News Asus Crosshair VI Extreme: AM4-Board für 13 Lüfter, WaKü und Ryzen

Ich finde es lustig wie jetzt alle die Probleme haben :D
Hatte das vor 5 Jahren mit nem FX, da wurden die VRMs so heiß das sie "explodiert" sind.

Was bei mir damals immer geholfen hat, ist einfach ein Lüfter daraufrichten .
 
ja - TopBlow - ganz klar :)

empfehle ich immer - Optimalfall.

Wie wir aber gesehen haben ist ein Board mit insgesamt 16 Phasen selbst mit einer Wakü nicht zu heiß ;)

jo, hab das Video von der 8auer gesehen,
also bin informiert.

Ich lass es wohl links liegen da diese CPUs für mich sowieso nicht in Frage kommen und wir ja hier ein AM4 Board haben ;)
 
cookie_dent schrieb:
Definiere: Sau Heiß

Meine Spawas werden bei OC und Stress ca. 70 Grad heiß, wenn das dann "Sau Heiß" ist, gebe ich Dir Recht, Temperaturreserven sind aber trotzdem noch genug vorhanden.

Das Prime liest die SpaWa-Temps nicht aus (zumindest hab ich keinen Wert gefunden), aber nach 1-2s Berührung wirds schmerzhaft am Finger. Die Phasen selbst sind Dank des Kühlers etwas angenehmer, aber die die ungekühlten Doppler empfinde ich als sehr heiß.
Allerdings reden wir hier auch von 3 Tagen CPU Load bei über 1,3V und ner WaKü. Habe einen 120er Lüfter auf die GraKa gestellt, um die Situation etwas zu verbessern.

Passende Wasserkühler oder nen Monoblock für das Prime würde ich trotzdem bevorzugen.
Nur seh ichs nicht ein, solch eins wie das vorgestellte Board zu kaufen, nur um einen Monoblock haben zu können.
 
Ich weiß nicht, ob ich bereit wäre soviel Geld für ein Mainboard zu zahlen, wo ich dann eine CPU rein stecke, die eh bei 4,0 Ghz zu macht. Die max. VCore laut AMD für Ryzen ist 1,35V und nur wenige CPU's schaffen damit überhaupt die 4,0Ghz.
Selbst wenn Ryzen 2 irgendwann mehr Takt macht, werden die genauso auf billigeren AM4 Boards laufen, weil mehr Takt und mehr VCore als 1,35V werden wir mit Sicherheit nicht sehen.

Phantom272 schrieb:
Das Prime liest die SpaWa-Temps nicht aus (zumindest hab ich keinen Wert gefunden), aber nach 1-2s Berührung wirds schmerzhaft am Finger.
Du weißt aber schon, das auch 100 Grad keine Problem für die Spawa sind.;)
Wenn Du die gerne lauwarm hättest, dann spielt sich das nur in Deinem Kopf ab und bringt Dir absolut nichts außer Mehrkosten um die besser zu kühlen.
 
Die 1.35 sind empfohlen.
1.45 sind als maximum genannt.

Also 1.4v und 4ghz erreichst du oft bei Ryzen.
 
oldmanhunting schrieb:
Die max. VCore laut AMD für Ryzen ist 1,35V und nur wenige CPU's schaffen damit überhaupt die 4,0Ghz.
Selbst wenn Ryzen 2 irgendwann mehr Takt macht, werden die genauso auf billigeren AM4 Boards laufen, weil mehr Takt und mehr VCore als 1,35V werden wir mit Sicherheit nicht sehen.

Na da ist ja einer bestens informiert.

Auch wenn Ryzen kein Taktwunder ist, so schafft er die 4 GHz Marke knapp und man kann mit ihm stabil arbeiten ohne das er ins thermal throttling fällt und einem mit der Stromrechnung die Haare vom Kopf frisst.
Meine Lieblingseinstellung ist sowieso: 3,9 GHz @1,3 Vcore für Videobearbeitung oder 3,5 GHz @1,1 Vcore für den Rest (incl. zocken).
Für 4,05 GHz brauche ich 1,425 Vcore, was mir aber eindeutig zuviel ist.

Bleibt abzuwarten ob Coffee Lake die hochgeschraubten Erwartungen erfüllt, hoffentlich war der Fail von Skylake x nur ein Einzelfall.
Zu Ryzen2 kann sich noch niemand äußern, weil hierzu noch nichtmals die Eckdaten bekannt sind.
 
Ich hatte mit nem Ryzen 5 1600 auf nem MSI X370 Gaming Pro Carbon folgende Werte:

3,20 GHz – 1,136 V – 55 Grad – 483 rpm – be quiet! Shadow Rock TF 2
3,50 GHz – 1,240 V – 60 Grad – 589 rpm – be quiet! Shadow Rock TF 2
3,80 GHz – 1,352 V – 67 Grad – 720 rpm – be quiet! Shadow Rock TF 2

3,90 GHz – 1,408 V – 70 Grad – 798 rpm – be quiet! Shadow Rock TF 2


4,00 GHz wollte ich dann nicht mehr testen, bzw. nicht über 1,425V gehen.
 
Zurück
Oben