Asus Crosshair V Formula-Z

Maneckon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
73
Grüße euch!


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): weiß ich grad nicht auswendig, ne AMD
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4 GB 1600 MHz HyperX
  • Mainboard: Asus crosshair V formula-Z
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 960
  • HDD / SSD: 500 GB Toshiba

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich schalte den PC an, es kommt kein Bild.
Auf dem Mainboard steht FF und die DRam LED leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles nochmal ab- und angesteckt.
Einzeln angesteckt
 
FF -> FaultFound & DRAM LED -> DRAM Problem
CMOS clear versuchen.
 
Bei CMOS muss man ja nur den Schalter drücken oder?
Wenn ja hab ich versucht.


(sorry bin kein großer Profi)

Update

Er läuft wieder und komme ins BIOS.

Nun habe ich das Problem, wenn ich ihn a schalte kommt immer wieder "Automatische Reperatur wird vorbereitet" und da starte er immer neu und macht dasselbe.
Woran liegt das?
 
Die Reparatur wird von Windows sein - eventuell wurde der Modus im BIOS umgeschalten AHCI/Legacy (oder so ähnlich) oder ein Secure Boot eingeschalten durch den Reset - schau das mal nach.
 
AHCI/LEGACY finde ich nicht bei Secure Boot kann ich nur Windows oder anderes Betriebssystem auswählen. Steht auf Windows
 
Bei dem Alter des Motherboards könnte auch die Knopfzelle leer sein.
Nach Trennung der Netzspannung setzt sich das BIOS zurück.
 
Hatte auch schon 15 min die Batterie raus, wie im Forum vorgeschlagen. Brachte auch nichts.
 
Hi...

Also, erstmal... CMOS-Batterie raus oder leer sorgt eigtl. immer dafür, dass ein BIOS/UEFI-Reset durchgeführt wird und somit die Standardeinstellungen im Auslieferungszustand (sog. Werkszustand) des Mainboards wieder hergestellt werden - danach kann es durchaus erforderlich sein einige Optionen wieder manuell anzupassen.

Vllt. im BIOS auch mal mit "Optimized Defaults laden" probieren oder ansonsten gern mal (komplette) Screenshots vom BIOS ("EZ Mode" - Kap. 3.2.1, S.3-3 83/190) sowie im "Advanced Mode" vom Register Advanced > SATA Configuration.
Maneckon schrieb:
Alles nochmal ab- und angesteckt.
Einzeln angesteckt​
An welchem SATA-Port ist die Festplatte denn angeschlossen?

Btw.:​
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ultimate Boot CD brennen [...]
Man kann mithilfe der ISO-Datei auch einfach einen USB-Stick bootfähig machen (bspw. mit Tools, wie Rufus, Unetbootin u. a.) - und Memtest86(+) ist eh in UBCD enthalten.​
 
Optimized Defaults Laden hab ich probiert.
Die Festplatte ist am 3.SATA Port angeschlossen.
Wie groß muss wenn dann der USB Stick sein, damit er boot fähig ist?
 
Maneckon schrieb:
Die Festplatte ist am 3.SATA Port angeschlossen.
War die vorher auch da angeschlossen?
Gab's auch andere angeschlossene Datenträger bzw. wurde etwas an der Hardware-Konfiguration geändert?

Maneckon schrieb:
Wie groß muss wenn dann der USB Stick sein, [...]
Alles >2GB sollte eigtl. reichen (meine pers. Erfahrung!).
Aber die Bootfähigkeit hängt auch nicht von der Kapazität ab, sofern MB/BIOS nicht zu alt und der Stick nicht zu modern bzw. zu groß sind.
Ansonsten wird eh durch die mithilfe des benutzten Tools (bspw. Rufus) verwendete ISO die (Partitions)Größe des Sticks angepasst - insofern alles, was größer als der Platzbedarf der entpackten Dateien von der ISO ist.
Eine ausführliche und doch allgemein leicht verständliche Anleitung zur Erstellung eines USB-Sticks mit UBCD zum Testen von Rechnern gibt's von tuhlteim.de hier.

Btw.: Screenshots vom BIOS?
 
User007 schrieb:
Puh, ob die da vorher auch da angesteckt war weiß ich nicht mehr. Glaube aber nicht, dass sie am gleichen Port wie vorher ist. Macht das einen Unterschied?
Geändert habe ich ansonsten nichts.

Was für Screenshots brauchst du denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maneckon schrieb:
Macht das einen Unterschied?
Muß nicht, aber kann. Die acht verfügbaren SATA-Ports werden ja durch zwei verschiedene Kontroller angesteuert und sind damit so gesehen "gruppiert" - das wird auch im BIOS durch entsprechende Einstelloptionen (bspw. für den SATA-Mode IDE/AHCI/RAID an zwei verschiedenen Stellen) unterstützt.
Allerdings fehlt da auch noch eine Antwort auf meine Frage bzgl. anderer Datenträger, die mglw. für den Startvorgang auch erheblich sind.
Hinsichtlich dessen wären schon auch die Screenshots von den entsprechenden Übersichten bzgl. Datenträger, Bootreihenfolge, etc. zusätzlich zu dem von mir Beschriebenen in #14 hilfreich.

Btw.: Voll-Zitate sind nicht nötig - siehe dazu den entsprechenden Link in meiner Sig.​
 
Entschuldige das mit den Zitaten, bin am Handy.
ISO kann ich grad leider keine machen, mein Internet macht aktuell faxxen.

Andere Datenträger sind nicht dran.

Was mir aufgefallen ist, wenn da "Automatische Reperatur kommt" kommt ganz selten mal davor noch kurz ein Bluescreen mit "Leider ist etwas schief gelaufen :(".
Zudem bevor der PC sich abschaltet und neu startet kommt auf dem Mainboard wieder F. F.

Weiß halt jetzt nicht ob es an Windows oder der Hardware liegt.


Screenshots vom BIOS schau ich das ich zeitnah mache.
 
Zurück
Oben