ASUS Crosshair IV Formula

  • Ersteller Ersteller InDeXJoKa
  • Erstellt am Erstellt am
I

InDeXJoKa

Gast
Hallo, da ich mir neun einige Atrikel zum Thema OC durchgelesen habe und mein Phenom II X6 1055T nun übertakten wollte habe ich mal folgendes gemacht:


- C1E Support (Deaktiviert *was es aber schon war !*)
- FSB von 200 auf 250 = 3,5 GHz
- VCore auf 1,385


So funktioniert alles schön und gut, in CPU-Z zeigt er mir auch die Vcore an die ich festgesetzt habe also 1,385 aber sobald ich mein PC belaste z.B. Prime 95, Games usw erhöht er die VCore automatisch über 1,42.

Nun ist meine frage woran kann das liegen normal dürfte er das doch nicht machen ?
Ich habe noch irgend was von C&Q gelesen was man auch deaktivieren muss ? bsw. was ist das für eine Funktion

Und es gibt ja normal noch einen Tubro Modus von AMD aber ich finde diesen leider nicht in meinem Bios da man diesen ja auch deaktivieren sollte.



Gruß
JoKer
 
das board kann die spannung automatisch anheben um die stabilität des systems zu "garantieren" ... vielleicht ist das der grund?
 
Wieviele Threads diesbezüglich brauchst du denn noch? Das mit der Spannung wurde dir doch schon in deinem anderen Thread beantwortet.

Zitat von Papa Baer:

das die vcore bei last ansteigt. nennt sich vdroop. bei manchen boards geht die vcore runter, bei asus halt hoch. im bios kannst du das droopen einstellen. schau mal in dein handbuch rein.
 
Wenn die Option Spread Spectrum im Bios aktiviert ist hast du eine automatische Spannungsregelung eingeschaltet und somit steigt dein Vcore!
Also Spread Spectrum abschalten falls vorhanden und dann sollte er in der von dir vorgegebenen Vcore Spanne arbeiten!
 
Stimmt aber nicht ganz.
Wenn die vcore runter geht, dann nennt sich das Vdroop. Wenn die vcore ansteigt, dann overvoltet das ganze und die Load Line Calibration ist aktiviert.
 
So also habe im Bios geschaut zu dem finde ich folgende Einstellungen:

CPU Load-Line Calibration [Auto]
CPU/NB Load-Line Calibration [Auto]

CPU Spread Spectrum [Auto]
PCI-E Spread Spectrum [Auto]


nun habe ich mal das CPU Spread Spectrum [Deaktiviert] hat aber nichts gebracht also die Vcore stieg unter last Trotzdem an !

Also habe ich es wieder auf [Auto] gestellt und CPU Load-Line Calibration [Deaktiviert]

so nun habe ich ohne last meine angegeben Vcore ca. 1.356V und bei last geht diese runter bis auf ca. 1.29 also genau anderst rum o.O




Und war mir gerade in CPU-Z aufgefallen ist das er den Core Speed nur auf 1003.4 MHz anzeigt und Multilier auf x4.0 immer nur kurz dann sofort wieder die 3500MHz und in Core Temp und AMD OverDrive sind aber alle Cores dauerhaft auf 3,5 nur CPU-Z zeigt mir das irgend wie an... einfach nur probleme bei intel war alles viel besser und einfacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Cool'N'Quiet und stellt den Taktmultiplikator im Idle runter auf 4 (Ref.Takt: 250x4=1000MHz), steht aber auch alles im Handbuch.
 
ja wie gesagt handbuch ist nicht vorhanden aber C1E + CnQ sind Deaktiviert !!! Selbst wenn ich mein Bios auf Standart setze sind die beiden Funtkionen deaktiviert !
 
okay. aber c1e + cnq sind deaktiviert !!!!! Woran kann es dann liegen langsam glaube ich das mein board defekt ist
 
Welche Bios-Version haste denn drauf? Vielleicht liegt's daran, das deine Version ne alte bugbehaftete ist, denn in der Beschreibung zu dem Beta 0707 steht was von wegen "Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS."
Mach am Besten mal das Aktuellste drauf.
 
wo sehe ich meine bios version ? und wie mache ich bei asus das neue drauf muss ich das per usb stick oder so machen oder is das einfach ne .exe die ich ausführ ?


sry aber hatte eig immer nen laptop wo ich nie was machen musste und gezockt habe ich nur auf konsolen dahher...
 
Die Version wird dir im Bios direkt angezeigt oder du schaust mal bei CPU-Z im Reiter Mainboard nach.

Mach das Update aber aus 'm Bios heraus mit EZ-Flash, dazu muss die Bios-Rom nich unbedingt auf'm Stick sein, denn du kannst dort auch auf deine HDD zugreifen.
 
Okay, also habe nachgeschaut habe 0505 auf der HP von Asus steht BIOS 0505
First release version.

Habe mir die 0905 runtergeladen und entpackt ist aber eine komische .ROM datei was stelle ich mit der nun an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, is schon richtig, muss ne ROM sein. Hab hier ne Anleitung, unter "das Flashen über das BIOS" steht wie's geht.
 
okay, danke dir das Update gemacht und nun die aktuelle Version 0905 !!! Hat meine Bios einstellungen resettet aber C1E & CnQ waren wieder standartmäßig Deaktiviert, normalweiße sind die Funktionen doch immer im Standart Aktiv ?


Nun mit dem neuen Bios Update habe ich auch die AMD Turbo... funktion im Bios die ich Deaktivieren konnte mal schauen ob ich so jetzt schon mehr frames habe mit dem Aktuellen Bios vllt. hat mein altes die 6 kerne nich voll unterstützt
 
Bitte, bitte, ich hoffe jetz geht alles. Bei mir sind C1E + CnQ auch standardmäßig deaktiviert, denke das muss so sein.
 
das einzigste Problem wo ich noch habe ist wie bekomme ich es hin das er die vcore nicht von selbst ändert ... bei last ... habe CPU Load Line Calibration + CPU Spread Spectrum schon Deaktiviert aber immer noch das selbe ich will einfach der er die Vcore die ich eingebe auf fest behählt "!
 
Zurück
Oben