ASUS Crosshair IV Forumula CPU Lüfter zu laut

woodstock

Lt. Junior Grade
Hi,

habe seit Mittwoch ein ASUS Crosshair IV Forumula und es heute Mittag eingebaut. Funktioniert auch alles soweit, aber mein CPU Lüfter Scythe Mugen 2 rauscht wie ein Staubsauger. Das tat er bei meinem alten Board (Gigabyte GA-770TA-UD3) nicht.

Habe daraufhin im BIOS CPU Q-Fan Control auf enable gesetzt und die Modi "Silent" und "Standard" abwechselnd getestet. Jetzt sagt mir das Board jedes mal beim Start "CPU Fan Error". Was muss ich also tun ??

Danke mal für Antworten :)

Die Warnung für den CPU-Fan ausschalte (auf eigenes Risiko). Und darauf achten das der CPUfan auch im silent Mode überhaupt anläuft. Vielleicht ist die Startspannung zu gering.

Es gibt im BIOS eine Einstellung, die die Midestdrehzahl des CPU-Lüfters einstellt - wird diese unterschritten, gibt es eine Fehlermeldung -

Standard ist 800/600 - stell hier 300 ein - CPU Speed FAN Warning -

Standardmäßig war da bei mir 200 eingestellt und selbst damit kommt die Meldung :eek:

Hab die mindest Drehzahl jetzt auf Ignore gesetzt und die Meldung ist weg. im Windows läuft der Lüfter mit zwischen 600 und 900 U/pm ist das in Ordnung ?

Im IDLE ist das völlig OK - Du muss evtl. im BIOS von "PWR" auf "DC" stellen -

die Mindestdrehzahl würde ich NICHT auf "ignore" setzen

Kenne dieses Problem mit dem CPU Lüfter.
Liegt wirklich an der Anlaufspannung. Mein 120er CPU Lüfter dreht los, aber der zweite 140er zuckt nur. Der braucht mehr Spannung zum anlaufen. Habe auch die Warnung des CPU Fan im Bios auf aus.(eigenes Risiko)
Habe es eine Zeit lang beobachtet ob der Lüfter bei höherer Temp anspringt.
Ergänzung ()

Turbokiffer schrieb:
Standardmäßig war da bei mir 200 eingestellt und selbst damit kommt die Meldung :eek:

Hab die mindest Drehzahl jetzt auf Ignore gesetzt und die Meldung ist weg. im Windows läuft der Lüfter mit zwischen 600 und 900 U/pm ist das in Ordnung ?

Ja das sind normale Werte für das Mainboard.

Okay danke mal...

nächstes Problem: IRGENDWAS übertaktet ständig meine CPU !! Bin nur durch zufall beim aktualisieren meines Sysprofiles darauf gestoßen das die anstatt mit 3,2 mit 3,4 GHz läuft da sich ständig der HT-Takt auf 216 MHz hochtaktet.

Habe schon 2x neu gestartet und jedes mal im BIOS wieder auf die Defaults gestellt und ständig hab ich nachher wieder 216 MHz nach dem Hochfahren...langsam geht mir das dumme Board auf den Sack !

Will dich jetzt nicht ärgern, aber warum kaufst Du Dir so ein OC-/Tweaker-Board mit 1000 Funktionen und Optionen, wenn Du diese gar nicht verstehst? Ein Board mit weniger für Dich offenbar eher unnützen "Gedöns" - z.B. die 870er Boards von Gigabyte/Asus/MSI/Asrock - würde Dir da vielleicht mehr Freude bereiten.

PS: Zu Deiner Frage, stell unter dem Bios-Menü "Extreme Tweaker" mal sonst alles so ein wie hier im Screenshot, außer "DRAM Frequency" in Deinem Fall auf 1600 und "CPU Ratio" auf 16:

http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=10275&w=o

Denke, dass der Ai Overclock Tuner defaultmäßig evtl. aktiv ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben