65V stellt laufen sie ohne Probleme - oder gar nicht - oder mit Fehlern - Abstürzen - bei den Vorgaben startet "memtest+86" noch nicht einmal - es ist sehr vom "Montags - Dienstags - oder Freitags " - RAM / MB abhängig-

gleiches MB / Hersteller - gleicher RAM - bei dem einen läuft das MB / CPU und RAM ohne Probleme - beim anderen bleibt der Bildschirm schwarz - alles schon erlebt -

@ Son of Kyuss - die RAM gehören in Bank 1+3 bzw. 2+4 eingesetzt = A1 + B1 / A2 + B2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben